regenfahrer
Warmduscher
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Servus, hab ein Problem, welches ich schon recht sicher auf die Hinterradnabe eingegrenzt habe.
Hinterrad war beim zentrieren, alle Speichen sind fest.
Wann immer ich teste, wo das Geräusch auftritt, habe ich stets nicht getreten um Kette / Pedale auszuschließen.
Bei Kurvenfahrt ist es eher ein lautes "Klang" und neuerdings gibt es auch ein leiseres "Klick Klick" wenn ich bei 10-15 km/h gerade aus rolle.
Das Geräusch ist immer rythmisch und ich kann es auf eine bestimmte Radstellung eingrenzen --- auf der Nabe ist so ein gelber Aufkleber, wodurch ich erkenne, dass das Geräusch immer bei dieser einen Radstellung auftritt. Wenn man schneller fährt dementsprechend hochfrequenter (der Rythmus nicht das Geräusch).
Die Speichen sind alle fest (singen schön) und wie gesagt neu zentriert, ich schließe diese zu 95% aus --- andere Sachen schaben nicht, kann auch Hinterradbremsen schleifen lassen, Geräusch ist trotzdem da.
Nun ja. Da ich keine Ahnung von Naben habe, hat jemand einen Schimmer, was an dieser Shimano 105 Nabe kaputt ist und ob das in den Garantiebereich fällt? (1600 km, ~ 2 Monate alt das Rad, vom Händler, nicht aus dem Internet)
Ich hab woanders schon gelesen, dass der Freilauf das Problem sein könnte, habe jetzt aber noch nicht bei 15 km/h einfach mal leicht mitpedaliert um diesen auschließen / eingrenzen zu können, das werde ich auf jedenfall nochmal machen.
Noch was, das Problem lässt sich nicht im "Trockenen" rekonstruieren, soll heißen, wenn ich mich drauflehne und das HR auf der Stelle "walze". Auch beim Rollen mit sitzen auf Sattel tritt das Geräusch erst bei so ca. 10 km / h auf und verschwindet auch nicht wieder (habs jetzt nur bis 25 km/h getestet, da mir dieses Geräusch beim Geradeausfahren (in den Kurven war schon davor gegeben) erst am Ende meiner Ausfahrt heute aufgefallen ist) --- dazu sei noch erwähnt, das "Knacken" in Schräglage tritt schon deutlich länger auf als das "Knicksen" beim schlichten Geradeausfahren, deswegen habe ich die Sache auch mehr oder weniger ignoriert. Wenn diese Nabe jetzt allerdings auch beim Geradeausfahren anfängt rumzunickeln, muss da was dran gemacht werden.
Noch was: Schnellspanner wurde 1000-mal ab und wieder dran gemacht, der ist bombenfest.
Hinterrad war beim zentrieren, alle Speichen sind fest.
Wann immer ich teste, wo das Geräusch auftritt, habe ich stets nicht getreten um Kette / Pedale auszuschließen.
Bei Kurvenfahrt ist es eher ein lautes "Klang" und neuerdings gibt es auch ein leiseres "Klick Klick" wenn ich bei 10-15 km/h gerade aus rolle.
Das Geräusch ist immer rythmisch und ich kann es auf eine bestimmte Radstellung eingrenzen --- auf der Nabe ist so ein gelber Aufkleber, wodurch ich erkenne, dass das Geräusch immer bei dieser einen Radstellung auftritt. Wenn man schneller fährt dementsprechend hochfrequenter (der Rythmus nicht das Geräusch).
Die Speichen sind alle fest (singen schön) und wie gesagt neu zentriert, ich schließe diese zu 95% aus --- andere Sachen schaben nicht, kann auch Hinterradbremsen schleifen lassen, Geräusch ist trotzdem da.
Nun ja. Da ich keine Ahnung von Naben habe, hat jemand einen Schimmer, was an dieser Shimano 105 Nabe kaputt ist und ob das in den Garantiebereich fällt? (1600 km, ~ 2 Monate alt das Rad, vom Händler, nicht aus dem Internet)
Ich hab woanders schon gelesen, dass der Freilauf das Problem sein könnte, habe jetzt aber noch nicht bei 15 km/h einfach mal leicht mitpedaliert um diesen auschließen / eingrenzen zu können, das werde ich auf jedenfall nochmal machen.
Noch was, das Problem lässt sich nicht im "Trockenen" rekonstruieren, soll heißen, wenn ich mich drauflehne und das HR auf der Stelle "walze". Auch beim Rollen mit sitzen auf Sattel tritt das Geräusch erst bei so ca. 10 km / h auf und verschwindet auch nicht wieder (habs jetzt nur bis 25 km/h getestet, da mir dieses Geräusch beim Geradeausfahren (in den Kurven war schon davor gegeben) erst am Ende meiner Ausfahrt heute aufgefallen ist) --- dazu sei noch erwähnt, das "Knacken" in Schräglage tritt schon deutlich länger auf als das "Knicksen" beim schlichten Geradeausfahren, deswegen habe ich die Sache auch mehr oder weniger ignoriert. Wenn diese Nabe jetzt allerdings auch beim Geradeausfahren anfängt rumzunickeln, muss da was dran gemacht werden.
Noch was: Schnellspanner wurde 1000-mal ab und wieder dran gemacht, der ist bombenfest.