• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Servicewüste Deutschland

letob

yo yo Daddy!!!
Ich habe vor einigen Wochen bei (ich nenne den Namen an dieser Stelle recht gern) Radsport Meinhövel in Gelsenkirchen eine Uvex-Brille für teuer Geld erworben. Es handelt sich um das Modell V-One.
Leider ging mir vorgestern das Nasenpad verloren.
Bei Meinhövel war man nicht in der Lage mir ein Ersatzteil auszuhändigen. Auf meine Bitte doch eines zu besorgen hieß es das sei nicht möglich, da sie die Ersatzteile immer nur in Wundertüten vom Hersteller bekommen würden und das ausgerechnet das Teil dabei das ich brauche wäre Glückssache. Ich habe aus ner Kramkiste ein Pad bekommen das nicht auf meine Brille passt, super nicht?
Ich habe dann mal bei Uvex angerufen was so was denn soll und die meinten das mit den Wundertüten stimmt mal gar nicht außerdem sind die Dinger haufenweise auf Lager und ich bekomme gleich drei Stück kostenlos zugeschickt.
Also entweder haben die bei Meinhövel keinen Bock auf solche unprofitablen Arbeiten oder sind total unfähig mit den Lieferanten zu kommunizieren.

Komplement jedoch an Uvex für den unkomplizierten Service am Endkunden!!!

Musste das mal loswerden.

Mit Sicherheit. War ja auch nicht das erste Mal dass die einfachste Serviceleistungen ablehnen oder sich total dämlich drum drücken.

Wen man nicht alltägliche Sachen verkauft kann man das einfach nicht bringen, schliesslich ist der Endverbraucher ja in gewisser Weise abhängig von seiner Bezugsquelle.

So richtig sauer verdien ich mein Geld aber nicht, habe mich in anderen Jobs schon weitaus mehr anstrengen müssen.

Bei meinem UVEX Helm ist auch mal ein Plastik Clip abgebrochen. Der Händler (Stadler) konnte auch kein Ersatzteil beschaffen. Mit UVEX direkt hat das auch bei mir problemlos geklappt.

Servicewüste Deutschland - das trifft es wirklich ganz gut.

Derartiges Verhalten kenne ich generell von vielen Einzelhändlern, und immer wieder ließ sich das Problem durch direkten Kontakt mit dem Hersteller ganz einfach lösen.

Ist mir u.a. passiert beim Verkäufer meiner wirklich aufwendigen und teuren Spritzpistole (Ersatzteile gibt's scheinbar nicht - der Hersteller schickt sie mir allerdings anschließend kostenlos, und entschuldigt sich für den Händler), vor allem aber bei Autowerkstätten (die scheinbar immer gleich ein neues Auto verkaufen wollen).
Da hatten wir u.a. mal den Fall, dass eine Reparatur 2400,- DM kosten sollte. Nachdem wir uns kurz mit der Sache beschäftigt hatten, wussten wir: es ist nur ein simpler, wenn auch versteckter Plastik-Halter gebrochen. Kostete 12,78 DM, war in einer halben Stunde gewechselt. Angeblich gab's den aber nicht einzeln...

Oder: An einem Motorradhelm für über 1000 Mark fällt nach wenigen Tagen ein Hebelchen an der Visiermechanik ab. Nicht wirklich schlimm, und ein Teilchen, dass schätzungsweise so 2-3 Mark kosten dürfte.
Aaaber: "Das gibt's nicht einzeln, da müssen sie die gesamte Mechanik kaufen!". Garantie? Offenbar nie gehört. Na gut, dann halt die gesamte Mechanik, kostet 12 Mark, geht ja noch. "Die muss ich aber bestellen, so was haben wir nicht rumliegen!". Ja? Und? "Die kommt dann aber aus Japan, das kann dauern!".
Also raus aus dem Laden, und ab zum nächsten.
Dort dann: Ein kurzer Griff in die Kiste, und da ist das Hebelchen. Kostet dieses Mal gar nichts, regulär aber 1,50. Haben die massenweise rumliegen.
Besonderes Drama: Beide Händler gehören der selben Kette an!

Noch mehr nerven mich allerdings Verkäufer, die mir ab der Türschwelle wie Pech an den Hacken kleben, und immer wieder fragen, ob sie denn nicht helfen können - es dann aber wegen kompletter Ahnungslosigkeit EBEN NICHT können. Nach einer kurzen Diskussion bin ich wegen so einem bei Audi mal rausgeworfen worden. Von seinen Verkaufsobjekten wusste der jedenfalls wenig. Aua.

das mit der Servicewüste kann ich bestätigen: hatte ich mir 11 Freudenmädchen aufs Zimmer bestellt und 9 sind nur gekommen.... :D :D :D

natürlich am Service, das wäre früher nie passiert..... :D :D :D da siehst du, der Service wird immer schlechter....

Knobi schrieb:
Servicewüste Deutschland - das trifft es wirklich ganz gut.

Derartiges Verhalten kenne ich generell von vielen Einzelhändlern, und immer wieder ließ sich das Problem durch direkten Kontakt mit dem Hersteller ganz einfach lösen.

...ab. Nicht wirklich schlimm, und ein Teilchen, dass schätzungsweise so 2-3 Mark kosten dürfte.
Aaaber: "Das gibt's nicht einzeln, da müssen sie die gesamte Mechanik kaufen!". Garantie? Offenbar nie gehört. ....

Wenn Händler das Wort "Garantie" nicht kennen benutze ich gerne das Wörtchen "GEWÄHRLEISTUNG", damit klappt es häufig besser. Wenn der Händler das auch nicht kennt kann man den teuersten Anwalt konsultieren weil der Händler da voll ins offene Messer rennt. Oder noch schöner im Zeitalter des Versandhandels "FERNABSATZGESETZ" :cool:

Mit direktem Kontakt an die Firmen habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Hier nur die letzten beiden:
Haltegumme für SKS Pumpe - zwei Stück umsonst

nicht aufgepasst, umgekippt, Loch in 115 Euro teurer Löffler- Windstopper- Hose, ein Anruf, Hose nach Bayern geschickt, Hochdruckaufbügler, auch umsonst, nur das Porto für den Hinweg müsste ich löhnen

demnächst wieder in ganzen Sätzen :)

Zurück