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Shimano Laufräder WH-550

Hier hab ich mal den Zahnkranz des alten Laufrades Fotografiert.
Da ich den ja auf das neue Hinterrad montieren muß, wollte ich fragen wie ich das mache? Die Sechskantschraube lösen, dann kann ich ihn abziehen, oder wie?
Danke

zahnkranz0ae.jpg
 
Hi....mit der Nuss ist wohl ein exakt passender Zahnkranzabzieher gemeint oder
bringe ich da was durcheinander??Mit Kettenpeitsche fixieren und dann mit passendem Abzieher entgegen dem Uhrzeigersinn den Verschlussring abnehmen,
bzw. drehen,so denke ich mal oder kenne ich das.
Wenn du nur die 6 Kant Mutter löst (lass es lieber sein !!) bekommst du die Kassette nicht runter.Du mußt den Verschlussring abnehmen......der äußerste mit den Ausparungen oder Nuten für den Abzieher.

Hau mich, wenn ich da falsch liege.....habe jetzt ganz schnell geantwortet und bin technisch ja meist eher mit uralten Schraubkränzen beschäftigt.....
aber ich glaube,ich liege da richtig....... :confused:

Beim Anziehen des Verschlussringes gibt es sicherlich Drehmomentwerte,falls nicht vorhanden... gut mit einem Gabelschlüssel anziehen ,aber nicht mit aller Kraft und die Gewinde mögen ein Fett ganz gern.

Wird ja sicherlich noch jemand bestätigen oder dementieren,falls ich was Falsches gesagt haben sollte :(

Grruss Horst
 
Also habe jetzt die beiden Sechskantmuttern gelöst, da hat sich dann das Lager aufgelöst. Der Zahnkranz war nach wie vor fest. Wo bekomm ich so ein Werkzeug her? Oder meint ihr ein Fachhändler macht mir das schnell? Wenn man weiß wie es geht ja nicht viel Arbeit!
 
Hi
mein Trolldetektor piept jetzt abwechselnd mit dem Kindergartendetektor.

Michi
entweder bist Du wirklich ein Troll, oder Du bist nicht in der Lage, die einfachsten Zusammenhänge im Netz selbst zu recherchieren oder zu sehen und bürdest diese Arbeit anderen auf, die so hilfsbereit sind, sie Dir abzunehmen.
Das ist bei solchen Trivialitäten nicht nett, etwas eigene Anstrengung sollte man schon investieren, bevor man Fragen stellt.
Wenn Du Dir die Detailles Deiner Laufräder nicht vorher anschaust, bevor Du sie im Internet bestellst, ist das schon grober Leichtsinn. Und wer am Rad normale LR hat und sich die Naben der WH-R 550 anschaut, sieht auf den ersten Blick, daß die völlig verschieden sind.

Und wer noch nie was von nem Kassettenabzieher gehört hat, sollte sich erst mal ein Buch über das Schrauben am RR kaufen und durchlesen, bevor er irgendwas selbst schraubt. Oder sich nach kurzer Google-Suche auf den entsprechenden Seiten, in denen alles genau beschrieben ist, schlau machen.
Als Buch kann ich die Rennrad-Werkstatt von Tour empfehlen, da steht das Wesentliche gut erklärt drin. Mit aktueller Technik.
 
MichiFCB schrieb:
Was meinst du mit Troll? War ja nur ne Frage. Für mich ist das eigentlich selbstverständlich das sie fertig kommen. Meinte ja nur....
Naja, trotzdem danke!


Nee du kriegst 2 Felgen, 2 Nabenkörper, 36 Speichen + Nippel, 2 Beutel mit Lagerkugeln, 2 Felgenbänder und 2 Shimano-Freilaufkörper, 1 kleine Tube mit Lagerfett. Dazu einen Montageanleitung und 12 Stunden Zeit. Das macht dann zusammen einen Laufradsatz. :D

L.
 
Hi...hab mir das ganze gerade durchgelesen und mußte auch schmunzeln....bin aber auch neugierig geworden...jemand schrieb das man bei Systemlaufrädern nicht die felgen auswechseln Kann...Ist das korrekt??...würde ja bedeuten wenn die Felge im A... ist muss nen neuer Satz her?!?
 
Kommt auf das System drauf an. Also bei Carbonhochprofilfelgen wie z.b. Lightweight mit eingeklebten Speichen in der Nabe (und Felge ?) wird es ETWAS schwierig :D . Bei Shimano WH-R xxx sollte es schon gehen, brauchst aber eben genau die dafür passenden Speichen/Naben und keine Schubladenware.
Und das ist der Unterschied, Du kannst bei System LR nicht irgendeine Nabe , Felge oder Speichen tauschen sondern die dafür spezifizierten. Bei Standard LR kann man vermutlich so ziemlich alles mit allem tauschen, die Anzahl der Löcher muss da halt passen wenigstens. Und die Länge der Speichen.
 
also lustig ist dieser fred ja schon ...


@michifcb: ich werde mich mal ganz mutig in die gefahr begeben, einem troll auf den leim zu gehen. sorry michi ... selbst wenn du keiner sein solltest, den verdacht wirst du dir schon gefallen lassen müssen!

1. du hast einen laufradsatz gekauft. der händler hat nicht wirklich einen triftigen grund, das teil vor dem versand zu zerlegen. du bekommest komplette räder.

2. du brauchst die nabe nicht zu wechseln.

3. du hast schon gelesen, dass horst etwas etwas von einem zahnkranzabzieher und einer kettenpeische geschrieben hat, oder? wenn du dieses werkzeug nicht hat, kannst du das eh vergessen. wende dich einfach an den fahrradhändler deines vertrauens ... falls du den nicht hast, sollstes du dir ganz schnell einen suchen!!!!!


@freakazoid: was für schrauben willst du da noch rausdrehen?


phade
 
OK danke für die, die versucht haben mir zu helfen. Falls es noch fragen gibt wend ich mich an euch! Danke
 
Da muß ich meinem "Vorredner" recht geben; da einfach die Nuß anzusetzen würde ich auch lassen. Es gibt da spezielle Abzieher bei allen einschlägigen Versendern oder bei ebay oder eben - was mal die Vorzugsvarainte ist - beim FACHHÄNDLER!
Sollte der äußere Verschlußring nicht allzu fest sitzen (meiner Meinung nach bei fachferechter Montage 40Nm), kannst du dir die Kettenpeitsche sparen und den Block sogar mit der Hand festhalten (natürlich einen Lappen dazwischen, sonst gibts häßliche Druckstellen im Handteller) und dann den Ring mit dem Abzieher und einer Ratsche so abdrehen.
 
andi79 schrieb:
Da muß ich meinem "Vorredner" recht geben; da einfach die Nuß anzusetzen würde ich auch lassen. Es gibt da spezielle Abzieher bei allen einschlägigen Versendern oder bei ebay oder eben - was mal die Vorzugsvarainte ist - beim FACHHÄNDLER!
Sollte der äußere Verschlußring nicht allzu fest sitzen (meiner Meinung nach bei fachferechter Montage 40Nm), kannst du dir die Kettenpeitsche sparen und den Block sogar mit der Hand festhalten (natürlich einen Lappen dazwischen, sonst gibts häßliche Druckstellen im Handteller) und dann den Ring mit dem Abzieher und einer Ratsche so abdrehen.


Du bist ja ein wahrer Herkules ! Ich habe das noch nie geschafft. :(

Ein Grundstock an Werkzeug braucht jeder, der ambitioniert Rad fährt. Dazu gehört ne Kettenpeitsche, ein Satz Inbusschlüssel,Reifenheber, eine passende Nuss für den Verschlussring,einen Kettennieter, eine Kombizange, einen Engländer. Das macht zusammen ca.30-40 Euro. Damit hat man alles zusammen, um den Bock in den meisten Fällen selbst wieder flott zu kriegen.

L.
 
Ich war heute beim Fachhändler, und hab mich wegen dem Werkzeug erkundigt, er meinte ich soll die Räder schnell bringen, dann hat er mir alles kostenlos in 5 Minuten gewechselt. Top service!
 
MichiFCB schrieb:
Ich war heute beim Fachhändler, und hab mich wegen dem Werkzeug erkundigt, er meinte ich soll die Räder schnell bringen, dann hat er mir alles kostenlos in 5 Minuten gewechselt. Top service!

Lohn' es ihm durch weiteren fleißigen Einkauf... Hast echt Schwein gehabt!
 
Jop das hast aber in Zukunft nicht mehr so oft bei Ebay kaufen sondern auch beim lokalen Händler.
 
MichiFCB schrieb:
tolle Idee, aber da zahl ich für die selben Räder locker 50 Euro mehr!

Ich finds o.k. bei Ebay oder Versendern oder fliegenden Händlern zu kaufen. Nur sollte man dann auch so konsequent sein, gänzlich auf den Service der Händler zu verzichten. D.h. ein Minimum an Ahnung ist von Nöten.

Ich finds nicht o.k. den Händler den Service machen zu lassen und das Zeug woanders auf Billig zu kaufen. Aber normalerweise kann so ein Händler sich selber wehren und schmeißt dich einfach raus. :p Dein Händler hatte wohl gerade extrem gute Laune.

L.
 
MichiFCB schrieb:
tolle Idee, aber da zahl ich für die selben Räder locker 50 Euro mehr!

Ja ... und? Dein freundlicher Händler hat Dir dafür schon jetzt die Kosten für das Werkzeug bzw. die Montage erspart. Denk mal darüber nach, dass Laufräder auch gewartet werden müssen. Was meinst Du, wer die nachzentrieren oder neu spannen wird? Oder bei Verschleiß das Ritzel wechseln wird? Machst Du das dann selbst? Glaube kaum ...
 
phade schrieb:
Ja ... und? Dein freundlicher Händler hat Dir dafür schon jetzt die Kosten für das Werkzeug bzw. die Montage erspart. Denk mal darüber nach, dass Laufräder auch gewartet werden müssen. Was meinst Du, wer die nachzentrieren oder neu spannen wird? Oder bei Verschleiß das Ritzel wechseln wird? Machst Du das dann selbst? Glaube kaum ...

Also Speichen Nachziehen kann mein Vater, und das würd ich selber auch hinbringen.
 
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