• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Laufräder WH-550

Und der Pappi zieht dann mit der großen Rohrzange lauter Achten in die Laufräder, die der freundliche Händler von nebenan auf lau wieder rausziehen soll. :confused: :D :D :D

L.

Hey Laktat soll ich das als beleidigung auffassen?
Da gibts im Baumarkt sogar schon werkzeug zum Speichen nachziehen für 5 Euro. Soviel Geld war noch übrig ;)

MichiFCB schrieb:
Da gibts im Baumarkt sogar schon werkzeug zum Speichen nachziehen für 5 Euro. Soviel Geld war noch übrig ;)
Speichennachziehwerkzeug aus'm Baumarkt ist das Beste!!! Damit kriegt man die Dinger schön fest!!!!

Ich finde ihr seid ganz schön gemein, ich meine jeder hat doch mal von vorne angefangen, und musste Fragen stellen die anderen lächerlich vorkamen.
;)

MichiFCB schrieb:

Ach nimms nicht so tragisch. :p Übrigens die Rohrzange :D habe nicht ich ins Spiel gebracht. Ich habs mal ausprobiert mit der Rohrzange die Speichen nachzuziehen. Das ist eine echte Herausforderung. :D Was meinst du was ich alles am Anfang falsch gemacht habe. Ich habe z.B. vergessen die Nippel an den Rennradventilen aufzudrehen, als ich die Reifen aufpumpte. Dabei habe ich mich gewundert, dass auf die Reifen keine Luft kommt. :confused: :D

Wir wollten Dir ja nur erklären, dass bestimmte Dinge eben nicht besonders schlau sind, die du hier selbst verbreitest.

L.

Puni schrieb:
Ich finde ihr seid ganz schön gemein, ich meine jeder hat doch mal von vorne angefangen, und musste Fragen stellen die anderen lächerlich vorkamen.
;)

Klar hat jeder klein angefangen, aber die einen geben sich Mühe nicht wegen jeder Kleinigkeit ne unüberlegte Frage zu stellen, die man nicht auch mit etwas google benutzung selber beantworten kann. Mhja. Sorry.

Hallo,

nun, ich bin absoluter Rennrad Neuling und ich habe eine Frage. Im Internet habe ich sie nicht beantworten können, da standen nur viel kompliziertere Dinge zum Thema Montage.
Ich habe einfach grenzenloses Vertrauen in meinen Händler. ABER: gestern wurde ich von einem Mann angesprochen der behauptete er würde den ganzen Tag Räder montieren und müsse mir daher sagen, dass mein vorderes Laufrad falsch rum montiert sei. Die dreiecksähnliche-Maserung müsse nach vorne zeigen und zeige aber nach hinten. Stimmt das? Muss das Laufrad in eine bestimmte Richtung montiert sein? Vielen Dank und viele Grüße von lilith.

Kommt drauf an. Bei den meisten Rennrad-Reifen ist es egal. Sag mal den genauen Reifentyp an, müßte auf der Reifenseite stehen.

Gruß mess.

Mal ne Frage zu den 550ern

wenn ich die vordere Narbe mit den Fingern drehe, dann läüft die nicht weich sondern rubbelig....

muß ich etwa die Lager selbst neu einstellen.
Die LAufräder sind so 1000 km gefahren und das ist immer noch so?

an messenger:
es handelt sich um WH-R550 Laufräder von Shimano. Bin echt gespannt, was Du sagst, ob die evtl. falsch rum eingebaut wurden, oder nicht. Vielen Dank und schöne Grüße von lilith.

lilith schrieb:
an messenger:
es handelt sich um WH-R550 Laufräder von Shimano. Bin echt gespannt, was Du sagst, ob die evtl. falsch rum eingebaut wurden, oder nicht. Vielen Dank und schöne Grüße von lilith.

Messenger meinte die Reifen, nicht die Laufräder. Bei manchen Reifen gibt es eine bestimmte Laufrichtung, die der Hersteller meistens mit einer Art Pfeil an der Seite des Reifens vorgibt. Schau mal danach! Wenn er entgegen der Laufrichtung zeigt, einfach das Laufrad umdrehen.

phade

mhm, die Reifen: da steht drauf: Continental, Grand Prix 3000, 23-622/ 700x23C
hilft das weiter? Tatsächlich ist da eine Art Pfeil eingezeichnet. Der zeigt nach vorne. Aber die Maserung auf den Reifen zeigt nach hinten. Beim hinteren Reifen ist es anders rum. Der Pfeil auf dem Reifen zeigt nach hinten, die Maserung nach vorne. Was nun? Vielen Dank. Grüße mit hochrotem Kopf von Lilith.

Ich bin damit total unglücklich.
Nach den WH-R 535, die mich echt zufrieden stellten, nahm ich die 550er unbesehen.
Aber das HR ist alle 14 Tage total neben der Spur, das kann kein Mensch vernünftig zentrieren. :mad:

Zurück