• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano GRX ST-RX610 Schalthebel schaltet nur 11 Klicks statt 12

me72

Neuer Benutzer
Registriert
10 Mai 2023
Beiträge
18
Reaktionspunkte
11
Ort
links unten
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen:

ich bin gerade dabei, mir ein Gravel-Bike aufzubauen und beim Schaltung einstellen hatte ich das Problem, dass ich mit dem rechten STI (Shimano GRX ST-RX610) nur 11 Gänge schalten konnte statt 12. Dachte die ganze Zeit, es hängt mit den Anschlagschrauben am Schaltwerk oder der Zugspannung zusammen, aber keine Tips die ich im Internet gefunden habe, haben geholfen.

Dann der Tip, den Zug am Schaltwerk auszuhängen und mit den Fingern auf Zug zu halten: auch da konnte ich nur 11 Klicks am STI schalten und keine 12. Fehler liegt also nicht am Schaltwerk.

Hab darauf hin gedacht, vielleicht klemmt der Zug irgendwo in der durch den Rahmen geführten Schaltzughülle. Also Schaltzug komplett wieder rausgezogen und auch jetzt kann ich den Schalthebel nur 11 Klicks in jede Richtung schalten, keine 12.

Bin mit meinem Latein am Ende, der Schalthebel ist neu, was kann ich noch checken? Bin für jeden Tip dankbar.
 
Korrekt, bei 2 Gängen würde es einmal 'klick' machen - du schaltest ja nur einmal. 12-fach STI müssen also 11-mal klicken, da du 11 Schaltstufen für die 12 Gänge brauchst :D
 
Oh shit, bitte nicht so was simples jetzt ... (ich laufe gerade rot an vor Scham) 🫣

Soweit hab ich gar nicht gedacht, da ich erst mit montiertem Zug nicht aufs kleinste Ritzel schalten konnte und dann hab ich angefangen zu zählen und kam nur bis 11 und dachte: Mist, da klemmt irgendwo was...
🤪

Danke euch beiden 🤝
 
Zurück
Oben Unten