• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Endschalthebel einstellen

kolze

Duracel-Biker
Moin Gemeinde,

ich habe es nun endlich geschafft mir mal Endschalthebel zu besorgen. Die sind für 10fach Schaltwerke, so wie ich es auch habe. Beim einstellen von dem Schaltwerk stellte ich fest, dass entweder nur die oberen 6 Ritzel oder nur die unteren 6 Ritzel richtig umgeworfen werden. Einen gesunden Mittelweg habe ich aber nicht einstellen können. Bei den restlichen 4 Ritzeln springt dann die Kette nicht richtig über oder springt ab und an wieder auf ein anderes Ritzel hoch oder runter. Ich möchte gerne per STI schalten weil das einfacher ist. Mir ist zwar klar das ich auch ohne Rasterung schalten könnte, aber das benötigt mir zuviel Gefühl und die Ritzel werden dann nur unnötig belastet.
Meine Frage also: Wie stelle ich das Teil ein um ordentlich die Kassette bedienen zu können?

Thanks schonmal!!!

AW: Shimano Endschalthebel einstellen

Kontrolliere doch nochmal den reibungsarmen Zugverlauf und /oder ob der Zug auf der richtigen Seite der Klemmschraube klemmt.

Hau die Schimpansen Mist weg und hole Dir was vernünftiges.

Das gleiche Problem hatte ich auch.Brachte mich fast zur Weißglut.Nun

hab ich Campa drauf und alles ist gut.

nimm die rasterung raus, ohne geht es viel besser und falsch machen kannst du nichts. entweder du triffst den gang dann läufts, oder du triffst ihn nicht richtig, dann ist es halt nur was lauter, mehr passiert nicht. :)

Das mit der Rasterung wäre zwar eine Lösung, aber die macht mich nicht unbedingt glücklich. Das sollte doch funktionieren, oder gibt es bei STI-Betrieb bei allen so Probleme? Wie gesagt, 10fach Ultegra Schaltwerk und Endschalthebel Dura Ace müssen doch gescheit untereinander arbeiten.
Ist das denn totaler Müll mit dem Shimano Zeug oder wat??? Bin ein bissl genervt wegen dem Mist!

Hast Du die auch richtig rum montiert? Kann sich ja mal vertun. So gehören sie richtig und dann müßte es auch klappen:

lenkerendschalthebelkj3.jpg

Genau so sieht es auch bei mir aus,.....nur das Deine wahrscheinlich ordentlich die Gänge reinschmeißen!

Ja, überhaupt kein Problem. Bei meiner Freundin geht's auch problemlos. Das geht bis zu den alten 8-FAch-Schaltwerken eigentlich problemlos.

Was passiert denn, wenn die oberen 6 Gänge funktionieren und Du auf ein kleineres Ritzel schalten willst. Gehen die unteren 4 Gänge gar nicht rein oder rasselt es nur rum ( was ja auch schon schlimm genug wäre).

Schaltauge oder Schaltwerkskäfig schon mal kontrolliert? Evtl. ist das verbogen.

Was passiert denn, wenn die oberen 6 Gänge funktionieren und Du auf ein kleineres Ritzel schalten willst. Gehen die unteren 4 Gänge gar nicht rein oder rasselt es nur rum ( was ja auch schon schlimm genug wäre).

Schaltauge oder Schaltwerkskäfig schon mal kontrolliert? Evtl. ist das verbogen.

Wenn die oberen funktionieren und ich schalte runter, rasselt die Kette manchmal mit dem Rand auf dem Ritzel weiter. Wenn sie dann mal reinspringen sollte, hört man aber das es nicht ganz rund läuft, also es klappert ein wenig. Das Schaltwerk ist nagelneu und kerzengrade. Ich kann mir da so langsam nur vorstellen, dass der Schalter nicht richtig die Rasterung wählt ........ oder was soll es sonst sein? Den Schalter kann man ja nicht extra einstellen, oder???

... Ich kann mir da so langsam nur vorstellen, dass der Schalter nicht richtig die Rasterung wählt ........ oder was soll es sonst sein? Den Schalter kann man ja nicht extra einstellen, oder???

Ich sehe da jetzt noch 2 Möglichkeiten:

1. ZU nem Händlere gehen, der schraubertechnisch was drauf hat
2. Teil zurückgeben/umtauschen

Zurück