• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimanno 105 Bremszug läuft rau

flix007

Neuer Benutzer
Hallo,
an meinem gebraucht gekauftem Simplon Kiaro von 2015 läuft der Bremszug der hinteren Bremse irgendwie rau. D.h. beim ziehen am Bremshebel - bevor die Bremse anliegt - fühlt sich das nicht "geschmeidig" an.
Was soll ich tun?
Bremszug tauschen? Welchen nimmt man da, Shimano Sil-TEC? Oder die Außenhülle gleich mittauschen?

Bremsperformance ist auch eher mittelmäßig. Ich muss schon sehr kräftig ziehen, um das Hinterrad zum blockieren zu bekommen. Werde mir deshalb Kool-Stop Bremsbeläge bestellen und hoffe, dass es damit besser wird.

Viele Grüße von einem neuen Rennradler ...

Bei schwergängigen Zügen hilft nur erneuern. Nimm Jagwire Bremszüge und Außenhüllen z. B. CGX-SL und auch gleich die dazugehörigen Endkappen.
Kette kannst du auch mit der Schieblehre überprüfen falls schon vorhanden. Gemessen wir über 10 Glieder das Innenmaß von Bolzen zu Bolzen. Ab einem Maß von 120mm ist die Kette bei Alublättern zu tauschen. Bei Stahlblättern kann man bis 121mm fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Die besten Erfahrungen mit Zügen habe ich mit Shimano-Zügen und Hüllen gemacht.
Alles andere geht eher halbwegs. Wir haben oft bei Neurädern schon die Züge und Hüllen gewechselt, und das nicht ohne Grund.

Sehe ich anders. Ich hatte imer das Gefühl, nicht sehr genau zu messen, weil der Messschieber halt nicht ganz in die Kette passt, und er auc hzwischen Röllchen und Kettenglied rutscht. die Kettenlehre finde ich viel angenehmer.
Der passt nicht in die Kette????Egal, das Aliblech tut's ja auch.

Na klar, wobei die AQL eines Stanzteils sicherlich sehr groß ist.
Naja, als ich die doch recht rauhe Kante gesehen hatte war ich mir nicht so sicher. Aber Nachmessen hat halt ergeben dass es passt. Und ja, wenn die alle aus der gleichen Presse in China kommen, dann passen die alle ;-)

Die besten Erfahrungen mit Zügen habe ich mit Shimano-Zügen und Hüllen gemacht.
Dann bist Du noch nie die guten von Jagwire gefahren, mit den passenden Endkappen.

Der passt nicht in die Kette????
Ja, der ist breiter als die Innenbreite der Kette. Und die 100 Euro Messchieber von Mitutoyo im Labor sind da auch nicht schmaler.

Naja, als ich die doch recht rauhe Kante gesehen hatte war ich mir nicht so sicher. Aber Nachmessen hat halt ergeben dass es passt. Und ja, wenn die alle aus der gleichen Presse in China kommen, dann passen die alle ;-)

Dann bist Du noch nie die guten von Jagwire gefahren, mit den passenden Endkappen.

Ja, der ist breiter als die Innenbreite der Kette. Und die 100 Euro Messchieber von Mitutoyo im Labor sind da auch nicht schmaler.
Dann hast du vielleicht ein merkwürdiges Teil

Danke für die hilfreiche Messschieber vs. Kettenlehre Diskussion.
Ich habe eine Kettenlehre und die sagt, dass die Kette noch ok ist.
Jagwire Brems- und Schaltzüge habe ich bestellt. Dann mach ich gleich alle Züge neu, wenn das Lenkerband ab ist.
Danke soweit!

Zurück
Oben Unten