campyonly
Aktives Mitglied
- Registriert
- 21 März 2022
- Beiträge
- 146
- Reaktionspunkte
- 114
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Lauf offiziellen Zahlen der Quelle wäre die Versagensquote bei 0,6 %. Das ist schon keine geringe Quote. Würdest Du ein Auto kaufen das in 0,6% der Fälle bricht? Oder eine Radgabel?Es müßte belegt werden daß das Bauteilversagen auf einem konstruktiven Mangel beruht....bei der geringen Versagensquote schwierig.
Das Problem für Shimano ist wohl dann : Was nun ? Bis vor ca. 40 Jahren ging`s bei Rennrad um polierte Kurbeln, Vorbauten,Sattelstützen, schicke Naben.....Columbus KL,TSX,SLX,SPX...531C waren Kriterien. Heute Gewicht.
Schau dir mal die Durchfallquoten von Pkw beim ersten TÜV an.Lauf offiziellen Zahlen der Quelle wäre die Versagensquote bei 0,6 %. Das ist schon keine geringe Quote. Würdest Du ein Auto kaufen das in 0,6% der Fälle bricht? Oder eine Radgabel?
Meinst du die Wöhlerkurve?Wählerische Linie
Scheixx Autokorrektur...wurde korrigiert!Meinst du die Wöhlerkurve?
Würde jedem, der die Kurbeln viel in (Winter-!) Nässe fährt, raten, des öfteren Flüssigwachs drüberzupinselnGibts hier jemande, dessen Shimano Kurbel so kaputtgegangen ist? Ich hab noch fünf Stück dieser Generation im Einsatz und bislang sehen alle tiptop aus.
Das Fehlerbild der geklebten Shimano-Kurbeln hat allerdings erstmal nichts mit dem Dauerfestigkeitsverhalten von Aluminium zu tun. Der Schaden entsteht ja an der Fügestelle und nicht im Aluminium selbst.Daß die offen geklebte Aluminium-Kurbel -besonders in Verbindung mit Streusalz-Nässe !- nur Mist sein kann, war doch schon lange klar...
Hab schon lang auf gute Carbonkurbeln umgestellt (vor allem Campa- und Sram Red) -auch im Hinblick auf die Bruchtendenz von Alu bei Dauerschwingung (Stichwort Wöhlersche Linie...)
War das denn schon lange bekannt? Hab ich im Umfeld meines Vereins noch nie von gehört und einige haben damit 5stellige km runter. Hab grade mal gegoogelt, meist platzt ja der aufgeklebte(?) rechte Kurbelarm ab. Wenn der komplett bricht wirds natürlich heikel. Werde ich also doch mal die Ultegra an meinem Gravel checken. Renner haben alle Carbonkurbel.Daß die offen geklebte Aluminium-Kurbel -besonders in Verbindung mit Streusalz-Nässe !- nur Mist sein kann, war doch schon lange klar...
Hab schon lang auf gute Carbonkurbeln umgestellt (vor allem Campa- und Sram Red) -auch im Hinblick auf die Bruchtendenz von Alu bei Dauerschwingung (Stichwort Wöhlersche Linie...)