• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 10-fach Schalthebel mit 11-fach Umwerfer kompatibel?

Glubberer

Mitglied
Registriert
3 Juni 2010
Beiträge
143
Reaktionspunkte
7
Weiß jemand, ob sich bei 11-fach Schalthebeln das Übersetzungsverhältnis für den vorderen Umwerfer im Vergleich zu 10-fach Schalthebeln geändert hat?
Falls nicht, müsste man ja 11-fach Umwerfer an 10-fach Schalthebel montieren können.
Danke schon mal!
 
Das Übersetzungsverhältnis ist beim Umwerfer nie ein Problem. Da geht es ja nur um je einen Schaltschritt in jede Richtung und wie weit dieser Schaltschritt geht, lässt sich über die Endanschläge unabhängig von der Übersetzung einstellen. Ich weiß allerdings nicht, ob es ansonsten konstruktive Änderungen von 10- auf 11-fach-Umwerfer gab, die Schwierigkeiten bereiten könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte funktionieren. Genau andersherum bin ich es eine Zeitlang an einem CX gefahren. Also Sprich 11STIs mit Umwerfer aus den 10fach Segment.
 
Ja genau, sowas habe ich schon vermutet, dass bei dem langen Hebelarm der 11-fach Umwerfer mehr Schaltzug pro Gangwechsel bewegt werden muss.
 
Die 11fach-Umwerfer sind mitunter (deutlich) schmäler als 10fach Umwerfer. Gerade in Verbindung mit STI's oder Ergopower kann das dann schnell eine schleifende Kette zur Folge haben. Ich hatte mal günstig einen Super Record 11fach-Umwerfer geschossen. Leider mußte ich dann feststellen, dass der selbst ohne den üblichen Plastik-Einsatz (Campafahrer wissen, was ich meine) schmäler war als ein Record 10fach-Umwerfer mit diesem Einsatz. Ich fahre zwar mit Umwerfer-Rahmenschalthebeln, aber das war mir - damals noch mit 10fach Kette und -umwerfer (ich wußte da noch nichts von der relativ einfachen Umrüstmöglichkeit des Lenkerendschalthebels auf 11fach) dann doch zu heikel, den Umwerfer habe ich dann weiterverkauft.
 
Zurück
Oben Unten