• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano FC-9100p liefert keine Daten

DuraFace

Neuer Benutzer
Registriert
19 Mai 2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
9
Ort
in der schweiz
Hallo Freunde
Meine FC-9100p lädt nicht mehr. Hatte es Anfang Ende letzten Jahres noch am Ladegerät, alles OK.
Vor 3 Wochen kam dann das rote Warnlicht, also Nachladen. Ich kam bis heute nicht dazu.

Heute:
Es tut sich nichts. Absolut garnichts.
Habe das Standard Shimano Kabel mit Ladegerät verwendet, über paar Stunden angeschlossen: nichts.
Kein Lämpchen, klein piepsen nichts.
Habe dann eine aktuelle recht leistungsfähige Powerbank angeschlossen. Diese reagiert nur dann, wenn er versucht zu laden. Powerbank ging also an (Licht an Powerbank), nach einigen Minuten wieder aus. Seite Kurbel: nichts. absolut nichts.

Ich kann jetzt noch versuchen das Kabel zu tauschen bzw. bei einem Fahrradhändler versuchen eines zu finden. Kann mir aber fast nicht vorstellen, dass es am Kabel liegt. Wird ja sehr sehr selten benutzt.

Any ideas?

Besten Dank und noch eine schöne Restsaisson

Nachtrag:
Hab gerade zur Sicherheit nochmal nachgeschaut. Also den Stecker kann man unmöglich falschrum draufstecken und die Kontakte sind Blitzeblank. Seitens Stecker und Kurbel. Alles piekfein sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
wieviel Ampere bringt Deine Powerbank?
Leuchtet das Lämpchen am Leistungsmesser Blau, Rot oder gar nicht?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Leuchtet das Lämpchen am Leistungsmesser Blau, Rot oder gar nicht?
...
Äh, steht doch mehrfach eindeutig da:
...
Es tut sich nichts. Absolut garnichts.
...
Seite Kurbel: nichts. absolut nichts.

Vielleicht ist der Akku so tiefenentladen, dass er hinüber ist?
Tja, und da der bei Shimano fest verbaut ist, ist das Ding dann reif für die Tonne.
Ich drück die Daumen, dass es nur das Kabel ist ;)
 
Ich meinte das mit dem "fest verbaut" auch in Vor-Recherchen gelesen zu haben. Drum auch der Beitrag hier.

Aber - juheee... Es lang tatsächlich am Netzteil. Etwas strange, da es mit genau dem gleichen Netzteil vorher geladen hat.

Ganz reif für die Tonne wärs auch nicht gewesen. Nur halt eine Powermeterlose Dura Ace Kurbel. Dafür im Hinblick auf den Kaufpreis allerdings ein Desaster.

Besten Dank für euer Feedback.
 
...
Ganz reif für die Tonne wärs auch nicht gewesen. Nur halt eine Powermeterlose Dura Ace Kurbel. Dafür im Hinblick auf den Kaufpreis allerdings ein Desaster.
....
+150g Elektronik, die sinnlos spazieren gefahren werden.

BTW: Meine 9100P macht seit ein paar Wochen Probleme beim Kalibrieren. Es werden immer wieder Kalibrierungsfehler gemeldet, und irgendwann klappt es dann mal.
Sowas schon mal jemand gehabt?
 
Völlig genervt stelle ich fest, dass ich keine Daten von der Kurbel erhalte. Habe den Garmin 1040 reset durchgeführt. Dabei erhalte ich über bluetooth keine stabile verbindung, über ANT+ gehts aber. Alle Datenfelder bleiben leer.
Dann hab ich mir das ganze nur im e-Tube angeschaut. Da krieg ich die Verbindung stabil über alle 3 Verbindungsvarianten hin, es wird aber nur die Leistungsdaten geliefert. Felder bleiben leer. Im E-tube ride entsprechend gleiches Bild (nur Geschwindigkeit wird angezeigt, was wohl von einem anderen Sensor kommt).
 
Zurück
Oben Unten