• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105-Umwerfer reagiert nicht mehr

dk9011

Neuer Benutzer
Hallo alle miteinander,

ich habe in letzter Zeit Probleme mit meiner Schaltung (Shimano 105, 2-fach, Baujahr 2007) und irgendwie wird es immer schlimmer...
Hat damit angefangen, dass meine Schaltzugführung unter dem Tretlager weggebrochen ist...war wahrscheinlich mein Fehler, da sie doch ziemlich verschmutzt war!
Habe die Führung dann erstmal erneuert, aber ohne den Schaltzug zu lösen. Danach hatte ich dann aber Probleme beim Schalten auf das kleine Blatt, dass dauerte manchmal etwas länger und ging teilweise nur, indem ich auch hinten noch runterschaltete...meinem Gefühl nach war der Schaltzug einfach zu locker.
Das lies sich mit dem Einstellrädchen am Rahmen (am Umwerfer ist ja keins?) teilweise beheben, aber irgendwie lässt sich das nur etwa eine Viertel Drehung in beide Richtungen drehen, danach "rutscht" es immer wieder zurück.
Also hab ich als letzte Lösung den Schaltzug vom Umwerfer gelöst, mit der Zange straff gezogen und dann wieder eingespannt. Hab dabei die Klemmschraube bis zum Anschlag festgedreht...und jetzt reagiert der Umwerfer überhaupt nicht mehr...
Also der Zug spannt sich zwar beim Hochschalten, der Umwerfer bewegt sich aber nicht.

Kann mir hier vielleicht irgendjemand helfen? Und wenn man aus meiner Beschreibung nicht auf den Fehler schließen kann- was kann ich sonst noch überprüfen?

Auf jeden Fall schon mal ein riesengroßes Dankeschön an alle fleißigen Helfer hier !! :)

PS: Habe die SuFu hier in letzter Zeit viel betätigt und auch nützliche Tipps gefunden, nur bin ich jetzt an dem Punkt wo ich glaube, dass es sinnvoller ist mein Problem hier selbst zu beschreiben!

MfG Danny

AW: Shimano 105-Umwerfer reagiert nicht mehr

Als erstes würde ich den Zug vom Umwerfer nochmal komplett lösen, nachschauen ob die Zugführung richtig montiert ist, der Umwerfer in seiner Grundposition steht und auch leichtgängig von Hand sich bewegt.
Vor dem Einhängen des Zuges überprüfen ob er lichtgängig sich in den Zughüllen bewegt, und ob der Schalthebel die richtige Schaltposition hat, die Stellschraube am Rahmen ganz zurück auf Anschlag, ne halbe Umdrehung wieder lösen, den Zug mit der Hand spannen und die Schraube am Umwerfer zuziehen (ich glaub das waren 5 Nm) und nicht zuranzen bis der Saft rauskommt.
Wenn der Umwerfer und der Schalthebel keinen Defekt haben sollte es dann wieder funktionieren.

mc

Löse mal den Zug und bewege den Umwerfer mal mit der Hand nach innen und nach außen! Probiere aus ob der STI schaltet, ziehe vorher aber unbedingt den Zug aus dem STI, damit der sich nicht verklemmt in der Mechanik des Griffes. Hast Du beides, wie beschrieben, erfolgreich gemacht, dann kann es eigentlich nur noch an der Außenhülle und dem Zug liegen, vielleich sind die verrottet und fest. Diese solltest Du dann tauschen.

Erstmal danke für die Antworten, ging ja super fix !

Also der STI ist soweit in Ordnung,daran liegts wohl nich. Hab den Zug nochmal ziemlich fest eingespannt und kann jetzt wieder aufs große Blatt schalten, wenn auch mit etwas viel Kraftaufwand. Wenn ich aufs kleine schalten möchte, verringert sich zwar die Zugspannung, aber der Umwerfer bewegt sich nur langsam und schwerfällig nach innen. Das letzte Stück muss ich dann mit der Hand reindrücken.

Überhaupt geht das reindrücken ziemlich schwer...ist zwar schwierig einzuschätzen für mich aber ich denke mal, daran wirds liegen.
Nochmal zum Verständnis für mich: Wie funktioniert der Umwerfer genau? Wenn ich hochschalte erhöhe ich ja die Zugspannung und ziehe den Umwerfer quasi nach rechts. Und beim runterschalten löse ich die Spannung ja wieder und dann? Muss sich der Umwerfer von allein wieder nach innen bewegen?

Also als Lösung werd ich jetzt sicher erstmal das ganze bis in die kleinste Ritze richtig sauber machen. Muss ich dann den Umwerfer noch irgendwie schmieren oder ölen oder so?

Nochmal ein großes Dankeschön!! :D

Der Umwerfer wird durch Federzug wieder nach innen gerückt!
Dein Prblem wird wohl an der Schaltzughülle liegen. Wechsel die und den Zug, dann sollte es wieder klappen. Du darfst aber auch gern ein Bild von der Zugführung unter dem Tretlager machen.

vielleicht dem Umwerfer mal eine ordentliche Portion WD-40 oder ähnliches spendieren. Sowas wirkt manchmal Wunder :)

Zurück
Oben Unten