Ich habe die Shimano GRX DI2 2-fach an meinem Gravelrad mit der Kassette 11-34 und würde gerne eine noch leichtere Übersetzung fahren (bitte hier keine Diskussion über die Notwendigkeit der leichteren Übersetzung). Die 11-40er Kassette funktioniert aber nicht mit dem Schaltwerk RD-RX815, das bei den 2-fach Gruppen verwendet wird. Die Kassette 11-40 ist eigentlich nur für die 1-fach Gruppe vorgesehen, dafür gibt es das Schaltwerk RD-RX817 mit längerem Schaltwerkskäfig. Ich habe schon gelesen, dass man die 2-fach Gruppe auch mit dem RD-RX817 und größerer Kassette kombinieren kann, nur das Synchroshift funktioniert dann nicht, was mich aber nicht stören würde.
Nun meine eigentliche Frage:
Kann man, um sich Kosten zu sparen, einfach die längeren Kettenleitbleche des RD-RX817 am Schaltwerk RD-RX815 verbauen oder sind die beiden Schaltwerke anders konstruiert? Hat das schon jemand versucht und übersehe ich hier grundsätzlich etwas?
Nun meine eigentliche Frage:
Kann man, um sich Kosten zu sparen, einfach die längeren Kettenleitbleche des RD-RX817 am Schaltwerk RD-RX815 verbauen oder sind die beiden Schaltwerke anders konstruiert? Hat das schon jemand versucht und übersehe ich hier grundsätzlich etwas?