• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano BR - AD 20 - adamas AX II

radjog62

Genussradler
Hallo,

ich konnte die relativ rare Gruppe adamas AX II erwerben.

Kann mir jemand Genaueres sagen über Gebrauchswert (gehörte ja eigentlich wohl zu Tourenrädern, ich möchte sie aber evt. am Vintage Giovani montieren, weil sie mir optisch interessant erscheinen und die Wäscheleine vermeiden), Hebelmontage, Zugverlegung, Wirkungsgrad usw.?

Bin gespannt, was Ihr wisst.

Dank im voraus

radjog

Anzeige

Re: Shimano BR - AD 20 - adamas AX II
AW: Shimano BR - AD 20 - adamas AX II

Also am Giovani würd ich sie grad nicht verbauen. Ich kenne sie zwar nicht in erster Person, aber was man so liest, lässt mich auch nicht neugierig werden. Einige Teile sind Spezialanfertigungen und mit nix kompatibel, die Oberflächen sollen auch nicht so lecker sein. Ob die Funktion was taugt, hat bislang noch keiner gesagt, womöglich, weil sich niemand getraut hat, die Teile in praxi zu erproben.
Ich würde dir raten, einen Rahmen zu besorgen und die Gruppe da ranzufriemeln. So bliebe der schöne Giovani unversehrt und deinem Experimentiertrieb würde trotzdem kein Einhalt geboten.

AW: Shimano BR - AD 20 - adamas AX II

Die adamasAX war halt die Aero Einsteigergruppe und, wie du schon sagts, eher Richtung Tourenrad orientiert. Der Stil ist sehr schön, die Ausführung aber eher einfach (z.B. massive Stahlteile an Schaltwerk).
Das allerschwierigste am Aufbau mit einer kompletten Gruppe ist wahrscheinlich das Werkzeug für die Tretlagerschalen des OctaJoint Innenlagers zu finden (TL-FW20), da das Innenlager vom Typ her ein Thompson ist ( Schale fest im Rahmen, Innerlager Einstellung mit Mutter auf der Achse). Laut 1982er Katalog gabs diese Schalen auch nur für BSA und Französisches Gewinde.
Auch gabs die Bremsen nur in lang (max. 57, alle AX) und extralang (max.79, nur adamasAX).

Zurück