• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano BR - AD 20 - was steckt hinter dieser Bezeichnung?

radjog62

Genussradler
Hallo Vintage - Freunde. kann mir jemand sagen was sich hinter Shimano "BR - AD 20" verbirgt? Klar ist, dass es eine Bremse wie Campa Delta ist. Aber was genauer steckt dahinter? Hoffentlich klappt das mit dem hochgeladenen Bild.

150370349494.jpg

mfg radjog

Anzeige

Re: Shimano BR - AD 20 - was steckt hinter dieser Bezeichnung?
AW: Shimano BR - AD 20 - was steckt hinter dieser Bezeichnung?

@ BIKAHOLIC vielen Dank. Weißt Du auch, ob und wo es da noch Bremsbeläge gibt?
@ jonajonjan kann man Dir helfen?

Ich habe die Bremsen für mein Giovani aus den 80er Jahren erworben und hoffe, dass das Bremsmaß paßt und die Beläge ok oder noch zu kriegen sind.

mfg radjog

Bei den Belägen kann Hausfrau vielleicht helfen. Das Bremsmass ist verstellbar, man kann die Bremse insgesamt verschieben wenn ich mich recht erinnere.

Tadeln muss ich wegen des "Wie Campagnolo". Das Gegenteil ist der Fall, die Campas sind 10 Jahre später.

Die Adamas, war übrigens die Einsteigergruppe bei den AX vonShimano und die Bremsen sind gerade deswegen sehr selten- Dura Ace Räder wirft keiner weg, die Adamas schon, Gut drauf aufpassen. Gebaut wurden die AX Gruppen von 80-84.

Die Beläge für AX muss man sich selber schnitzen.
Vermutlich gibt es für Adamas AX noch einigen alten Lagerbestand, der aber von den Liebhabern für die höherwertigeren 600- und Dura-Ace-AX ausgeschlachtet wird.
Deswegen wird Adamas AX wahrscheinlich bald die seltenste der AX Gruppen sein oder ist es bereits jetzt schon.

@chill, schön, was von Dir zu hören. Vielen Dank für den Hinweis auf die Seltenheit der BR - AD 20. Ich wußte gar nicht, was ich da ersteigerte. Sie gefielen mir einfach und ich dachte, die passen an ein RRad aus den 80er Jahren. Ich werde drauf aufpassen. Was heißt "...kann Hausfrau ... helfen" im Blick auf die Beläge?
Das mit den Deltas ist schon klar. Ich wußte nicht, ob mein Link funktioniert und wollte damit nur die Art der Bremse andeuten. Ich ahnte nicht, dass Ihr sofort wisst, um was es bei dem Kürzel geht.

@taunide: Darf ich Dich fragen, was heißt "...selbst schnitzen"? Aus welchem Ausgangsprodukt soll das passieren? Ich vermute mal, dass das Problem das Gewinde im Bremsklotz sein dürfte, oder ...?

Ihr seht, ich bin erst auf dem Weg zum Experten. Um so besser, dass es das Forum und viele erfahrene Freunde älterer Räder und Bauteile gibt.

Grüße radjog

Die Beläge für AX muss man sich selber schnitzen.
Vermutlich gibt es für Adamas AX noch einigen alten Lagerbestand, der aber von den Liebhabern für die höherwertigeren 600- und Dura-Ace-AX ausgeschlachtet wird.
Deswegen wird Adamas AX wahrscheinlich bald die seltenste der AX Gruppen sein oder ist es bereits jetzt schon.

Ich habe beide Bremsen, also Adamas und 600AX und die Beläge sind nicht kompatibel, die Adamas-Beläge werden von hinten mit einer Kreuzschraube gesichert. Die 600 und DA AX werden eingeschoben wie wir es kennen. Adamas Ersatzbeläge habe ich noch gar nie nirgends gesehen.....
Die Bremsen gibt es aber öfter im Netz.....

@ funktioniert auch weiterhin...

Ich wollte mir auch mal eine Adamas AX Gruppe weglegen, habe es aber aufgegeben. Der Markt ist nahezu leer. Bis auf die Bremsen und Umwerfer ist nur sehr sehr selten etwas zu finden.

Gruß, hausfrau

"Hausfrau"- ein User hier im Forum der sich mit AX beschäftigt... sein Nickname...

http://www.radbasteln.de/kettler/ ist seine Emailadresse verlinkt, ob die noch funktioniert, weiss ich nicht :) Lange her...

Sorry, könnte (m)eine Amnesie sein...!
Zu der Zeit montierte ich in Campaschalt/Bremssysteme aus Funktionalitätsgründen fast ausschließlich Gore-oder Shimanoware.
Die originale Campaware wurde seperat vertickt...

Zurück