• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano GRX Bremskolben schwergängig

Franzl89

Neuer Benutzer
Registriert
7 November 2023
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Leute,

ich hab ein Problem mit meiner GRX400 Hinterradbremse.
Seit Wochen klackert die Scheibe, hab nun genauer inspiziert und gesehen, dass der links Kolben nicht richtig raus kommt.
Gut, schnelle Sache dachte ich mir. Etwas Shimano Mineralöl, Hinterrad ausgebaut, den rechten Kolben gehalten - Bremse mehrmals gedrückt dass der Linke kommt. Trocken gesäubert und minimal mit Mineralöl geschmiert. Das Ganze mittlerweile sicher 10-15x wiederholt.
Kolben geht aber nach wie vor schwergängig. Der Rechte ist nachdem ich beide komplett reingedrückt habe immer deutlich voraus.
Der linke Kolben war bereits "zu weit" draußen, sodass Luft ins System gekommen ist und ich Entlüften musste. Öl ist jedenfalls genug, Dreck ist auch keiner mehr.
Ich weiß nun echt nicht mehr was ich noch anstellen könnte, um den Kolben wieder leichtgängiger zu machen.
Hat jemand eine Idee?

Danke und LG,
Franzl

Edit: hab extra mit einer dünnen Metallplatte die Kolben reingedrückt, sodass ich diese jeweils gerade reindrücken konnte.
 
Ok, schwierig und im Zweifel die Dichtung defekt. Als der Kolben zu weit heraußen war: konntest Du die Umfangsfläche in Augenschein nehmen? War die makellos und leicht ölfeucht? Sprich ein durchgängig tadelloser Kolben?
BTW, wenn es sowieso schon 'ausbläst', würde ich mich trauen den Kolben mal ganz heraus zu nehmen, aber im Zweifel besser die Finger davon lassen, weil der Zusammenbau schon sehr sauber erfolgen muss.

Edit: mit einer dünnen Metallplatte? so leicht gehen die Kolben zu bewegen? Ich bin immer ganz froh mit dem Bremsscheibenrichtwerkzeug etwas sehr massives zum winkligen Zurückdrücken verwenden zu können!
 
.., Dreck ist auch keiner mehr..
Der muss ja nicht am (sichtbaren Bereich vom) Kolben sein, sondern dahinter oder auf der Laufbahn im Sattel.

Wenn alles andere "durch" ist, würde ich halt die ultimative Sauerei machen und die Kolben ganz rausdrücken, alles von innen und außen säubern und die Kolben (links/rechts vertauscht) wieder montieren. Nicht trocken montieren, sonst wächst die Gefahr die Dichtung zu beschädigen.
 
Bin langsam am verzweifeln. Bremse nun einige Male Entlüftet, sprich Öl vom Sattel bis in den Trichter gepumpt. beim Ersten Mal kamen noch ein Paar Luftbläßchen, seit dem nicht mehr. Hab das Rad am Montageständer mittlerweile vor und zurück gedreht, dabei den Bremsheben immer wieder gedrückt oder schnalzen lassen. Den Sattel und die Leitung auch mehrmals abgeklopft.
Egal was ich mache, ich bekomme einfach keinen Druckpunkt am Hebel
 
Das Problem hatte ich mal mit einer GRX800er Vorderbremse. Ich musste mit dem STI immer Nachpumpen um einen Druckpunkt zu bekommen, entlüften usw. hat nichts gebracht. Im Endeffekt war vermutlich eine Dichtung am Bremskolben defekt, ich habe aufgegeben zu suchen und eine neue Bremse gekauft...
 
Neuer Bremssattel. Da du auch selbst entlüftest würde ich da gar nicht mehr lange dran rum werkeln.
 
Ich würde erst mal den STI von der anderen Bremse anschließen um zu erkennen ob es wirklich am Bremssattel liegt. Nicht das im STI eine Dichtung kaputt ist und es deswegen nicht mehr den Druck aufbaut.
 
Moin, nur dass ich das richtig einordne: Problem mit dem einen Kolben; Mobilisierungsversuche erfolglos; jetzt lässt es sich nicht mehr entlüften?!
Also wenn Du an dem Punkt bist, dann würde ich auch noch mal die STI gegeneinander tauschen und mich mit dem Nachkauf eines Sattels anfreunden.
 
Kurzes Update aus der Bastelbude:
Nach Einstellung der Griffweite am STI stellt sich nun wieder ein Druckpunkt ein, wenn auch sehr spät. Ich werde nun noch einen letzten Versuch anhand der Shimano Anleitung zu Entlüften, mal sehen ob das noch was bringt.
Das Problem am linken Kolben besteht weiterhin. Er bewegt sich zwar, aber nur soweit wie er rauskommen "muss", weil der andere Kolben meiner Meinung die Bremsscheibe bereits gegen den Sattel drückt.

Aus eurer Sicht also ein neuer Sattel? Bei neuem Sattel: Gleich auf GRX810 umsteigen?
STI Tausch um zu Testen ob es mit dem linken besser geht klingt mir nach einer riesen Sauerei ..
 
Kurzes Update aus der Bastelbude:
Nach Einstellung der Griffweite am STI stellt sich nun wieder ein Druckpunkt ein, wenn auch sehr spät. Ich werde nun noch einen letzten Versuch anhand der Shimano Anleitung zu Entlüften, mal sehen ob das noch was bringt.
Das Problem am linken Kolben besteht weiterhin. Er bewegt sich zwar, aber nur soweit wie er rauskommen "muss", weil der andere Kolben meiner Meinung die Bremsscheibe bereits gegen den Sattel drückt.

Aus eurer Sicht also ein neuer Sattel? Bei neuem Sattel: Gleich auf GRX810 umsteigen?
STI Tausch um zu Testen ob es mit dem linken besser geht klingt mir nach einer riesen Sauerei ..
Mach auch mal den anderen Kolben sauber! Denn wenn der nicht mehr ordentlich zurück geht und bei nicht gezogener Bremse weiter draußen steht ists ja auch so, dass der andere Kolben weniger weit raus muss

Und dann nochmal entlüften, hast du eventuell beim Kolben zurückdrücken die Membran im STI zerstört? (Passiert insb. wenn man am STI die Dichtung vom Reservoir nicht aufgemacht hat)
 
...hast du eventuell beim Kolben zurückdrücken die Membran im STI zerstört? (Passiert insb. wenn man am STI die Dichtung vom Reservoir nicht aufgemacht hat)
..das kann doch eigentlich nur passieren, wenn das System "überfüllt" ist.

Beim normalen zurückdrücken, so wie man es ja auch Belagwechsel macht, passiert nichts, zudem würde auch Öl an der Membran austreten.
 
...
STI Tausch um zu Testen ob es mit dem linken besser geht klingt mir nach einer riesen Sauerei ..
Was soll das groß an Sauerei werden? Den "kaputte" Sattel abbauen und dann einfach an die andere Leitung anschrauben. Solange da keiner am STI drück wenn unten offen ist passiert da nichts.
Die Leitung wo jetzt der Sattel angeschlossen ist noch entlüften, dann sollte sich ja schnell herausstellen wo das Problem herkommt.
 
Der Weg ist vermutlich einfacher als den, den ich im Kopf hatte :)
Ich hatte auch an den anderen Weg gedacht 😂
..das kann doch eigentlich nur passieren, wenn das System "überfüllt" ist.

Beim normalen zurückdrücken, so wie man es ja auch Belagwechsel macht, passiert nichts, zudem würde auch Öl an der Membran austreten.
Es sollte nichts passieren, aber wäre jetzt meine Vermutung gewesen..
 
Es sollte nichts passieren, aber wäre jetzt meine Vermutung gewesen..
..beim reinen Ausgangspunkt,also das jemand ohne Grund den Druckpunkt verliert bin ich bei dir, ja, das könnte eine mögliche Ursache sein.
Aber eine Membran geht halt auch nicht ohne Grund kaputt.
Der TE scheint mir ein erfahrener Schrauber zu sein, diesen Punkt hätte er schon entdeckt und mittlerweile ja auch ausgeschlossen.
Alles gut :)
 
Auflösung
1. linker Kolben kam weniger weit raus wie der Rechte:
Ich hatte bereits als der Kolben nicht richtig aus dem Sattel gekommen ist den kompletten Bremssattel gelöst, Bremse angezogen und neu "justiert". Damit war der Sattel die ganze Zeit nicht Mittig zur Bremsscheibe ausgerichtet, und somit konnte bei eingesetzter Bremsscheibe der linke Kolben nach Reinigung nie so weit wie der rechte raus kommen.
Sattel gelöst, Mittig zur Bremsscheibe ausgerichtet und das Problem war gelöst.

2. Fehlender Druckpunkt an der Bremse:
Vermutlich war noch immer irgendwo Luft im System. Hatte noch genau nach Shimano Anleitung gearbeitet, nicht wirklich eine Verbesserung.
Nach 2-3 Tagen löste sich das Problem von selbst (Vermutlich hat es die Luft dann selbst in den Ausgleichsbehälter geschafft).
 
Zurück
Oben Unten