• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Direct Mount Seilzugbremse - Problem mit Adapter

Fritzz75

Radfahrer
Hallo,

für die neue Saison wollte ich mir mal etwas gönnen und hab mir ein Paar neue Direct Mount Bremsen für mein Rad geholt (BR9010 Dura Ace). Die Montage mittels Montagewerkzeug wäre eigentlich kein Problem, nur sitzen auf den Befestigungsschrauben Adapter, die je nach Tiefe des Gabelgewindes entfernt werden müssen.

Genau dies ist bei mir der Fall. Habe diese Art von Mutter noch nie gesehen. Welches Werkzeug brauche ich dafür bzw. gibt es irgendeinen Trick um nicht extra dafür ein neues Werkzeug kaufen zu müssen? In den Shimano Tech Docs steht einfach nur: Entfernen sie den Adapter.....

Vielleicht habt ihr eine Idee - Bilder anbei.

Anhänge

• IMG_20150303_125929~2.jpg
    IMG_20150303_125929~2.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20150303_130002~2.jpg
    IMG_20150303_130002~2.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 118
(...) nur sitzen auf den Befestigungsschrauben Adapter, die je nach Tiefe des Gabelgewindes entfernt werden müssen.

(...)
Wo genau steht, dass man die Mutter entfernen muss?

Für mich schauen die Muttern aus, wie Mutter und Kontermutter, d.h. beide müssten dran bleiben.

hier:
http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/ev/EV-BR-9010-F-3461A.pdf
und da:
http://si.shimano.com/php/download.php?file=pdf/dm/DM-BR0003-06-ENG.pdf
sehe ich auch nix von den Muttern.

Habe gerade mal ins Dealermanual geschaut:
DEALER MANUAL ab Seite 13
Die Kontermuttern bleiben definitiv drauf. Es scheint nur bei Aluminiumrahmen der Washer zu entfernen zu sein. Die Schraub jagt man dann direkt in die Rahmen-/Gabelgewinde. Bei Carbon werden die vermutlich zur Materialschonung verbaut.

Ihr hattet recht. Ich hatte versucht die Bremse zunächst mit dem Montageadapter (wie vorgesehen) zu montieren. Es war dann allerdings nicht möglich die Befestigungsschrauben überhaupt ins Gewinde zu bekommen - bei meinem Rahmen ist da Gewinde etwas im Carbon "versenkt" . Ohne den Adapter ist es zwar etwas fummeliger, war aber letztlich erfolgreich....

Zurück