• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 di2 (BR-R7170) entlüften

randomhero33

Neuer Benutzer
Registriert
27 Februar 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte die Bremsen nach einem Lenkertausch entlüften. Das Netz ist voller Videos - dennoch bin ich nicht wirklich fündig geworden:(. Es handelt sich um Bremssättel vom Typ BR-R7170. Diese scheinen keinen klassischen Entlüftungsnippel zu haben?!

Benötige ich einen Adapter oder kann ich das mit einem Universalset bewerkstelligen? Anbei zwei Bilder von Öffnungen am Sattel. Ich kann zu dem System leider keine Anleitungen finden.


Für Hilfe bin ich sehr Dankbar :)
 

Anhänge

  • PXL_20240816_105318412.MP.jpg
    PXL_20240816_105318412.MP.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 45
  • PXL_20240816_105339100.jpg
    PXL_20240816_105339100.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 43
Okay - ich bin doch fündig geworden:


Ca. bei min 5:30. Der in Bild 1 gezeigte Anschluss ist der Nippel. Bild 2 zeigt die Schraube um das System unten zu öffnen.

:rolleyes:
 
ich möchte die Bremsen nach einem Lenkertausch entlüften. Das Netz ist voller Videos - dennoch bin ich nicht wirklich fündig geworden:(. Es handelt sich um Bremssättel vom Typ BR-R7170. Diese scheinen keinen klassischen Entlüftungsnippel zu haben?!
Erste Anlaufsstelle bei Shimano ist si.shimano.com, hier hab ich dir mal die passende Anleitung rausgesucht: https://si.shimano.com/de/dm/RADBR10/replace_genuine_mineral_oil

Ich hab bei mir am Rad die BR-R8170, die hab ich mit dem 2023 RACE Entlüftungskit von EZMTB entlüftet bekommen.
 
Nein, Du brauchst nur das übliche Shimano-Entlüftungs-Kit. Der Unterschied ist, dass es eine separate 3mm-Inbus-Schraube zum öffnen gibt. Bei den älteren war es ein 7mm Schraubenschlüssel direkt am Bleedport.
 
Das Video unterschlägt übrigens, wie man überschüssige Luft auch aus dem Bremszylinder entfernt.
 
Nein, Du brauchst nur das übliche Shimano-Entlüftungs-Kit. Der Unterschied ist, dass es eine separate 3mm-Inbus-Schraube zum öffnen gibt. Bei den älteren war es ein 7mm Schraubenschlüssel direkt am Bleedport.
Danke nochmal an alle! Hab's mit dem Kit geschafft. Auch bei dieser Bremse gibt es ja einen Entlüftungsnippel, nur ist dieser versenkt und war von mir als solcher nicht zu erkennen.
 
Zurück
Oben Unten