• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Hyperglide+ versus Hyperglide

kf17332

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juni 2005
Beiträge
239
Reaktionspunkte
40
Hallo Gemeinde!
Fahre im Wesentlichen immer Shimano 105er Kassetten sowohl seinerzeit 11-fach wie jetzt auch 12-fach. Jetzt steht neue Kassette an und ich habe beim googeln dieses kleine "+" (Hyperglide+) bei den 12-fach Ultegra Kassetten entdeckt. Meine Frage nun, da die 105er Kassetten schon recht gut funktionieren, geht da noch was besser? Was bedeutet das + oder ist das reines Marketing? Weiß da wer was dazu?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von [k:swiss]

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich glaube gelesen zuhaben das es da extra eine für DI2 und eine für die mechanische Schaltung geben soll.
 
Die CS-R8101 bzw CS-R7101 können sowohl mit elektronischer wie auch mechanischer Schaltung gefahren werden.
Die CS-R8100 nur mit elektronischer Schaltung.

Ich würde hier immer die Ultegra nehmen. Preisunterschied ist klein und hat dafür HG+.
 
HG+ gibt es nur bei 12-fach. Da gibt es keine HG Kette.
Das ist mir schon klar.

Meine Frage zielt darauf ab, ob es nach den ursprünglichen Shimano 12s Ketten nun auch eine überarbeitete Version davon (speziell für HG+) gibt?

Da ich die XTR 12s Kette auf meinen Shimano 11s Antrieben zu vollster Zufriedenheit fahre interessiert mich ob es hier auch bereits xx01 Versionen gibt, die explizit nur für HG+ geeignet seien?
 
Ich merke ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zwischen meiner 105er und dura ace Kassette, ich bin da aber vielleicht auch nicht so empfindlich.
Würde die 105er aber irgendwann aufgrund des Gewichts ersetzen…
 
Ich merke ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zwischen meiner 105er und dura ace Kassette, ich bin da aber vielleicht auch nicht so empfindlich.
Würde die 105er aber irgendwann aufgrund des Gewichts ersetzen…
Wenn es um das Gewicht geht: Eine 105er-Kassette von Shimano ist kaum schwerer als eine Ultegra-Kassette. Bei der großen 11-34 sind es lediglich 12 Gramm, wobei davon 9-10 Gramm auf den Abschlussring entfallen - sprich bei den Kassetten selbst sind es nur 2-3 Gramm Unterschied.

Du müsstest dann schon auf die (deutlich teurere) DuraAce-Kassette gehen, damit hättet du eine Gewichtsersparnis von ca. 96 Gramm bei der 11-34er-Variante.
 
Wenn es um das Gewicht geht: Eine 105er-Kassette von Shimano ist kaum schwerer als eine Ultegra-Kassette. Bei der großen 11-34 sind es lediglich 12 Gramm, wobei davon 9-10 Gramm auf den Abschlussring entfallen - sprich bei den Kassetten selbst sind es nur 2-3 Gramm Unterschied.

Du müsstest dann schon auf die (deutlich teurere) DuraAce-Kassette gehen, damit hättet du eine Gewichtsersparnis von ca. 96 Gramm bei der 11-34er-Variante.
Jo, danke dass du’s nochmal benannt hast. Dura ace wäre es dann, aber eher erst wenn die 105er durch ist.
 
Sind die Ersatzritzel 12 Fach 105 und Ultegra nicht gleich?
Und es gibt teurere bei der Dura Ace?

Die einfache Qualität des 11er Ritzels 10 Fach hat am CX sechs bis acht Wochen gehalten.
Das Ultegra/Dura Acce 10 Fach hält drei Mal so lang.
Kostet aber fast so viel wie diie komplette Tiagra Kassette 11-25.

Das 11er der CS-R7100 ist deutlich haltbarer als das der 10 Fach.
Aber lohnt sich das Ersatzritzel der Dura Ace? Passt das?
 
Zurück
Oben Unten