• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 Ultegra Umbau zu Triple (per Adapter)

Abuelo

Neuer Benutzer
Servus !

Ich habe einen älteren Stahlbock mit einer Ultegra 600 Schaltung (mit STIs). Da ich hier im Südwestlichsten Zipfel des wunderschönen Schwarzwaldes wohne und ich mit meinem MTB als auch mit dem Renner ruck-zuck in den Bergen bin, trage ich mit dem Gedanken, die 2-fach in eine 3-fach Schaltung - sprich: Triple - umzubauen (neben dem in absehbarer Zeit bei passenden Budget einen neuen Renner zu kaufen).

Da mein Budget den neuen Renner in nächster Zeit nicht zulässt und ich gerne bastle, habe ich mich im Netz versucht Schlau zu machen.
Beim Stöbern stiess ich auf eine Möglichkeit, die Kurbel per Adapter auf Triple zu erweitern.

http://www.veloflexdirekt.de/ -> Kettenblaetter -> Triple Kettenblaetter

Auf Anfrage beim Händler, was ich zu beachen hätte, meinte er folgendes:

"du brachst dazu:

Triple Adapter 39 Zähne EUR 55,00
kleines Kettenblatt 30 Zähne EUR 29,00

dazu Triple Umwerfer und langes Schaltwerk (wegen Aufnahme der Kettenlänge bei 30er Kettenblatt)

Ich weiss nicht genau, aber die Brems/Schaltgriffe 600er könnten auch 3-fach vorne schalten, ansonsten brauchst du auch noch einen 3-fach Brems/Schalt-Griff vorne für Umwerfer."

Nun meine Frage/n:

1) Ist dem so, dass der 600er Ultegra Brems/Schaltgriff 3-fach schalten kann?

und vielleicht als Brainstorming zu sehen:

2) Wie seht Ihr dem Umbau grundsätzlich ?

Allgemeine Infos zum Rad / mir / Training:

Ich habe momentan die halbwegs gute Lösung vorne: 52/38mit 25er+27er Ritzel als grösstes Hinten.

Grundsätzlich eine gute Übesetzung, wenn die Höhenmeter nicht 700-800 HM pro Tour bzw. die Steigungen mehr als 6-8 % übersteigen.
Drüber finde ich das eine rechte Quälerei, da ich mit 1,97m und >100kg den Bock und mich rechtschinden muss, wenn ich beispielsweise den Hochblauen von der Badenweiler Seite anfahre, wo permanent fast nur >9% Steigung über (wenn ich es noch richtig weiss) fast 800 HM auf ein paar KM fahre, geschweige denn, ich habe vorher schon (fast zwangsläufig) ein paar hundert Höhenmeter in den Beinen aufgrund der Anfahrt zum Hochblauen...

Da dies so ähnlich aber immer wieder vorkommt im Schwarzwald und ich "etwas gnädiger zu mir selbst" sein möchte :eyes:, was die Drückerei angeht, würde ich gerne umbauen. Auch, um meine Knie etwas zu schonen.

Mein Training: 3 x in der Woche ca. je 2-3 Stunden, öfters mal eine längere Tour 3-4 Stunden. Anteilig ca. 50/50 Rennrad/MTB (im Jahr ca. 3000-4000 km, ca. 20000 Höhenmeter)

Danke für Eure Hilfe !!!!!!!! :)

Immer Kette rechts und vielen Dank nochmals

Abuelo

Anzeige

Re: Shimano 600 Ultegra Umbau zu Triple (per Adapter)
AW: Shimano 600 Ultegra Umbau zu Triple (per Adapter)

Hallo Abuelo,

Shimano 600 Bremsschaltgriffe können leider nicht 3fach schalten. Es gibt jedoch spezielle 3fache STIs der Gruppen 105, RX100 und RSX aus den gleichen Jahrgängen, die eine ähnliche Optik haben.

Viele Grüße
Franz

Hmmm, schöner Käse. Wenn ich eine STI tauschen müsste, sollte ich das allein schon aus optischen Gründen auch mit der 2ten Seite machen und dann wirds langsam wieder so teuer, dass ich lieber warte und spare...:(

Vielen Dank trotzdem ! (Kannst ja nix dafür ! :) )

Hi,

für das Geld der Adapter kannst du dier auch ne neue Kurbel kaufen.
Dann fällt zwar das Basteln flach aber....

Andere Idee:

für 285€ bekommst du momentan (ich glaub ne 2008) die Veloce mit:
- Kurbel
- Kasette
- "STIs"
- Bremsen
und den Rest

Wäre eventuell auch ne Option und du hast alles neu und auf 10fach.
Deine Teile kannste ja dann hier und in der Bucht verkaufen.
Die 600er STIs dürften auch noch ein paar Euronen bringen.
Einfach "Vintage" und "Ultegra" mit ins Angebot schreiben und dann klappsts in der Bucht ;-)

Wäre auch eine Idee... :rolleyes:

Habe gerade mal gesucht rumgesucht: Ich finde die Veloce leider nur mit der Kompakt-Kurbel 52/39, aber das habe ich ja bereits...

Du könntest dir auch ganz einfach eine günstige Kompaktkurbel besorgen, die sollte dir in Sachen Klettermöglichkeiten schon ordentlich weiterhelfen.

So 'ne z.B.

Wäre natürlich auch eine Idee.

Hmm... "Was tun" sprach Zeus...

Hinzu kommt, dass das "kleine Schwarze" meinem Renner nicht so wirklich steh, da wäre Alufarben besser passend...

Wäre natürlich auch eine Idee.

Hmm... "Was tun" sprach Zeus...

Na ja, Shimano 600 sagst du. Wenn es dann doch unbedingt 3-fach sein soll, könntest du auch günstige 10-fach Campagnolo Ergopower benutzen (die schalten 8-fach Shimano genauso gut wie das Original und können auch 3-fach vorne).
Ich würde allerdings schon eine Kurbel mit 110er Lochkreis (auch "Kompaktkurbel" genannt) bevorzugen, da es für diese eine grosse Auswahl an Kettenblättern (und damit Übersetzungsmöglichkeiten) gibt.

Ich würde allerdings schon eine Kurbel mit 110er Lochkreis (auch "Kompaktkurbel" genannt) bevorzugen, da es für diese eine grosse Auswahl an Kettenblättern (und damit Übersetzungsmöglichkeiten) gibt.

Je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr gefällt mir diese Variante mit der Kompakten.

Ich denke, 48/34 bzw. mx. 50/34 wäre dann was. (wie ich im Ritzel FAQ in diesem Forum entnommen habe).

Dein Vorschlag mit der FSA Omega Mega Ex gefällt mir gut, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob die schwarze (farblich) Kurbel passen würde... Wobei...

Och, 110er Lochkreis gibts ja auch in Alu (und in allen Innenlagervariationen). Wenn du ohnehin dir passende Kettenblätter zusammensuchen willst, wäre evtl. die von CNC was für dich. Wenn du Glück hast, passt sogar dein Innenlager, aber da müsstest du CNC mal anmailen, welche Länge benötigt wird.

kauf dir eine kompakt und gut ist.

was aber sein könnte !!! das wenn du einen anlötsockel am rahmen hast , der umwerfer nicht soweit nach unten gebracht werden kann dass dieser für die kompaktkurbel passt.

So, ich hab's getan: Die Kurbel (FSA Exo dingens bumens kirchen) ist bestellt.

Habe mal mein Photoshop bemüht und geschaut, wie sich so eine schwarze Kurbel macht: Dem Auge (genauer: meinem Auge) tut's nicht weh, im Gegentel, das Teil macht was her.

Jetzt muss ich nur noch eine Wenigerbelastung für meine Knie bemerken und ich bin glücklich...

Zurück
Oben Unten