• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 400 Uniglide

marcfw

Das Gegenteil von umfahren ist umfahren
Hallo ihr Katalogbesitzer und Alleswisser,

ich habe mir heute ein ROWONA Rennrad als nächstes Projekt zugelegt.
Gebaut bzw. zumindest komplettiert von Rolf Wolfshohl, (*1938, Kölner Radrennfahrer. Amateur von 1956-1959, Berufsfahrer von 1959-1973. Über 140 Siege bei Straßenrennen, zB: 3x 1.Platz Weltmeisterschaft Querfeldein, Etappensiege Tour de France, Sieger Spanien Rundfahrt, Sieger Paris - Nizza)

Montiert ist die im Titel genannte Schaltung und Weinmannbremsen mit erstaunlich guten Überzügen.
Meine Frage, wann war die Schaltung aktuell?

Klar kann ich in seinen Laden gehen und fragen aber frühestens erst übermorgen :rolleyes:
Drum hoffe ich, vorher hier bereits mehr zu erfahren.

Bilder im ungeputzten Originalzustand mache ich morgen, falls das Wetter mitspielt.

AW: Shimano 400 Uniglide

...
Bilder im ungeputzten Originalzustand mache ich morgen, falls das Wetter mitspielt.

So, hier ist die Schaltung:

Von wann sind diese Teile bzw. wie alt ist das Rad:

Da keine Rohr-Bapperl am Rahmen sind und das Gewicht auch nicht so gering ist denke ich, dass es ein Einsteigerrad ist. Lasse mich natürlich gern eines Besseren belehren ;)

Huu, schwer zu sagen. Die Schaltung sieht der 600 und vor allem der alten Altus sehr ähnlich. Wenn ich mir das Rad betrachte, würde ich sagen, Mitte - Ende 70er. Mir liegt ein Shimanokartalog von 1975 und einer von 1978 vor, in keinem ist die Schaltung drin. UG aber gibt es 1978 schon. Das ließe das Baujahr auf 1976-77 eingrenzen, je nachdem, wann UG wirklich erschienen ist und ob der Kranz original ist.

Hab mich schon gefragt, wann du endlich antwortest :rolleyes:

UG steht auf dem Werfer vorn.
Der Kranz sitzt auf einer Gipiemme Nabe und hat meines Erachtens keine gedrehten Zähne.

Velobase weiss auch nix von einer 400er Gruppe.

Gibts sonst Indizien? Der 3ttt Lenker zB.? Haben die jahrestypische Merkmale?

Heut früh war ich radeln, das muss auch manchmal sein.
Wenn der Kranz keine gedrehten Zähne hat, dann ist es kein UG. Aber das macht nix, die Räder können ja auch getauscht sein bzw., was ich eher annehme, die 400 kann eine reine Schaltgruppe sein, wo es keine Bremsen oder Naben oder Kurbeln dazu gibt.
Diese Schaltung hab ich aber auch noch nirgenz gesehen. Man kann faar von einem Unikat sprechen. Das Rad hat auf jeden Fall somit einen Sammlerwert.

Die Gipiemme "Dual Sprint" Naben (steht aufm Spanner) kenne ich auch nicht.

Die haben einen schönen Greifvogel vor einem Laufrad als Symbol drauf:

Wie lang dauerts eigentlich, bis sich Fett und Öl zu Teer verwandelt? Evtl. kann man das auch als Altersbestimmung nehmen. Das ranzige Zeug ist vielleicht hartnäckig :mad:

Versuchs mal mit Waschbenzin.
Dual Spnnt kommt mir etwas neuer vor. Im 1979er Katalog sind sie drin, aber seit wann gibt es GPM eigentlich?

...
seit wann gibt es GPM eigentlich?

du weißt mal was nicht?
velobase auch nicht und auf www.gipiemme.it habe ich auch nix dergleichen gefunden.

Statt Waschbenzin habe ich Verdünnung genommen und unter all dem Gnatz prompt Ofmega Steuerkopf- und Tretlager gefunden.
Aber Ende der 70er ne Keil-Stahlkurbel an Ofmega?

Was ´ne Promenadenmischung...

Von wann sind diese Teile bzw. wie alt ist das Rad:

... mit etwas Glück sollte sich der Shimano Herstellercode finden lassen. Auf dem Umwerfer meist auf dem inneren Leitblech aussen (also zunächst am Rahmenrohr), auf dem Schaltwerk auf der inneren Parallelogrammplatte aussen oder auf der äusseren Käfigplatte innen. Der Code besteht aus zwei Buchstaben. z.B. AH. Dabei steht das A für das Baujahr und das H für den Baumonat. A steht für 1976, B für 1977 usw.

Bei velobase ist es übrigens drin, mit Foto an einem ´80er Schwinn und der Bemerkung: appears in the 1979 shimano parts catalogue. Im 1976er Katalog gibts das Shimano 500 Schaltwerk zu sehen, im 1980er, der mir vorliegt weder das eine noch das andere, obwohl weitere gruppenlose Schaltwerke wie Sky Lark, Titlist und Eagle abgebildet sind. Bei den Katalogen sollte man aber vorsichtig sein, nicht immer zeigen sie die komplette Modellpalette und häufig ist die Datierung der Kataloge auch ungenau (z.B. bei erwähntem 1976er, der im Netz als 1975er kursiert, als Druckdatum aber 75.12 stehen hat -> Dez75-> Modelljahr 76).

Mein Shimano 500 Schaltwerk hat den Code CB -> 1978, Feb. Aus der technischen und numerischen Nähe der beiden geschlossen tippe ich auch auf ein Baujahr zwischen 1976 und 1979.

Das Schaltwerk hat sehr viel Ähnlichkeit mit dem Arabesque.

Und es gab wohl eine 400 Exage!

* Dura-Ace (früher: Crane)
* Santé (nicht mehr erhältlich)
* Ultegra SL
* Ultegra (früher: 600)
* 105
* Tiagra (früher: RX 100)
* Exage 500 EX (nicht mehr erhältlich)
* Sora (früher: RSX)
* Exage 400 EX (nicht mehr erhältlich)
* Exage 300 EX (nicht mehr erhältlich)
* 2200
* A050
http://de.wikipedia.org/wiki/Shimano

... mit etwas Glück sollte sich der Shimano Herstellercode finden lassen...

Bei velobase ist es übrigens drin, mit Foto an einem ´80er Schwinn und der Bemerkung: appears in the 1979 shimano parts catalogue...

Den Code habe ich noch nicht gefunden, aber die Schaltung ist auch noch nicht richtig sauber.

Velobase habe ich natürlich durchsucht, aber offensichtlich den RD übersehen. Den vorderen Umwerfer finde ich aber immer noch nicht.

...

Ich habe nur die Exage 300 auf velobase gesehen, die hat schon ne Menge Plastik.

Eine schmucklose Arabesque, das gefällt mir ;)

Danke für die neuen Hinweise !!!

Jaja, Exage 400 war zwischen 300 und 500, das war um 1990, aber die abgebildete 400EX ist eine Größenordnung älter. Da findet sich nicht so einfach was. Möglixhweweise ist es ja auch eine Sonderserie der Tourney oder Altus für einen bestimmten Markt, wer weiß?

Shimano hat in den mittleren 70'ern mit den Modellbezeichnungen ein bisschen rumexperimentiert, ich hab z.B. noch sehr hübsche "500"er Mittelzugbremsen, die stehen in einem 1976er Katalog einmal als "500" mit Tourenbremsgriffen und als "600" mit Rennbremsgriffen drin (waren in einem Koga Miyata Reiserad auch mal verbaut), die Bremskörper waren jeweils identisch. Bekannt ist auch ein vorderer Umwerfer "60" (anstatt 600) aus der Zeit. "400" aus der Zeit hab ich aber noch nirgends gesehen. Die Ähnlichkeit zur 600 Arabesque Schaltung ist auch mir aufgefallen, wobei die Details einfacher sind. Also irgendwie zwischen Tourney-, Z-Series und 105er.
Eine interessante Entdeckung.

* Dura-Ace (früher: Crane)
* Santé (nicht mehr erhältlich)
* Ultegra SL
* Ultegra (früher: 600)
* 105
* Tiagra (früher: RX 100)
* Exage 500 EX (nicht mehr erhältlich)
* Sora (früher: RSX)
* Exage 400 EX (nicht mehr erhältlich)
* Exage 300 EX (nicht mehr erhältlich)
* 2200
* A050

http://de.wikipedia.org/wiki/Shimano

Mit Wiki muss man hier vorsichtig sein, die Information ist seeehhhhhr selektiv und hier werden die Baujahre bunt gemischt.

Zurück