• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano GRX 810 Kurbel abgefallen

sOKRATEs100

Mitglied
Hallo zusammen,

gibt es von der GRX 810er Kurbel Varianten mit unterschiedlichen Achsdurchmessern?

Unterschiedliche Kurbellängen iss klar, die gibt es. Aber Achslängen?

Ich besitze einen Rahmen mit BB386 Standard. Sind auch 86.5mm (hatte ich mal gemessen.
Tretlager selbst iss Pressfit und baut aussen auch nicht wirklich gross auf.

Vor ca. 3 Jahren iss mir die Kurbel schon 2 mal abgefallen. So lange war Ruhe. Vor 3 Tagen schon wieder. Zum Glück hatte ichves kurz vorher gemerkt und habe nicht voll getreten. Iss ja aber schon Müll und auch mega gefährlich, wenn das nicht hält. 😯

Deswegen: Kann ich eine Kurbel mit 5-7mm längere Achse kaufen, so dass der Kurbelarm links mehr Angriffsfläche zum Halten hat?

Danje, Dennis

Anhänge

• 20240410_093323.jpg
    20240410_093323.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 162
Da stimmt aber etwas nicht.
Die Achse müsste weiter rausstehen bzw. der linke Kurbelarm weiter über der Verzahnung der Welle sein.

Sind da Spacer verbaut?

Der Kurbelarm muss deutlich weiter drauf, dieser kleine Nasenclip hat so überhaupt keine Funktion.
Mach mal ein Foto von der Kurbel auf der Antriebsseite.

Ich hab ja ein CN BB an einem CN Rahmen verbaut..... Aber sollte trotzdem alles in Spec sein. 86.5mm am Rahmen und auch das Aufbauen des Tretlagers über den Rahmen.

War grad im Veloladen in IT/Follonica... Die haben mal so ungefähr die Rahmenbreite gemessen (ohne alles zu demontieren) und kamen auf 85.7mm. Sie meinten das auch das originale SM-BB72-41 nicht weniger weiter nach aussen aufbauen sollte.

Anyway, werde um 15:30 Uhr nochmals hingehen, so dass sie es mir tauschen und dann gucke ich mal. 🤷🏻‍♂️

Anhänge

• 20240410_115323.jpg
    20240410_115323.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 178
  • 20240410_115355.jpg
    20240410_115355.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 179
Ich schaue mal zuhause an meinem BB86 Rahmen, wie tief das Innenlager da drin ist, aber ich bin sicher, dass es nicht übersteht, wie auf den Fotos zu sehen.

Ich schaue mal zuhause an meinem BB86 Rahmen, wie tief das Innenlager da drin ist, aber ich bin sicher, dass es nicht übersteht, wie auf den Fotos zu sehen.
Nicht übersteht meinst du? Kann ich mir nicht vorstellen.
Aber ja, gerne, danke!

SM-BB72

Das iss ja das originale von Shimano. Dort sieht man im äusseren Bereich auch das 1mm Plastik was sicherlich auch überstehen wird?

Anhänge

• Screenshot_20240410_141342_Chrome.jpg
    Screenshot_20240410_141342_Chrome.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 20
Und mach nochmal ein Foto von dem linken Kurbelarm von oben, wie der Abstand zum Lager ist.
Oder hast du evtl. den Nasenclip bei der Montage nicht geöffnet?

Und mach nochmal ein Foto von dem linken Kurbelarm von oben, wie der Abstand zum Lager ist.
Oder hast du evtl. den Nasenclip bei der Montage nicht geöffnet?
Doch hatte ich... Also du meinst das Plastikteil was so zum Aufklappen ist? Hatte ich glaub nicht wirklich auf- und drüber bekommen damals. Irgendwie dann doch. Könnte aber sein das das Plastikteil abgebrochen ist...... Jedenfalls geht die Kurbel links drauf und ab, ohne dass das Plastikteil "aufgerichtet" wird.

Anhänge

• 20240410_144840.jpg
    20240410_144840.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 84
  • 20240410_144849.jpg
    20240410_144849.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 84
. Könnte aber sein das das Plastikteil abgebrochen ist...... Jedenfalls geht die Kurbel links drauf und ab, ohne dass das Plastikteil "aufgerichtet" wird.

Dann dreh mal die Schrauben raus und schau das Teil an. Mach bitte ein Foto und stell es hier rein.
Mir ist bei meinem neuen MTB auch mal die Kurbel abgefallen. Daraufhin hatte ich Kontakt mit Paul Lange.
Bei mir sah es auch so aus, dass die Aufnahme in der Kurbel auch nicht ganz auf die Welle geschoben
war. Antwort PL: Wenn der Pin in die Bohrung der Welle geht, dann reicht es. Daher hat der Pin so eine Art Kontrollfunktion. PL schreibt auch, dass man das Anzugsmoment (!2-14 Nm) so nach 100 km Fahrt nach der Montage checken soll.

Oder bau die Kurbel mal aus und schau welches Lager verbaut ist (die Bezeichnung steht ja auf den Schalen), ich vermute du musst ein anderes Lager verbauen, das sieht irgendwie komisch aus und die Abstände kommen mir zu groß vor.

War es ein Neurad, oder wurde da schonmal was getauscht? Vielleicht hat mal jemand ein falsches Lager montiert. Ich habe zum Beispiel ein SM-BB72 41B verbaut und das steht nicht so weit raus wie bei dir.

Kurzes Update.

Habe das Tretlager nun durch das SM-BB72 ersetzten lassen. Sieht jetzt besser aus. Das runde Plastikteil das man von aussen in das Loch links schrauben kann lässt sich jetzt ein wenig rein drehen. Zuvor liess sich das wohl nich reindrehen so das es gehalten hätte. Hoffe es hält jetzt so! 🤞

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen! 👌

Keine weiter. Du hast ja das passende Innenlager SM-BB72 schon. Bei BB386 hättest du ein anderes gebraucht.

Zurück
Oben Unten