• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seltsames Bianchi Fixie bei ebay

atkins

Neuer Benutzer
Registriert
12 November 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Bahnrad(rahmen) für den Aufbau eines Alltags-Singlespeed Rads.
Bei ebay bin ich auf folgendes Angebot aufmerksam geworden:
http://www.ebay.de/itm/141821532442?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Der recht hohe Preis sei mal dahin gestellt, jedoch machte mich einiges stutzig und zwar:
1. Sattelrohr gemufft, Steuerrohr nicht
2. Kurbellagergehäuse geschweißt und nicht wirklich schön
3. angeblich Cholumbus SPX

Nach reichlicher Internetrecherche konnte ich kein Bahnrad der Marke Bianchi mit diesen Merkmalen finden. Dazu kommt das die "ursprünglich" verbaute Gabel von Gazelle ist.

Kann einer der Bianchiexperten sagen, ob das wirklich ein "seltenes" "nur 1 Jahr lang" gebautes Bianchi, oder irgendein Trödel mit Bianchi und Cholumbus Stickern ist?

Das soll auch weiterführend einige Fragen klären und zwar möchte ich wie beschrieben gerne ein Singlespeed für den Alltag bauen. Möglichst robust und wartungsarm sollte es sein. Einen Bahnrahmen suche ich, weil die Ausfallenden ideal sind und keine Anbauteile vorhanden sind, die eine saubere Optik zerstören (Flaschenhaltergewinde, Schaltaufnahmen etc.). Gibt es da im Vintagebereich, also älter als 1990, bestimmte Namen, nach denen ich suchen kann, um langlebige und leichte Rohrsätze erwarten zu können?

Vielen Dank schonmal!
 

Anzeige

Re: Seltsames Bianchi Fixie bei ebay
Naja, kann schon ein "neueres Bianchi" Ding sein. Einige Hersteller haben immer mal wieder ein Urban Fixie auf den Markt gebracht und dann es als Vintage verkauft. Ein echtes Bahnrad oder gar seltenes Ding wird es definitiv nicht sein, denn sonst würde der Preis nicht bei 450€ liegen. Insgesamt würde ich auch sagen das es schon etwas schrottig aufgebaut ist wenn es tatsächlich so ein tolles Ding sein sollte. Ein Foto vom Tretlager könnte mehr Aufschluss geben.

Was deine zweite Frage betrifft:
Namhafte Hersteller gibt es wie Sand am Meer. Eddy Merckx, Colnago, Bianchi, Faggin um nur ein paar zu nennen. Willst du jetzt ein Singlespeed oder ein Fixie haben? Bahnrahmen haben in der Regel weder vorne noch hinten ne Bremsbohrung. Für vorne kann man sich ne andere Gabel kaufen (auch mit weniger Rake damit die Geo nicht versaut wird). Hinten gibts zwar Adapter, aber das ist eher unschön. Wenn du ein Fixie haben willst und auch nen älteren Rahmen musst du dich in Geduld üben, die gängigen Portale regelmäßig abgrasen und hoffen das was für dich dabei ist. Leichte Rohrsätze wirst du nicht unbedingt immer finden, denn auf der Bahn war und ist den meisten Fahrer das Gewicht egal. Da kam es eher auf Steifigkeit an. Natürlich gibts auch einige schöne Rahmen aus SLX z.B.. Dann wäre es etwas "leichter". Schonmal nen Rad mit Bahngeo gefahren? Ist schon was anderes als nen normales Rennrad und zu Weilen auch sehr eigenwillig. Ich fahre in der Stadt ein Razesa (spanisch, recht schwerer Rohrsatz aber dafür sehr steif und stabil). Das habe ich hier über das Forum für 280€ erstanden. Mein Favorit, ein Merckx Pista mit SLX Rohren ist so gut wie kaum zu finden und wenn dann für richtig Schotter...
Wenn du nen Singlespeed mit Freilauf haben willst, dann schau dich nach Rennradrahmen um. Davon gibt es deutlich mehr, du hast ne Bremsbohrung vorne und hinten. Da kannst du nach den selben Herstellern schauen, SLX Rohr ist dort neben Reynold schon sehr leicht. Beim Rahmen solltest du nur nach den richtigen Ausfallenden schauen (keine senkrechten, sondern schräg horizontal). Bei älteren RR Rahmen findest du auch günstigere Angebote. Da kannst du auch mal nen Blick in den Klassikerbereich werfen. Da kommen regelmäßig nette Rahmen rein. Da bekommst du für 280€ schon nen Eddy Merckx Corsa Extra mit SLX Rohren was schon damals zu den leichteren seiner Riege gezählt hat. Starr kannst du die natürlich auch fahren. Ein Schaltauge oder nicht genutzte FlaHa machen dir die Optik kaputt? Das ist aber schon sehr penibel ;)
 
Das ist schonmal eine sehr ausführliche Antwort. Danke dafür.
Ich durchgrase die gängigen Portale schon seit einer Weile. Mir ist aufgefallen, dass dort aber zu 99% Gasrohrrahmen zu Traumpreiseb angeboten werden. Ein billiger Gasrohrrahmen aelle oder 501 würde für meine Zwecke schon reichen, da es da nich so weh tut, wenn man ggf Halter abflext. Jedoch denken die meisten, wenn sie ein Rad älter als 25 Jahre aus dem Keller ziehen, dass sie auf ner Goldtruhe sitzen und sind bei realistischen Preis angeboten gleich eingeschnappt.
Gestern ist mir leider ein Bianchi Corsa aus den 40er/50ern (baugleich mit dem von Fausto Coppi) für 250€ durch die Lappen gegangen. Das war keine 2 Stunsen inseriert. Die guten Teile sind meist sofort weg.
 
Bin mir ziemlich sicher, daß das kein echtes Bianchi-Bahnrad ist. Die aufgelötete italienische Flagge am Oberrohr gab es bei einigen Herstellern, aber bei Bianchi meines Wissens nie.
 
Das ist schonmal eine sehr ausführliche Antwort. Danke dafür.
Ich durchgrase die gängigen Portale schon seit einer Weile. Mir ist aufgefallen, dass dort aber zu 99% Gasrohrrahmen zu Traumpreiseb angeboten werden. Ein billiger Gasrohrrahmen aelle oder 501 würde für meine Zwecke schon reichen, da es da nich so weh tut, wenn man ggf Halter abflext. Jedoch denken die meisten, wenn sie ein Rad älter als 25 Jahre aus dem Keller ziehen, dass sie auf ner Goldtruhe sitzen und sind bei realistischen Preis angeboten gleich eingeschnappt.
Gestern ist mir leider ein Bianchi Corsa aus den 40er/50ern (baugleich mit dem von Fausto Coppi) für 250€ durch die Lappen gegangen. Das war keine 2 Stunsen inseriert. Die guten Teile sind meist sofort weg.
du willst ein bianchi aus den 40ern als straßenrad kaufen? wenn du einen vernünftigen stahlrahmen suchst (straße), dann schreib mal, welche größe du brauchst, vielleicht habe ich was.
 
Zurück
Oben Unten