• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Semesterferienprojekt Urban Bike

psykonta

Neuer Benutzer
Moin!

Ich bin Hardy und habe durch einen glücklichen Zufall ein altes Peugeot Rennrad aus den 70'ies in erbärmlichem Zustand erstanden.

Was soll ich sagen: Ich habe mich verliebt........

Ich möchte das Rennrad gerne als Semesterferien- Beschäftigung auf einen Stadtflitzer bzw. ein Kurierfahrrad umbauen.
Also wenig dran, dünne Reifen, cleane Optik usw.......

Es ist komplett zerlegt und der Rahmen wird gerade gesandstrahlt und anschliessend gepulvert.

Soweit so gut.

Allerdings möchte ich aufgrund des Einsatzzweckes und der schöneren Optik von Kettenschaltung auf Singlespeed umrüsten. Aber ich habe keine Ahnung von Singlespeed!

MTB-Technik und Mechaniker- mäßig bin ich fit, jetzt erkenne ich allerdings meine Grenzen was das Fahrrad- Fachwissen angeht.

Daher meine Frage:

Wie macht man das mit dem Antrieb umrüsten?

Nach meinem Verständnis brauche ich:

- Kurbel mit nur einem Zahnkranz
- Singlespeednabe inklusive Ritzel mit Felge und Speichen
- Kette

Hier im Forum hat mir die Suche bis jetzt nicht weiter geholfen. Jedoch möchte ich verdammt nochmal das Ding zum Rollen kriegen damit der Restsommer standesgemäß zelebriert werden kann!!!!!!!

Grüße!

AW: Semesterferienprojekt Urban Bike

Krasse Seite........... Mal sehen was ich so finde :-)

Ich möchte SP mit Freilauf!

Die Kosten sollen sich im übrigen in Grenzen halten, wobei ich keine Lust habe aufgrund von minderwertigen Teilen zweimal schrauben zu müssen!

sp mit freilauf sollte easy sein.

kurbel: nimm ne singlespeed kurbel oder was auch immer du noch rum zu liegen hast und schraub da alle kettenblätter außer dem großen ab.

hinterad: wenn du hast nimm ein altes laufrad. zieh den block runter und mach nur ein ritzel rein und füll den rest mit spacern auf. dabei auf kettenlinie achten.

kette entsprechend einkürzen. und hinterad spannen, so das du die kette ca. 0,5cm - 1cm nach oben und unten bewegen kannst.

fertig. :-)

übersetzung: kommt drauf an, wie und wo du unterwegs bist. neulinge fahren meist recht gut mit 46:17.

alles gute,

bertson

sollte denn nicht erstmal geklärt werden ob es eine kasettennabe oder eine schraubkranznabe ist.. denn wenn er eine schraubkranznabe hat dann kann er nichts mit einem normalen umrüstkit anfangen

:-)

is ja nu auch egal. der threadersteller weis es ja jetzt und kann mit umbau starten.

Du brauchst für ein Singlespeed keine neue Nabe einfach die Kasette von deinem Rennradlaufrad abnehmen und ein Singlespeedkit (Ritzel+Spacer+Lockring). Einbau ist selbstklärend, benötigst ggf. das passende Werkzeug. Was noch zu klären wäre ob du eine Shimano- oder Campagnolo-Nabe hast... da gibts es ebenauch zum Standard passende Ritzel etc.

Ebenso brauchst du auch keine spezielle Kurbel, benutz einfach die alte Kurbel und kauf dir Kurbelblattschrauben für nur ein Kettenblatt.

Mach doch noch ein paar Fotos :cool:

MfG 22

bild0015.jpg

Hier ein Bild von der Ausgangslage!

Das läuft ja hier wie am Schnürchen, ich bin begeistert!
Danke für die Links und Hinweise. Am Mittwoch bin ich wieder beim Rad und kann die nötigen Informationen einholen.
Ist auf jedenfall eine Kassettennabe. Ob Shimano oder Campagnolo muss ich noch mal draufschauen!

Grüße!

paddl kann auch sein, dass ich mich verlesen hab.
auf dem rad hast du mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit weder campa noch shimano. das war das worauf paddl rauswollte.
was du bei dem rad auch sicher brauchen wirst, is nen innenlager. und wenn du die kurbel schonmal unten hast freu dich und hol dir ne andere günstige. die stronglight hat nen doofes abziehermaß, die bekommste einmal drauf und schlecht wieder runter - sofern du nicht das passende werkzeug hast.

falls du den lenker loswerden willst - be.audiophil ist evtl auf der suche nach dem.

Da wird aber sehr warscheinlich ein Tretlager mit frz. Gewinde benötigt.
Ich würde den Rahmen für diese Umbauten nicht verwenden. Die Teile wie Tretlager, Steuersatz und womöglich auch die Schraubkranznabe haben französische Gewindemaße und sind nicht so gut zu bekommen.

Zurück