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Shimano 105 einstellen

Neuling01

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Hallo, ich habe ein altes rennrad von faggin mit einer kompletten 105er gruppe, nun sind mir ein paar sachen aufgefallen und ich weiß nicht wie ich diese reparieren kann. Deshalb brauche ich eure hilfe :)
Wenn ich vorne auf dem großen Kettenblatt fahre und hinten auf einem der beiden größten ritzeln schleift die kette am umwerfer. und andersrum auch sprich kleine ritzel kleines Blatt.
Ist das normal, also sollte ich diese gänge einfach nicht fahren oder kann man den Umwerfer anders einstellen ?
Die frag mag zwar trivial wirken aber ich habe tatsächlich keine ahnung haha
 
Beim RR haben Shimano Umwerfer auf jedem Kettenblatt einen Trimmschritt. Damit kann man das Schleifen verhindern.
 
Groß-groß bzw. klein-klein "sollte" man nicht fahren, da verschleissintensiv.
Theoretisch sollte man es aber können, sprich es sollte nichts schleifen.
Wie oben geschrieben Trimmen des Umwerfers, verhindert solche Schleifgeräusche.
Es gibt aber Rahmen mit kurzen Kettenstreben, da kriegt man das nicht 100% schleiffrei hin.

PS: Was heißt denn "alt"? Wieviele Ritzel hast du denn hinten drauf?
 
Hallo, ich habe ein altes rennrad von faggin mit einer kompletten 105er gruppe, nun sind mir ein paar sachen aufgefallen und ich weiß nicht wie ich diese reparieren kann. Deshalb brauche ich eure hilfe :)
Wenn ich vorne auf dem großen Kettenblatt fahre und hinten auf einem der beiden größten ritzeln schleift die kette am umwerfer. und andersrum auch sprich kleine ritzel kleines Blatt.
Ist das normal, also sollte ich diese gänge einfach nicht fahren oder kann man den Umwerfer anders einstellen ?
Die frag mag zwar trivial wirken aber ich habe tatsächlich keine ahnung haha
Hallo,

Schräglauf solltest du eher vermeiden. Du findest die Gänge in ähnlicher Art, wenn du vorne aufs kleine und hinten ebenfalls auf kleinere schaltest.

Ansonsten:

Zunächst hinten am Schaltwerk die Endpunktschrauben (H und L) einstellen. Wenn du von hinten guckst sollten die Schaltröllchen in beiden letzten Gängen, kleinstes und größtes Ritzel, genau übereinander liegt und das Schaltwerk sollte sich per Hand nicht weiter runter oder rauf drücken lassen ( drehen an H und L Schraube).

Weiterhin auf mittleren Gang hinten Schalten und dann mit der Spannungsschraube (Handschraube) ebenflls die Röllchen und Ritzel angleichen.

Dann vorne ins kleine Schalten, hinten auf das größte Ritzel. Am Umwerfer vorne die L schraube so drehen, dass du nur 0.5-1mm Abstand zwischen Kette und Käfig hast. Dann hochschalten, hinten aufs kleinste Ritzel. Wenn der Gang nicht sauber schaltet, ggf. Sannung erhöhen und/oder Endpunktschraube für den Umwerfer ein wenig rausdrehen, damit der Umwerfer weiter gedrückt werden kann.

Mehr dazu gibts auf youtube, wirklich sehr sehr gute Tutorials.
 
Hallo,

Schräglauf solltest du eher vermeiden. Du findest die Gänge in ähnlicher Art, wenn du vorne aufs kleine und hinten ebenfalls auf kleinere schaltest.

Ansonsten:

Zunächst hinten am Schaltwerk die Endpunktschrauben (H und L) einstellen. Wenn du von hinten guckst sollten die Schaltröllchen in beiden letzten Gängen, kleinstes und größtes Ritzel, genau übereinander liegt und das Schaltwerk sollte sich per Hand nicht weiter runter oder rauf drücken lassen ( drehen an H und L Schraube).

Weiterhin auf mittleren Gang hinten Schalten und dann mit der Spannungsschraube (Handschraube) ebenflls die Röllchen und Ritzel angleichen.

Dann vorne ins kleine Schalten, hinten auf das größte Ritzel. Am Umwerfer vorne die L schraube so drehen, dass du nur 0.5-1mm Abstand zwischen Kette und Käfig hast. Dann hochschalten, hinten aufs kleinste Ritzel. Wenn der Gang nicht sauber schaltet, ggf. Sannung erhöhen und/oder Endpunktschraube für den Umwerfer ein wenig rausdrehen, damit der Umwerfer weiter gedrückt werden kann.

Mehr dazu gibts auf youtube, wirklich sehr sehr gute Tutorials.
Danke werde ich morgen mal probieren :)
 
Groß-groß bzw. klein-klein "sollte" man nicht fahren, da verschleissintensiv.
Theoretisch sollte man es aber können, sprich es sollte nichts schleifen.
Wie oben geschrieben Trimmen des Umwerfers, verhindert solche Schleifgeräusche.
Es gibt aber Rahmen mit kurzen Kettenstreben, da kriegt man das nicht 100% schleiffrei hin.

PS: Was heißt denn "alt"? Wieviele Ritzel hast du denn hinten drauf?
Das Rennrad müsste aus den späten 80ern stammen und soweit ich weiß hab ich hinten 8 ritzel
 
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