• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano GRX810 Di2 > Ritzel

Diego32

Neuer Benutzer
Hallo.
Jane auf meinem BACKROAD eine GRX RX810 Di2 1X11.

Vorne 40, hinten 11-42.

Grundsätzlich hätte ich damals wohl 2*11 / 1*23 kaufen sollen…

Fahre häufiger als gedacht Berge, inkl. Alpen.

Mit 40 vorbei und 42 hinten ist das teilweise maximal anstrengend (bin auch keine 29 mehr,,,).

Frage: kann ich hinten ein Rettungsritzel draufmachen?

Als Tausch gg. 42?

Kann ich das alleine, oder Werkstatt?

Komplett tauschen sei schwer, hat man mir gesagt.

Vorne auf 38 gegen finde ich nicht optimal.

Danke!

Anhänge

• IMG_1212.jpeg
    IMG_1212.jpeg
    446,4 KB · Aufrufe: 43

Anzeige

Re: Shimano GRX810 Di2 > Ritzel
Du wirst ein RD-RX817 verbaut haben. Das RX810 geht nur bis 34z.

Was willst du tauschen?
Hallo.
Jane auf meinem BACKROAD eine GRX RX810 Di2 1X11.

Vorne 40, hinten 11-42.

Grundsätzlich hätte ich damals wohl 2*11 / 1*23 kaufen sollen…

Fahre häufiger als gedacht Berge, inkl. Alpen.

Mit 40 vorbei und 42 hinten ist das teilweise maximal anstrengend (bin auch keine 29 mehr,,,).

Frage: kann ich hinten ein Rettungsritzel draufmachen?

Als Tausch gg. 42?

Kann ich das alleine, oder Werkstatt?

Komplett tauschen sei schwer, hat man mir gesagt.

Vorne auf 38 gegen finde ich nicht optimal.

Danke!
Eventuell liest du deinen Fragen noch mal durch und überarbeitest diese noch mal. So ist ein genaues Verstehen recht kompliziert und macht ein helfen fast gezieltes helfen unmöglich.

Hallo. Ich möchte, insbesondere für längere Fahrten in den Alpen, das 42er tauschen gegen ein anderes Ritzel.
Hierzu die Frage, ob das einfach geht, oder ob es Einschränkungen gibt aufgrund DI2.

Oder ob es eine andere Lösung gibt.

Ritzel sitzt als Teil der Kassette am Hinterrad das lässt sich nicht einzeln tauschen.

Ich denke du willst das Kettenblatt tauschen oder?

Ritzel sitzt als Teil der Kassette am Hinterrad das lässt sich nicht einzeln tauschen.

Ich denke du willst das Kettenblatt tauschen oder?
Ich glaube er will das größte Ritzel hinten gegen ein noch größeres tauschen und den Rest der Kasette lassen. Ich glaube so was gab es früher bei Mountainbikes ? Das letzte Ritzel hatte einen deutlichen Sprung zum Rest der Kasette.. ich erinnere mich zumindest an so was.

Das geht nicht wie du auch schon sagst. Die großen Ritzel sind ein fester Block.

Ich glaube er will das größte Ritzel hinten gegen ein noch größeres tauschen und den Rest der Kasette lassen. Ich glaube so was gab es früher bei Mountainbikes ? Das letzte Ritzel hatte einen deutlichen Sprung zum Rest der Kasette.. ich erinnere mich zumindest an so was.

Das geht nicht wie du auch schon sagst. Die großen Ritzel sind ein fester Block.
Danke. Exakt das war das Ziel.

Diese Option kannst du bei modernen Kassetten eigentlich vergessen.
Falls du etwas findest, was dir die Lösung verspricht, kannst du davon ausgehen, dass es eher bescheiden funktionieren wird.
Ohne größere Umbauten sehe ich hier keine Option, die nicht als wagemutige Bastellösung bezeichnet werden kann, wenn du kleineres Kettenblatt ablehnst.

Zurück