• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 12 fach Kette mit Narrow Wide Kettenblatt

Bremer287

Aktives Mitglied
Laut Beschreibung von Garbaruk ist das kompatibel zueinander. Im Betrieb ist das unglaublich laut. Selbst in den mittleren Gängen. Wenn die Kette frisch gewachst ist bleibt sie förmlich an den "wide" Zähnen den Kettenblatts hängen.

Gibt es Alternativen? Ich finde leider keine 1x Kettenblätter mit 110x5 die heute nicht mehr narrow wide sind...

Laut Beschreibung von Garbaruk ist das kompatibel zueinander. Im Betrieb ist das unglaublich laut. Selbst in den mittleren Gängen. Wenn die Kette frisch gewachst ist bleibt sie förmlich an den "wide" Zähnen den Kettenblatts hängen.

Gibt es Alternativen? Ich finde leider keine 1x Kettenblätter mit 110x5 die heute nicht mehr narrow wide sind...

Moin! Blöde Frage #1 wäre ob die Kette richtig drauf ist (Außenlaschen auf wide, Innenlaschen auf narrow), Frage #2 ob die Kette richtig drauf ist (Laufrichtung) und Frage #3 ob das nicht besser wird nach ein bisschen fahren. Hab bei mir auch das Problem dass nach dem Wachsen (Bonusfrage: Heiss oder Drip?) das ganze noch bissl braucht bis es rund läuft wegen dem überschüssigen Wachs innen an den Laschen, das erst abgetragen werden muss. Tatsächlich ist das aber 1x11 mit nicht-hyperglide+ Ketten am Crosser. Am MTB funktionieren bei mir OneUp und Wolftooth Kettenblätter problemlos (mit der richtigen Variante, was zu Frage #4 führt: gibt's bei garbaruk ein one-size-fits-all Zahndesign oder gibt's vielleicht ne SRAM und ne shimano-Version? 110*5 ist ja eigentlich SRAM, oder?) mit 12-Fach Shimano Ketten.
Ansonsten kann man immer nicht-shimano-ketten nutzen, als Fall-Back.

Ich kenne dieses Verhalten bei frisch gewachsten Ketten auch. Tritt aber primär im Montageständer auf und ist nach einigen Kilometern vorbei. Ich habe auch den Fehler gemacht das Wachs relativ weit abkühlen zu lassen bevor ich sie raushole. Bei >75° bleibt nicht so viel außen an der Kette was Dein Problem auch deutlich verbessert.

Zurück