• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 Nabe hinterrad knackt regelmäßig

regenfahrer

Warmduscher
Registriert
16 September 2011
Beiträge
280
Reaktionspunkte
15
Servus, hab ein Problem, welches ich schon recht sicher auf die Hinterradnabe eingegrenzt habe.

Hinterrad war beim zentrieren, alle Speichen sind fest.

Wann immer ich teste, wo das Geräusch auftritt, habe ich stets nicht getreten um Kette / Pedale auszuschließen. :)

Bei Kurvenfahrt ist es eher ein lautes "Klang" und neuerdings gibt es auch ein leiseres "Klick Klick" wenn ich bei 10-15 km/h gerade aus rolle.

Das Geräusch ist immer rythmisch und ich kann es auf eine bestimmte Radstellung eingrenzen --- auf der Nabe ist so ein gelber Aufkleber, wodurch ich erkenne, dass das Geräusch immer bei dieser einen Radstellung auftritt. Wenn man schneller fährt dementsprechend hochfrequenter (der Rythmus nicht das Geräusch).

Die Speichen sind alle fest (singen schön) und wie gesagt neu zentriert, ich schließe diese zu 95% aus --- andere Sachen schaben nicht, kann auch Hinterradbremsen schleifen lassen, Geräusch ist trotzdem da.


Nun ja. Da ich keine Ahnung von Naben habe, hat jemand einen Schimmer, was an dieser Shimano 105 Nabe kaputt ist und ob das in den Garantiebereich fällt? (1600 km, ~ 2 Monate alt das Rad, vom Händler, nicht aus dem Internet)

Ich hab woanders schon gelesen, dass der Freilauf das Problem sein könnte, habe jetzt aber noch nicht bei 15 km/h einfach mal leicht mitpedaliert um diesen auschließen / eingrenzen zu können, das werde ich auf jedenfall nochmal machen.

Noch was, das Problem lässt sich nicht im "Trockenen" rekonstruieren, soll heißen, wenn ich mich drauflehne und das HR auf der Stelle "walze". Auch beim Rollen mit sitzen auf Sattel tritt das Geräusch erst bei so ca. 10 km / h auf und verschwindet auch nicht wieder (habs jetzt nur bis 25 km/h getestet, da mir dieses Geräusch beim Geradeausfahren (in den Kurven war schon davor gegeben) erst am Ende meiner Ausfahrt heute aufgefallen ist) --- dazu sei noch erwähnt, das "Knacken" in Schräglage tritt schon deutlich länger auf als das "Knicksen" beim schlichten Geradeausfahren, deswegen habe ich die Sache auch mehr oder weniger ignoriert. Wenn diese Nabe jetzt allerdings auch beim Geradeausfahren anfängt rumzunickeln, muss da was dran gemacht werden.


Noch was: Schnellspanner wurde 1000-mal ab und wieder dran gemacht, der ist bombenfest.
 
AW: Shimano 105 Nabe hinterrad knackt regelmäßig

Bau das Hinterrad mal aus, nimm den Schnellspanner raus, halte das Rad, mit Frailauf nach rechts, zwischen den Fingern und lasse das Rad laufen, halte auch mal mit einem Finger die Kassette fest, damit der Freilauf arbeitet. Danach bericht uns, was Du so gespürt hast oder auch nicht gespürt hast. Dieses Manöver soll einen Defekt in Nabe oder Freilauf bestätigen oder ausschliessen.
 
AW: Shimano 105 Nabe hinterrad knackt regelmäßig

Servus, danke für die Antwort!

Bin gleich zur Tat geschritten, habe den Spanner raus und an beiden Knubbeln gehalten, dann das Rad mit anschubsen über die Ritzel in Drehung gebracht, hier die Ergebnisse:


Gehört habe ich ganz deutlich, bei nicht-Freilauf, ein "knirschen, kratzen" bei regelmäßger umdrehung. Habe das Rad mal mächtig über die Ritzel beschleunigt, je schneller ichs drehe desto schneller auf einander kam auch dieses Geräusch. Der Zeitpunkt ist immer nach einer vollen Umdrehung, also auch wie beim Fahren beobachtet.

Mit Freilauf (Ritzel festhalten) habe ich keine Veränderung gehört, meinte aber obiges Geräusch unter dem Rattern des Freilaufes heraushören zu können --- also nicht ein Freilauf-spezielles sondern ein allgemeines Problem?


Zu deinem Vorschlag mit Spüren, ich habe nichts gefühlt --- es kamen keine "Stöschen" oder irgendetwas an den Achsen an. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass dies erst bei Belastung der Achse (durch mein Gewicht) entsprechend spürbar wäre und nicht, wenn nur das Gewicht des Rades auf der Nabe liegt. Ist aber Spekulation meinerseits.
 
AW: Shimano 105 Nabe hinterrad knackt regelmäßig

Moinmoin!

Sitz die Kassette richtig fest? Ist der Abschlussring richtig montiert - bzw. nicht leicht schräg mit Gewalt montiert?

Ansonsten ohne das Rad gesehen zu haben, tipp ich drauf, dass der Freilauf einen wech hat.

Kannst Du das für ein Kaffetrinkgeld nicht in einer Werkstatt mal kurz checken lassen?
 
AW: Shimano 105 Nabe hinterrad knackt regelmäßig

Moin, Kaffeetrinkgeld kann man vergessen, da die Werkstatt ausgelastet ist in unserer Region und vermutlich gleich ordentlich Kohle will. :o

Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als zur Werkstatt zu fahren, wo ich das Rad herhabe. Ist bisschen längere Fahrt, 1 Stunde, aber geht noch.

Werd mich da mal ankündigen und auf eine schnelle Lösung des Problems hoffen. :bier:
 
Zurück
Oben Unten