• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Shimano GRX400 Upgrade GRX600/800

Mika-

Aktives Mitglied
Registriert
10 November 2021
Beiträge
185
Reaktionspunkte
32
Ort
Börde
Grüße in die Runde.

An meinem Gravel ist durchgängig die GRX400 Gruppe verbaut.
Da ich an meinem MTB vorne und hinten 4 Kolben (MT520) fahre, kommt mir die GRX ein wenig schwach vor. Hinten reicht es aus, aber vorne muss ich mit voller Kraft drücken, damit sich das Hinterrad hebt.

Jetzt die Frage: Macht es Sinn vorne den 600er Sattel zu montieren? Würde den 810er vorziehen, allerdings ist dieser mit Servo Wave Geber vorgesehen.

Und noch ne Frage zur Übersetzung: Verbaut ist eine zweifach Kurbel (30/46).Lässt sich das große Kettenblatt tauschen gegen ein 48 oder soagr 50?
(Kettenlinie, Umwerfer)

Vielen dank schon mal.
 
Einen GRX600 Bremssattel gibt es nicht, nur die STI 600 in Kombination mit dem GRX400 Bremssattel. D.h. Du müßtest auf den RX810 Bremssattel oder einen Ultegra Bremssattel umsteigen. Ich bin beide Bremssättel gefahren und der 810 hatte schon deutlich mehr biss. Allerdings waren es 2 unterschiedliche Räder (komplett GRX400 zu komplet GRX800). Möglicherweise hatten auch die STI ihren Anteil an der besseren Bremsleistung.
 
Du kannst das 48er Blatt der GRX800 auf die GRX600 Kurbel mit 46 Blatt schrauben. Ich weiß aber nicht, ob die Steighilfen dann noch ein sauberes schalten ermöglichen. Der Umwerfer schafft das. Ein 50er Blatt ist nicht möglich, dann müßtest Du auf eine Ultegra Kurbel umsteigen.
 
Einen GRX600 Bremssattel gibt es nicht, nur die STI 600 in Kombination mit dem GRX400 Bremssattel. D.h. Du müßtest auf den RX810 Bremssattel oder einen Ultegra Bremssattel umsteigen. Ich bin beide Bremssättel gefahren und der 810 hatte schon deutlich mehr biss. Allerdings waren es 2 unterschiedliche Räder (komplett GRX400 zu komplet GRX800). Möglicherweise hatten auch die STI ihren Anteil an der besseren Bremsleistung.
Und wieder was dazu gelernt.
Ich hatte schon überlegt, die GRX komplett zu verkaufen und dafür die 105 Gruppe zu verbauen, passt nur leider nicht auf meinen 10 Fach Freilauf.
 
Warum nimmst Du dann nicht 2x11 mit 105er Gruppe ? 9 10 und 11 Fach Kassette sind auf dem gleichen Freilauf kompatibel.
 
Den Sattel tauschen wäre natürlich einfacher und vorallem kosten günstiger.
Hab nur Angst, dass es sich in Verbindung mit den 400er Hebeln nicht lohnt.
 
Den Sattel tauschen wäre natürlich einfacher und vorallem kosten günstiger.
Hab nur Angst, dass es sich in Verbindung mit den 400er Hebeln nicht lohnt.

Das kann ich nicht beantworten. Wäre ein Versuch wert. Ist ja nur für vorne. Notfalls gebraucht kaufen und wieder verkaufen. Ich bin neugierig auf das Ergebnis. Berichte mal bitte :daumen:
 
Ich würde dann den Ultegra nehmen, technisch laut Shimano HP gleich, beide haben einen Keramikkolben. Von außen erscheint es identisch und aus der gleiche Familie. Laut Shimano ist auch das Gewicht identisch.
 
Du kannst das 48er Blatt der GRX800 auf die GRX600 Kurbel mit 46 Blatt schrauben. Ich weiß aber nicht, ob die Steighilfen dann noch ein sauberes schalten ermöglichen. Der Umwerfer schafft das. Ein 50er Blatt ist nicht möglich, dann müßtest Du auf eine Ultegra Kurbel umsteigen.
Die Nachricht hatte ich übersehen.
Theoretisch sollte es ja auch funktionieren, wenn man eine Tiagra Kurbel 34/50, sowie Tiagra Umwerfer montiert, in Verbindung mit 400er Schaltwerk.
 
Die Tiagra hat eine 43.5 Kettenlinie, GRX 46.9 Daher braucht es bei GRX auch einen anderen Umwerfer der weiter nach außen geht. Wenn Du auf Tiagra umstellst ändert sich die Kettenlinie bei Dir um 3mm nach innen.


Ob das 400er Schaltwerk noch klappt hängt von der Gesamtkapazität ab (41Z).

Vorne (größtes Kettenblatt - kleinstes Kettenblatt) + Hinten (größtes Ritzel - kleinstes Ritzel) = Gesamtkapazität
 
Die Tiagra hat eine 43.5 Kettenlinie, GRX 46.9 Daher braucht es bei GRX auch einen anderen Umwerfer der weiter nach außen geht. Wenn Du auf Tiagra umstellst ändert sich die Kettenlinie bei Dir um 3mm nach innen.
...
Bei der mechanischen Schaltung geht das fast immer Problemlos wenn man Umwerfer und Kurbel aus GRX und Road mischt. Nur aus dem DI2 Bereich sind oft Problem zu finden wenn hier ein GRX Werfer mit einen Road Kurbel verbaut wird da hier der Schwenkbereich nach innen nicht so weit geht.
 
Das kann ich nicht beantworten. Wäre ein Versuch wert. Ist ja nur für vorne. Notfalls gebraucht kaufen und wieder verkaufen. Ich bin neugierig auf das Ergebnis. Berichte mal bitte :daumen:
Fahre seit 2 Wochen den 810 Sattel und bin mehr als zufrieden. Leerweg und Druckpunkt identisch zum 400er.
Funktiert also auch ohne Geber mit Servowave.
 
Guten Abend, ich habe eine Frage bzw. Der Shimano GRX 400. Ich habe das Einsteiger Canyon Grizl 6. ich möchte nun auf 11 Fach Upgraden. Reicht dazu ein neuer Freilauf, Kassette und hinterer Umwerfer oder was gibt es zu beachten?

Danke!
 
Guten Abend, ich habe eine Frage bzw. Der Shimano GRX 400. Ich habe das Einsteiger Canyon Grizl 6. ich möchte nun auf 11 Fach Upgraden. Reicht dazu ein neuer Freilauf, Kassette und hinterer Umwerfer oder was gibt es zu beachten?

Danke!

Die wichtigste Frage: Wozu upgrade ? Welche Vorteile soll das für Dich haben ?

Ich bin die GRX400 und 600 gefahren. Schaltet und bremst beides ganz wunderbar.
 
Du brauchst keinen neuen Freilauf, sondern Kassette und STI. Bremse entlüften, Schaltungszug einziehen und einstellen. Ist schon bissi mehr als Du denkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich theoretisch eine GRx 810 Plus Schaltwerk plus Kassette einbauen und SDI plus Schaltzug?
 
Zurück