• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 Rahmenhebel in Einzelteilen

fjohrd

Aktives Mitglied
Hallo,

evtl. kann mir in diesem Forum jemand helfen. Ich habe die Rahmenschalthebel von anno dazumal (Shimano 600er von 1984) ohne Bedacht einfach abmontiert und weiß nun nicht mehr in welcher Reihenfolge sie zusammengehören. Für hilfreiche Tips, Zeihnungen o.Ä. wäre ich sehr dankbar. Foto s.u. oder in meinerm Album.

http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/32736

AW: Shimano 600 Rahmenhebel in Einzelteilen

:) Mir auch schon passiert......
wenn niemand nix Genaues weiss, schraube ich morgen oder So mal meine Shimano 600 Rahmenhebel ab und schaue mal, bzw. mache Bilder.

Meine Hebel sehen etwas anders aus, aber im Prinzip wirds identisch sein, denke ich mal so.

Gruss Horst

mal zum abgleichen
CIMG1095.JPG

via:http://emaildrop.biz/forsale.html
12023shifter-large.jpg

via:http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showcat.php?cat=all&stype=1&si=Must
e664_1.JPG

via:http://cgi.ebay.de/Shimano-600-EX-R...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

Dankeschön!

Jetzt brauche ich nur noch die richtige Reihenfolge... ;o)

Ich werde wohl mal den Verkäufer auf der Bucht anschreiben - der gibt an, die richtige Reihenfolge zu wissen - oder bist Du der Verkäufer, No Dice?

Achso,

falls es hilft: Auf den Schalthebeln sind keine Bezeichnungen zu finden, aber sämtliche weiteren Komponenten sind "6207-er". M.W. müsste das ja Bild 3 entsprechen (evtl. auch Bild 1).

Die Schalthebel haben keine Rasterung/ Index.

Die mit den üppigen Verzierungen (ich glaube "Arabesque" heissen die Dinger) sind es jedenfalls nicht. Aber wenn der Aufbau derselbe ist, wärs ja egal.

Hallo,

ich habe ein (meines Erachtens) sehr gute Beschreibung bekommen. Dank nochmals an No Dice - der Ebucht-Link war die Lösung.

Zur Reihenfolge:

Auf dem Bild mit allen Teilen ist die Reihenfolge mit dem rechten Hebel dargestellt. (Vom Rahmen bis zur Abschlussschraube; links nach rechts)

Montage:

Dabei ist zu beachten, dass der dünne schwarze Kunststoffring genau in dem verchromten „Sockel“ liegt.

Die „Nase“ an der Oberseite des Sockels muss bei der Montage in Fahrtrichtung zeigen.

Dann folgt der kleine Messingring.

Der Metallring mit den 2 kleinen Nasen außen wird wie auf dem zweiten Bild in das flachere Loch des Hebels gelegt (dieser bildet dann mit der Nase im Hebel den Anschlag).

Dann wird der Hebel am Rahmen montiert.

Danach kommt der Ring mit den Nasen innen in das andere Loch des Hebels; so, dass die Nasen vom Rahmen weg zeigen.

Darauf kommt noch das letzte Kunststoffteil (mit der flachen Seite wird es auf die Nasen des Rings gesteckt; die Vertiefung auf der anderen Seite des Kunststoffteils nimmt dann den Schraubenkopf auf, zeigt also vom Rahmen weg)

(Auf dem Bild sind die beiden Teile schon ineinander gesteckt; also da nicht verwirren lassen.)

Zum Schluss noch alles mit der Schraube fixieren und fertig.

Ich habe bei meinem Rad übrigens zwischen die beweglichen Teile eine kleine Menge Kugellagerfett gemacht, dann lassen sich die Hebel ruckfreier bewegen. Aber nicht zu viel, sonst schalten sich die Gänge später von alleine runter ;-)

So, ich hoffe, dass die Anleitung mit den Bildern zusammen eindeutig ist; falls es noch Fragen gibt, helfe ich gerne weiter.

mr._tonzy_linder

32791

32792

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 181
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 180

Klasse,
so macht ebay spass!
Als ich mir mal nich so sicher war mit meinen Campa Syncro2 hab ich auch von einem Verkäufer bei ebay ne explosionszeichnung gemailt bekommen.

grüße

Zurück