• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seltsames Problem mit der Schaltung

Red-Bull-Racer

Aktives Mitglied
Moin, habe ein etwas komisches Problem mit meiner Schaltung, mechanische Ultegra. Und zwar ist das Schaltverhalten hinten auf dem kleinen und großen Blatt verschieden. Also wenn die kette vorn auf dem kleinen Blatt liegt schaltet es hinten prima, wenn ich aber auf das große Blatt schalte, schaltet es hinten nur noch zögerlich hoch, so wie wenn zuwenig Spannung auf dem Schaltzug ist. Wenn ich die Spannung am Schaltzug erhöhe schaltet es wieder prima. Wenn ich aber jetzt wieder auf das kleine Blatt schalte ist es wie wenn zuviel Spannung auf dem Zug ist, man muss also 2x runterschalten damit es ein Ritzel runter springt. Wenn ich die Zugspannung wieder verringere gehts wieder prima.

Schaltzug habe ich schon erneuert, anderes Laufrad mit Kassette ausprobiert und das Schaltauge * geprüft. Jedoch ist das Problem unverändert, bleib ja eigentlich nur noch das Schaltwerk selber. Oder jemand eine Idee?

Schaltzüge innen verlegt?
Schaltzüge aus Versehen doppelt überkreuzt. Dh ein Schaltzug beeinflusst den anderen Schaltzug.

welches mech. Ultegra-schaltwerk? schon allein der pivot-winkel, die Verschiebung/Abweichung der Leitrolle weg vom Lenkpunkt des Schaltwerkes macht ne Menge aus. Die aktuellen schaltwerke habe. die leitrolle direkt auf der achse, daher ist da auch das kettenblatt irrelevant. daher meine frage.

Schaltwerk ist ein Ultegra R8000. Die Züge sind innen verlegt. Überkreuzte Züge kann ich denke ich ausschließen da es ja jahrelang prima funktioniert hat bevor das Problem so nach und nach begann. Der Zug habe ich ja schon getauscht + Außenhülle. Der Zug selber läuft eigentlich sauber, den würde ich ausschließen.

Hast Du den Abstand der Leitrolle zum größten Ritzel (B-Schraube) so knapp wie möglich eingestellt? Das macht bei einem meiner Räder einen Unterschied.

Schreibe deine Antwort....
Zurück