• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 Golden Arrow oder Singlespeed an alten Stahlrahmen?

Lagges

Breitmaulfrosch
Hallo,

Ich habe vor kurzem einen alten Stahlrahmen aus 531 Reynolds-Rohren in die Finger bekommen und möchte das Ding gerne den Sommer über als Schönwetter-Alltagsrad nutzen. Die Originalkomponenten des Rahmens sind unmöglich zu bekommen (unbezahlbar).

Alte Laufräder mit 6-fach Kassette liegen noch im Keller.
Deswegen meine Frage:
Sind die 30 Jahre alten Golden Arrow/Arabesque Teile noch zu benutzen (für mich) oder was fürs Museum bzw seltene Ausfahren?

Falls nein bzw. Singlespeed, was mache ich dann mit den Sockeln für die Rahmenschaltung?

Gruß Lukas

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

also,
man sollte so weit als möglich alles in Originalzustand lassen, es bringt dann auch noch nach Jahren guten Preis

* Tretlager habe ich getauscht gegen IndustrielagerPatrone
* Laufräder kann man, falls noch I.O. lassen
* Kassette meist 13.....21 , für die meisten von uns nicht fahrbar (Deswegen habe ich Laufräder komplett erneuert) 12...30 9fach Kassette
* Schaltung ( Schalthebel, Umwerfer/Schaltwerk) kann und soll man lassen
* Bremsgummi tauschen
* Züge erneuern ( nur innen reicht)
* Kette erneuern 9fach
* Kurbel 42/52 kann man lassen
* Pedale nach Geschmack
* Sattel nach Geschmack

habe festgestellt nach 15Jahre ALU Räder, Stahl ist das beste für den Rennradbau, das ist meine Meinung.

841457_tm5d3hwgez.jpg

841461_4ku8wgzs79.jpg

841464_25bkv4pfpd.jpg

Hey Danke für deine Antwort. Immer schön zu sehen, wie andere das machen. Ich habe allerdings nur den Rahmen blanko.
Es handelt sich hierbei um einen ZEUS 2000, den komplette Satz Originalteile zu bekommen würde vermutlich ewig dauern und kann 4 stellig kosten, so wie ich das jetzt gesehen habe. Da ich noch komplett neu bin, was "alte" Rennräder angeht für mich nicht erstrebenswert.

Deswegen habe ich mir eine ähnliche bezahlbare alternative gesucht und bin auf die Shimano 105/600 gestoßen. Keine Originalteile, aber immerhin in etwa die Zeit und sehr schön an zu sehen.

Eigentlich wollte ich ein Singlespeed draus machen was mich allerdings davon abhält sind die Einbaubreite von 125mm (müsste auf min 130 aufgepreizt werden) und die Rahmenschaltungssockel, bei denen ich Angst habe, dass die mir Wegrosten oder das da Wasser in den Rahmen eindringt und der Stahl dann von innen Rost ansetzt.

Einzige Sache die Pflicht sein wird ist ein gerader Lenker, da ich mich damit im City-Straßenverkehr doch deutlich sicherer fühle als mit klassischen Rennlenkern.

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe dann bist du für die alten Teile und deren Benutzung, oder?

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Zurück