• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Click'R?

mhenze

Aktives Mitglied
Ist jetzt nicht strikt Rennradbereich aber...

War dieses Wochenende mal shoppen um meine älteren und zu engen Shimano-RT-Schuhe mit SPD-System für das tägliche Commuting zu ersetzen - bin da auch bei den Shimano MT44 Schuhen fündig geworden.

Fand aber ein Display für Shimano Click'R Schuhe interessant. Normale leicht profilierte Sohlen mit versenkter SPD-Aufnahme.

Ausschlußkriterium waren dass die vorhandenen Schuhe alle Schnürsenkel hatten und nicht ersichtlich war ob normale SPD-Pedale passen.

Kennt schon jemand dieses System? Sind das einfach SPD-Pedale und kann man die querbeet kombinieren? Normalbesohlte Schuhe zu SPD wäre für das tägliche Commuting schon interessant...

ich denke der Te meint solche Touring-Schuhe:

Shimano touring.jpg

Die verschraubte Gummiplatte kann man rausnehmen und SPD-Cleats dran schrauben.

, das sind normale SPD-Pedale:

Hahaaaa, solltest Du mal Shimanos Produktbeschreibung lesen ;)

Und weshalb ein neues Click’R Pedal?
Bei herkömmlichen Klickpedalen mit SHIMANOs SPD-System wird die zum Herstellen oder Lösen der Verbindung aufzuwendende Kraft dadurch verringert, dass durch die Steifigkeit der Schuhsohlen ein gewisser Hebeleffekt über den ganzen Schuh erzielt wird. Durch die für maximalen Komfort deutlich flexiblere CT-Sohlenkonstruktion fällt dieser Hebeleffekt geringer aus, die zum Ein- und Ausklicken nötige Kraft bei einem SPD-Pedal erscheint größer. Die
Lösung: SHIMANOs neue Click’R Pedale PD-T700 und PD-T400, bei denen die Einstiegshärte um sage und schreibe 60 %, die Ausstiegshärte gar um 62 % verringert wurde.
von https://www.paul-lange.de/markentea...enseite/technologie/ClickR/Shimano_ClickR.php

62,0001% reduzierte Ausstiegshärte...Waaaahnsinn!

Dabei lösen die SM-SH56 schon fast von allein aus...

Zielgruppe sind halt Leute denen Klickpedale erstmal suspekt sind so wie das aussieht. Die Schuhe sahen (bis auf die Schnürsenkel) aber ganz interessant aus.

Zurück