• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Laufräder WH-550

Stelvio schrieb:
Aber nicht für die WH-R550 Laufräder!
Für die benötigt man einen speziellen von Shimano erhältlichen Schlüssel.
Den Schlüssel kriegst du auch über ebay!

Stelvio, nein. Die Nippel lassen sich doch mit jedem Schlitz-Schraubenzieher bzw. normalen Nippelwerkzeug drehen. Sind nämlich identisch mit den WH-R 540. Wäre ja noch schöner, wenn man dazu noch ein extra-Werkzeug bräuchte, das dann seehhr teuer wäre. (Wie bei den jap. Autos: Billig in Anschaffung und dann in der Werkstatt und bei Ersatzteilen zuschlagen.) Kann gerne ein Bild von den Naben machen, wenn gewünscht.

biciwolf schrieb:
Ich bin damit total unglücklich.
Nach den WH-R 535, die mich echt zufrieden stellten, nahm ich die 550er unbesehen.
Aber das HR ist alle 14 Tage total neben der Spur, das kann kein Mensch vernünftig zentrieren. :mad:

Wie bitte ? Ich hab meine WH-R 540 jetzt 3 Jahre und erst 1x nachgestellt und das auch nur im Winter, wo ich Langeweile hatte. :D (sprich, war eigentlich nicht nötig)
Die neuen 550er meiner Frau sind jetzt ca 500 km gefahren, davon auch 100 von meinem Schwager, der sie mal probieren wollte (auch wegen der 27er kassette), der wiegt 85 kg und noch Null,null verzogen. Ich denke, nach dem 2. Nachzentrieren kannst du die ohne Prob. umtauschen. War wohl ein Montagssatz.

MiketheBike schrieb:
Stelvio, nein. Die Nippel lassen sich doch mit jedem Schlitz-Schraubenzieher bzw. normalen Nippelwerkzeug drehen. Sind nämlich identisch mit den WH-R 540. Wäre ja noch schöner, wenn man dazu noch ein extra-Werkzeug bräuchte, das dann seehhr teuer wäre. (Wie bei den jap. Autos: Billig in Anschaffung und dann in der Werkstatt und bei Ersatzteilen zuschlagen.) Kann gerne ein Bild von den Naben machen, wenn gewünscht.
Doch den Schlüssel gibt es für die Speichennippel, kostet auch ca. 5 €.

Ich habe mir schon mal den Schlüssel besorgt für alle Fälle, weil bei dem gekauften LRS (bzw. dem meiner Frau) keiner dabei war.

Zurück