• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Bremsscheibe SM-RT70-S: TL-LR-15 passt nicht

haex

Neuer Benutzer
Liebes Forum,

ich besitze ein BACKROAD GRX RX600 1x11. Nun ist es Zeit die Bremsscheibe Shimano SM-RT70-S zu wechseln. Dazu verwende ich laut Shimano Anleitung das Werkzeug TL-LR-15. Am Ritzel passt es wunderbar. An der Bremsscheibe passt es nur ca. 1-2mm in die Verzahnung, da der Abstand Achsenabschluss-Lockring die Eindringtiefe der Verzahnung festlegt. Ich traue der Sache nicht, da ein Abrutschen die Verzahnung beschädigen wird. Nun Frage ich mich welches denn das passende Werkzeug ist. Vielleicht hat jemand eine Idee.

bremsscheibe_montage.jpg

bremsscheibe_montage2.jpg

Das Werkzeug ist im Prinzip nicht falsch, je nach Nabenhersteller ist die Eintauchtiefe tatsächlich nicht sonderlich gross. Falls ich das richtig erkenne, hast Du Naben für Steckachsen. Hierfür gibt es auch Ausführungen mit einem stärkeren Mitteldorn um ein Verkanten zu verhindern. Ansonsten beim Schrauben den TL-LR hinten mit dem Handballen unterstützen und möglichst frei von Querkräften schrauben.
PS: Ich hoffe dein Daumen zeugt nicht von einen Schraubversuch....

Ja, das Problem tritt immer wieder auf, wenn die Endkappen zu groß im Durchmesser sind und ein
innenverzahnter Abschlussring montiert ist. Es gibt Abzieher, die schlanker sind im Innendurchmesser und passen. In den Tiefen des Forums finden sich auch Beiträge mit Erfahrungen dazu.

Oder bei MTB-News:

https://www.mtb-news.de/forum/t/centerlock-problem.155229/

Ich habe wg. dieses Themas umgestellt auf den außenverzahnten Abschlußring.

https://r2-bike.com/SHIMANO-Center-...MI_-Guj63hiwMVr4ODBx22Hg6qEAQYASABEgJ4wPD_BwE

TL LR 10 ist das Mittel der Wahl. Nimm den Originalen von Shimano. Es gibt welche, die haben nicht die Passgenauigkeit und „rutschen“ . Ich hab mittlerweile auch beide Varianten 10/15 im Einsatz.

Zurück