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Shimano EX und AX, Unterschied?

SKD

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Hey,
also die Suche hat nicht so wirklich was zu Tage gebracht.
Ich möchte gerne wissen, was der Unterschied zwischen Shimano EX- und AX-Komponenten ist.
Anfangs hatte ich das immer schon verstanden, dass AX die Serie vor der EX war. Mittlerweile liest sich für mich alles so, als hätte es das parallel gegeben...? Ich dachte ich erstelle mal einen Thread, weil es ja sicher auch andere Neulinge im Forum interessiert.
Daneben gibt es ja auch noch z.B. die Bezeichnung Arabesque. Das habe ich auch für das gleiche wie AX gehalten, scheint aber auch nicht so zu stimmen. Das ganze scheint ja auch als Dura Ace und als 600 angeboten worden zu sein. Vielleicht kann ja jemand mal ein bischen Licht ins Dunkel bringen? Interessant wäre auch eine zeitliche Einordnung, was hat es wann gegeben? Und vielleicht sogar die Teile-Nummern der entsprechenden Gruppen.
Persönlich habe ich übrigens ein Peugeot Galibier (ca. 87) mit Shimano 600 Komponenten (6207).
Liebe Grüße!
Stefan
 
AX waren mehr oder minder aerodynamische Komponenten. Gab es als Dura-Ace (Serie 7300), 600 (6300) und auf 105er Niveau (adamas AX). EX waren die etwas früher eingeführten parallel verkauften normalen Komponenten, Dura-Ace Serie 7200 und 600 Serie 6200. Arabesque war die noch davor angebotene 600 Serie 6100.
 
Es gab 2 Generationen Dura Ace EX, die erste hatte noch Ne normale Kurbel und kam schon Ende der 70'er. In den frühen 80'ern wurde das ganze nochmal neu aufgelegt.
Da kam dann die AX Gruppe dazu. Beide Gruppen hatten dann die Dyna Drive Kurbel (EX eloxiert, AX lackiert).
AX war halt kompromißlos auf Aero/futuristisch getrimmt, Delta Bremsen, Aero Bremshebel, ein Schaltwerk, daß einen Rahmen ohne Anlötteil an der Kette benötigt. Usw

Screenshot_2015-07-16-21-07-22_1.jpg
 
Okay, das sind ja schonmal brauchbare Infos. Also für die AX-Komponenten wurden spezielle Rahmen benötigt? Das erklärt dann auch, warum man AX und EX parallel verkauft hat.

Woher stammt denn das Bild obendrüber? Gibts da was zum lesen dazu? :)
 
Gute Frage, liegt schon Ne ganze Weile on meinem Speicher... ist irgendein Testgelände von Shimano in Japan, so viel weiß ich noch. Aber welche Seite... bin ich überfragt. ;)
Hintergrund ist natürlich Luftwiderstand, das AX Zeug war ja auch Windkanal getestet deshalb auch der sportliche Strampler :p
 
AX war halt kompromißlos auf Aero/futuristisch getrimmt, Delta Bremsen, Aero Bremshebel, ein Schaltwerk, daß einen Rahmen ohne Anlötteil an der Kette benötigt. Usw

Na, so ganz richtig ist das wohl nicht:
Was in aller Welt ist denn ein "Rahmen ohne Anlötteil an der Kette" ?

An der Kette wurde nix angelötet, und ein Rahmen hat im Allgemeinen - soweit mir bekannt - wohl auch keine Kette. :D

Die einzige "spezielle" Anforderung an einen Rahmen mit AX-Schaltwerk ist die Schaltzugführung über dem Tretlager (und dann weiter auch über der Kettenstrebe). Weiter nichts denk ich, außer daß der Rahmen wegen der tieferliegenden DynaDrive-Pedale 1-2 cm kleiner als normal gewählt werden sollte.
 
...man kann das Schaltwerk nur fahren wenn die Schaltzugführung über dem Tretlager liegt? reicht es nicht, wenn die nach oben geleitet wird?
 
...man kann das Schaltwerk nur fahren wenn die Schaltzugführung über dem Tretlager liegt? reicht es nicht, wenn die nach oben geleitet wird?
Klar reicht das. Der Schaltzug muß an der Kettenstrebe nur oben entlanglaufen, und zwar ohne Schaltzughülle am Ausfallende.

6s2som9c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht optimal: eigentlich ist der ganze Witz, dass Du beide Schaltzüge komplett ohne Hüllen verwendest … Du kannst natürlich die Hülle in der Kettenstrebe irgendwie fixieren um so das Schaltseil durchzuführen, aber so war das von den Shimpanso-Ings nicht gedacht …
 
AX waren mehr oder minder aerodynamische Komponenten. Gab es als Dura-Ace (Serie 7300), 600 (6300) und auf 105er Niveau (adamas AX). EX waren die etwas früher eingeführten parallel verkauften normalen Komponenten, Dura-Ace Serie 7200 und 600 Serie 6200. Arabesque war die noch davor angebotene 600 Serie 6100.
Nö, Arabesque war 6200. Dann gab es danach die 620x, die die erste "glatte" Kurbel hatte. Arabesque war aberauch schon EX..

Gruß,

Axel
 
Nö, Arabesque war 6200. Dann gab es danach die 620x, die die erste "glatte" Kurbel hatte. Arabesque war aberauch schon EX..

Gruß,

Axel
Stimmt, das hatte ich falsch in Erinnerung, danke. Ist aber auch fies, die Arabesque - Teile haben noch ziemliche Ähnlichkeit mit den 6100ern (die lange noch parallel verkauft wurden) und wohl auch einige Gleichteile, während die anderen als 600EX verkauften Teile deutlich weiterentwickelt waren.
 
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