• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Shimano BR-7400 Bremsen einstellen

RennerR

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

bin zugegebener Maßen ein Neuling was Radtechnik angeht. Weiss jemand wo es ne Anleitung zum einstellen der Dura-Ace BR-7400 Bremsen gibt, damit sich beide Schenkel synchron in Richtung Felge bewegen? Oder kann mir das auf diesem Wege jemand erklären?

Besten Dank!

Hallo,

also wenn das genauso ist wie an meiner Ultegra, dann musst du nur die Schraube, die in der nähe des Gelenkes sitzt, von oben mit einem 3er oder 2,5er Inbus soweit verstellen bis die Beläge symetrischen Abstand zu der Felge haben.

Sportliche Grüsse ;)

Bei Eingelenk-Systemen ist das absolut easy - zumindest theoretisch.
1. Abstand zur Felge einstellen über Baudenzug (Schraube + Feineinstellung)
2. Bremse selbst in Halterung (meist 6er Imbus) festziehen (falls nicht schon ist) - Dabei verdreht sich meistens die Bremse, so daß eine Backe fast an der Felge klebt.
3. Maulschlüssel nehmen, auf der anderen Seite ansetzen und Bremse auf der Halteachse in die gewünschte Position drehen (mit Imbus gegenhalten)

Wenn Du nicht zu fest angezogehen hast, passt das ganze danch top. :D

Danke, werde ich gleich (am WoEnde) ausprobieren. Manchmal kommt man auf die einfachsten Sachen nicht - mir hat bloss noch 3. gefehlt.

RennerR

Zurück