• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Kurbel Rückruf

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Opagehtsnu

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
War auch mein erster Gedanke. Info's für Europa sollen aber noch kommen. Bin mal gespannt wie Shimano das, auch zeitlich gesehen, stemmen will.....

Mann kann sich ja die Bilder zuhauf auf Instagram ansehen.

Anhänge

• IMG_6467.jpeg
    IMG_6467.jpeg
    330,5 KB · Aufrufe: 338
Das ist ja eigentlich seit Jahren immer mal wieder zu sehen das Problem.

Warum ist das jetzt ein Rückruf und zuvor nicht?
Die Konstruktion ist ja über viele Jahre ünverändert geblieben, trotz der bekannten Fälle.

Kommt doch nichts bei herum, auf jeden Fall keine neue Kurbel:
“Only consumers whose cranksets show signs of bonding separation or delamination during the inspection will be provided a free replacement crankset and installation.”
Wer Delamination hat - btw: wie geht Delamination, wenn gar kein Laminat vorhanden ist? - liegt wahrscheinlich eh schon im Krankenhaus.

Es müßte belegt werden daß das Bauteilversagen auf einem konstruktiven Mangel beruht....bei der geringen Versagensquote schwierig.
Das Problem für Shimano ist wohl dann : Was nun ? Bis vor ca. 40 Jahren ging`s bei Rennrad um polierte Kurbeln, Vorbauten,Sattelstützen, schicke Naben.....Columbus KL,TSX,SLX,SPX...531C waren Kriterien. Heute Gewicht.

Es müßte belegt werden daß das Bauteilversagen auf einem konstruktiven Mangel beruht....bei der geringen Versagensquote schwierig.
Das Problem für Shimano ist wohl dann : Was nun ? Bis vor ca. 40 Jahren ging`s bei Rennrad um polierte Kurbeln, Vorbauten,Sattelstützen, schicke Naben.....Columbus KL,TSX,SLX,SPX...531C waren Kriterien. Heute Gewicht.
Lauf offiziellen Zahlen der Quelle wäre die Versagensquote bei 0,6 %. Das ist schon keine geringe Quote. Würdest Du ein Auto kaufen das in 0,6% der Fälle bricht? Oder eine Radgabel?

Daß die offen geklebte Aluminium-Kurbel -besonders in Verbindung mit Streusalz-Nässe !- nur Mist sein kann, war doch schon lange klar...
Hab schon lang auf gute Carbonkurbeln umgestellt 😍 (vor allem Campa- und Sram Red) -auch im Hinblick auf die Bruchtendenz von Alu bei Dauerschwingung (Stichwort Wöhlersche Linie...)

Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier jemanden, dessen Shimano Kurbel so kaputtgegangen ist? Ich hab noch fünf Stück dieser Generation im Einsatz und bislang sehen alle tiptop aus.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts hier jemande, dessen Shimano Kurbel so kaputtgegangen ist? Ich hab noch fünf Stück dieser Generation im Einsatz und bislang sehen alle tiptop aus.
Würde jedem, der die Kurbeln viel in (Winter-!) Nässe fährt, raten, des öfteren Flüssigwachs drüberzupinseln
hat schon der Christian Smolik bei weniger doofen Alukonstruktionen erfolgreich empfohlen...

Deswegen sind die neuen 12 fach Kurbeln auch alle schwerer ... :-(

Ich habe mal das Shimano Dokument gelesen: https://bike.shimano.com/en-US/info...eed-hollowtech-ii-crankset-recall-notice.html

So wie es aussieht, sollen nicht alle aufgelisteten Kurbeln automatisch ausgetauscht werden, sondern nur solche, wo der Fahrradhändler Anzeichen von "delamination" festgestellt hat. In der Fußnote steht noch "*If a replacement crankset is temporarily unavailable, Shimano will maintain a registry of retailer requests and will notify retailers when the replacement is ready." D.h. wohl, dass es demnächst (ab 1. Oktober) zu einer eingeschränkten Verfügbarkeit der betroffenen Kurbeln kommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den neueren Kurbeln gleicher Bauart die z.B. mit einem " S" beginnen scheint man ja den Fehler erkannt und etwas verbessert bzw. verändert zu haben und hat trotzdem 4 (!) Jahre gewartet für einen Produktrückruf, bei einem derart sicherheitsrelevanten Bauteil? Das ist schon sehr fahrlässig.

Shimano-date-code.png

Ich habe z.B. eine neuere, nicht betroffene R8000 mit "SH" beginnende Kurbel.

https://www.cpsc.gov/Recalls/2023/Shimano-Recalls-Cranksets-for-Bicycles-Due-to-Crash-Hazard

Zuletzt bearbeitet:
Daß die offen geklebte Aluminium-Kurbel -besonders in Verbindung mit Streusalz-Nässe !- nur Mist sein kann, war doch schon lange klar...
Hab schon lang auf gute Carbonkurbeln umgestellt 😍 (vor allem Campa- und Sram Red) -auch im Hinblick auf die Bruchtendenz von Alu bei Dauerschwingung (Stichwort Wöhlersche Linie...)
Das Fehlerbild der geklebten Shimano-Kurbeln hat allerdings erstmal nichts mit dem Dauerfestigkeitsverhalten von Aluminium zu tun. Der Schaden entsteht ja an der Fügestelle und nicht im Aluminium selbst.

Dass es bei Aluminium keine echte Dauerfestigkeit gibt, ist absolut korrekt aber für Fahrradkurbeln wohl eher uninteressant. Mir sind zumindest keine Ausfälle von geschmiedeten Alukurbeln bekannt, deren Versagen auf einen Dauerschwingbruch zurückzuführen wäre.

War das denn schon lange bekannt? Hab ich im Umfeld meines Vereins noch nie von gehört und einige haben damit 5stellige km runter. Hab grade mal gegoogelt, meist platzt ja der aufgeklebte(?) rechte Kurbelarm ab. Wenn der komplett bricht wirds natürlich heikel. Werde ich also doch mal die Ultegra an meinem Gravel checken. Renner haben alle Carbonkurbel.

Zurück
Oben Unten