• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Hallo André, mit dem Brennholz würde ich mir noch einmal überlegen.
Na ja, ist ein "running gag" bei uns. Canoe lagert in der Einfahrt, darunter ist ein temporärer Brennholzplatz im Winter. Von daher...

brennholz.jpg
Ich lese in vielen Canadier Foren mit,
Canadierforum kenne ich nur Eines, und noch ein paar mit Faltkajaks.
Falls Du sogar einen Swift oder Old Town hättest, sind die Dinger auch noch richtig Geld wert.
Nö. Weder - noch. Dafür allerdings selbst gebastelt, also das Canoe.
Weshalb sollte ich mit dem Boot nicht viel aufkanten? Genau dafür ist es doch gebaut, das ist eine echte Grönländerbootsform, die seit Jahrtausenden genau so gebaut wird. Klar wenn ich ganz auf die Kante gehe, würde das Boot ohne Spritzdecke volllaufen. Allerdings ist das bei fast allen Seetauglichen Kajaks so. Das Heck ist schon deshalb so extrem abgeflacht um zum Beispiel Wind und Sturm auf See oder Großgewässer so gut wie keine Angriffsfläche zugeben. Im Übrigen lenkt man so ein Boot auch extrem gut, gerade über die Kanten. Also abnehmen muss ich nicht, höchste aus anderen Gründen.
Ah ja - Danke für die Info. Kajak ist bei uns noch Neuland, erst heuer in Betrieb genommen. Davon abgesehen - angeblich soll auch ein RZ85 von Pouch durchkentern können - hab' ich mal gelesen. Aufkanten ist bei dem Teil aber so was von unmöglich, dafür läuft es auf Wellen wo ich beim Canoe Bedenken hätte.

bug2.jpg

Wie auch immer - mein Neid sei Dir sicher, bei uns geht's erst wieder bei moderateren Temperaturen auf's Wasser.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Na ja, ist ein "running gag" bei uns. Canoe lagert in der Einfahrt, darunter ist ein temporärer Brennholzplatz im Winter. Von daher...

Anhang anzeigen 1545687

Canadierforum kenne ich nur Eines, und noch ein paar mit Faltkajaks.

Nö. Weder - noch. Dafür allerdings selbst gebastelt, also das Canoe.

Ah ja - Danke für die Info. Kajak ist bei uns noch Neuland, erst heuer in Betrieb genommen. Davon abgesehen - angeblich soll auch ein RZ85 von Pouch durchkentern können - hab' ich mal gelesen. Aufkanten ist bei dem Teil aber so was von unmöglich, dafür läuft es auf Wellen wo ich beim Canoe Bedenken hätte.

Anhang anzeigen 1545688

Wie auch immer - mein Neid sei Dir sicher, bei uns geht's erst wieder bei moderateren Temperaturen auf's Wasser.

Also ich fahre bestimmt schon 40 Jahre Kajak und den Winter immer durch. Früher war das ein richtige Problem, da es noch keine Trockenanzüge gab. Da behalf man sich mit dicken Neos und hatte entweder immer zu warm oder eben zukalt. Mit dem Trocki sind die Zeiten Vergangenheit und natürlich auch alles sicherer.Bin mal 1980 im Februar im Rhein , mit einem Baumwolltrainingsanzug gekentert, das hat sich so in mein Hirn eingebrannt, weil es einfach Lebensgefährlich war.Gott sei Dank waren wir da 8 Leute, alleine hätte ich weder das Boot noch mich selbst retten können. Fahre auch heute zumindest im Winter niemals alleine, trotz super Ausrüstung.
An dem Kanu kann laut Bild eigentlich nicht viel sein und ist auch noch ein Selbstaufbau, soetwas gibt man eigentlich nicht her.

An dem Kanu kann laut Bild eigentlich nicht viel sein und ist auch noch ein Selbstaufbau,
Letztes Jahr einen plötzlichen Hagelschlag erwischt, im Trockenen. Canoe hat traurig ausgesehen, wie schwere Akne. Zum Glück ohne Delamination - konnte ich also abschleifen bis auf's Laminat und neuen Lack aufbauen. Ansonst schaut's schon eher mehr gebraucht aus.
soetwas gibt man eigentlich nicht her.
Gesprochen wie ein wahres Wunderkind! :daumen:

btw.: Aufkanten mit dem Kajak - ja, wie soll denn das möglich und machbar sein? Und warum überhaupt? Kringelst Du mit dem Kajak?

Canoe - klar, da hat es allerdings auch eine andere Sitz- resp. Knieposition:

canoe3.JPG

Unser Canoe mit einem geschätzten Kollegen am Kanten. Beeindruckend.

Das Kanten beim Kajak kommt aus der Hüfte und Oberschenkel. Das unterstützt das Kurven fahren. Bei bei ein Seekajak ist der Wendekreis ja eher groß
Ah ja - Danke, ist nachvollziehbar.

Wir sitzen zu zweit im 5,5 m langen Kajak - da haben wir dank entsprechendem Paddeleinsatz ganz andere Möglichkeiten das Trum um's Eck zu bekommen.

Wir sitzen zu zweit im 5,5 m langen Kajak - da haben wir dank entsprechendem Paddeleinsatz ganz andere Möglichkeiten das Trum um's Eck zu bekommen.

Ein richtiges Seekajk ist auch deutlich über 5 m lang, mein Marlin ist 5,30m. Hat euer Zweier keine Hecksteueranlage ist doch gerade bei Faltbooten dieser Größe sehr verbreitet?

Auch hier kann man das, zu zweit im Team, machen. Sehr viel einfacher und schneller als mit dem Paddeleinsatz.

Zurück