• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Shimano Di2 E-TUBE Schaltmodus nicht aktivierbar

haras88

Neuer Benutzer
Registriert
7 Juni 2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe auf meinem Windows 10 PC E-TUBE installiert und über das Ladegerät SM-BCR2 erfolgreich eine Verbindung zu meiner Di2 6870 hergestellt. Die Aktualisierung der Firmware der einzelnen Componenten hat auch geklappt.
Über das Menü Anpassen konnte ich auch eine Einstellung des Kettenwechslers und des Umwerfer vornehmen.
Sobald ich allerdings im Anpassenmenü den Punkt „Schaltmodus" ausgewählt habe kommt eine Fehlermeldung „Wenn SM-BMR2 nicht verbunden ist, funktioniert der Schaltmodus selbst bei entsprechender Einstellung nicht" (Siehe Bilder) .
Wo liegt nun das Problem? Wer kann mir weiterhelfen, damit ich den Schaltmodus meiner Di2 einstellen kann?
Gruß haras88
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    594,2 KB · Aufrufe: 334
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    595,3 KB · Aufrufe: 359
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    591,8 KB · Aufrufe: 296
Ich wollte gestern genau das gleiche mal testen. Gleiches Problem auch bei mir, nur mit externerm Akkuhalter.
 
Habt ihr denn den Akku BT-DN110 oder die externen Halter BM-DN100 verbaut? Denn so weit ich es geschnallt habe geht Syncroshift nur damit. Also ist ohne eins der beiden Teil auch keine Auswahl möglich.
 
Danke für die Tipps. Ja es ist wie norman68 beschreibt. Ich habe inzwischen auch eine Antwort in Facebook von Shimano erhalten und die schreiben auch, dass ich den vorhandenen Akku SM-BTR2 gegen BT-DN110 tauschen muss. Ist eigentlich schade, denn der vorhandene Akku ist noch voll leistungsfähig. Eigentlich hätte Shimano ein Zusatzgerät entwickeln können, damit der vorhandene Akku BTR2 weiterbenutzt werden kann. Ich glaube man braucht zusätzlich noch das Teil EW-WU101 damit ein Zugriff per Bluetooth möglich ist. Gruß haras88
 
Verstehe. Würde bei mir bedeuten, dass ich den alten externen Halter SM-BMR1 gegen den BM-DN100 tauschen müsste? Der BTR1-Akku passt ja anscheinend auch beim DN100...
 
...ich brauch im Endeffekt nicht mal SycroShift. Wobei SemiSyncro ne coole Idee ist, wenn ich die Funktion richtig verstanden hab. Allerdings "kann" ich das auch manuell machen und hab dadurch immer freie Entscheidung, ob ich hinten ausgleiche oder nicht. Gibt ja auch Fälle, wo man tatsächlich nur vorne schalten will.

Ich bin nur drauf gekommen weil ich mir das Schaltwerk von der neuen 8000er Ultegra (GS-Käfig) drangeschraubt hab (will für meine Alpenüberquerung >28Z haben) und deswegen sowieso mal wieder sämtliche Firmware aktualisieren musste.
Funktionieren tut das neue Schaltwerk und alles andere auch so - nur eben ohne Syncro, und ohne BT - was beides nice to have ist, aber für mich kein Muss, nochmal Geld in die Hand zu nehmen.
 
Hmmm... könnte denn zufällig jemand sagen, ob der Lochabstand beim neuen BM-DN100 der gleiche ist wie beim Vorgänger SM-BMR1? :)
 
Dachte ich auch, das änderte sich aber seitdem ich es mal ausprobiert hatte, denn seither habe ich es nicht mehr ausgeschaltet.


Tja so verschieden sind die Menschen. Ich hatte mir für ein Bike um Synrco zum Testen von einem Bekannten den Akku geben lassen. Nach zwei Wochen hab ich für mich entschieden das ich lieber selber schalte. Bei Zeitfahren oder Triathlon mag das ja noch sind machen. Aber im Rennbetrieb oder CX kannst das meiner Meinung nach vergessen. .
 
Bei Zeitfahren oder Triathlon mag das ja noch sind machen. Aber im Rennbetrieb oder CX kannst das meiner Meinung nach vergessen. .
Erwischt, eigentlich hocke ich ja nur auf dem Zeitfahrrad. Gerade für solche Räder ist die elektrische Schaltung ja quasi wie dafür gemacht.
 
Sollte eigentlich passen sonst müßte ja die Hersteller hier Rahmen ändern oder angeben für welchen Halter die Löcher in der Kettenstreben sind.

So war mein Gedanke auch, ja... Hab das Ding jetzt mal geordert. Bei Rose tatsächlich 69.- statt der üblichen 79 - 99.-
Immer noch viel für ne Batteriehalterung - aber dann is die Gruppe mal halbwegs auf aktuellem Stand.
Der Halter ist am Rad die letzte Komponente aus der ursprünglich verbauten 10fach 6770 und hat beim letzten e-tube-Konfig-Einsatz schon irgendwie rumgezickt... Danke!
 
Zurück