• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Shimano LR, RS 10 - 31

solosurf50

Aktives Mitglied
Kann mir mal jemand in kurzen dürren Worten erklären, wo der hauptsächliche Unterschied zwischen all den LR von Shimano ist? Zwischen RS 10, 11, 20, 21, 30, 31 und was es da alles noch gibt.
Speichenanzahl (Auswirkung?), Felgenhöhe? "Qualität"?
Ich brauch einen neuen Trainings-LR-Satz und weiße 31-er sehen echt schick aus. Warum sollte ich den (150 €) kaufen und nicht den günstigen für 90 € ?
Danke schon mal!

Anzeige

Re: Shimano LR, RS 10 - 31
WH-RS10: 10fach-LRS mit niedrigen Felgen (24mm), ca. 1,9 kg Nacktgewicht
WH-RS11: 11fach-LRS, sonst baugleich RS10
WH-RS20: 10fach-LRS mit niedrigen Felgen (24mm), ca. 1,9 kg Nacktgewicht
WH-RS21: 11fach-LRS, sonst baugleich RS20

Zwischen den obigen sehe ich keinen Unterschied. Nutzen sogar teilweise die gleichen Ersatzteile (innerhalb der Generation).

WH-RS30/30A: 10fach-LRS mit leichter höherer Felge (30 mm), ca. 2,05 kg Nacktgewicht.
WH-RS31: 11fach-LRS, sonst baugleich RS30/30A

Danke, das ist nett. Das hilft mir erheblich weiter und läßt mich dann einiges an Geld sparen.
Kann es sein, daß die 11-fach LRS zum Teil mit einem "Distanzring" angeboten werden, um sie 10fach kompatibel zu machen?

Der 11fach-Ring ist immer ab Werk im Lieferumfang enthalten. Der zusätzliche Ring für 10fach (105, Ultegra und DuraAce) liegt den Kassetten bei.

Tja, immer noch nicht weiter gekommen. Also RS 31 besticht nur durch höhere Felge und etwas mehr Gewicht?
Dann kann ich ja einen RS 20/21 nehmen, gibt's auch in weiß, sogar für 129 €.
Wie gesagt, nur Training, daher aber 98 % der Zeit unterm Rad. Stabil solls sein. Mavic und Fulcrum sind preislich höher, der Vorteil gegenüber einem 21 oder 31 erschließt sich mit nicht ganz. WiederVK ist egal, die werden gefahren bis fertig.
Spricht irgendwas gegen RS20/21? Danke!

Die höhere Felge führt zum höheren Gewicht, ist aber auch die stabilere Option. Mein erstes Rad hatte die RS30 ab Werk, wurden aber beim Nachzentrieren nach 8Tkm meiner Ansichts nach überspannt und haben jetzt Microrisse rings um manche Nippellöcher. Seitdem ist er nur noch der Reserve-LRS bzw. auf der Rolle.
Als Ersatz habe ich einen FulcrumRacing Quattro CX im Alltags-Einsatz (Ebene, Mittelgebirge & Alpen), die noch geringfügig höhere Felgen hat, aber merklich (200 g) leichter ist. Gerade beim Antritt nimmt man die unterschiedliche Trägheit schon war. Ich habe allerdings seit kurzem noch einen Ultegra WH-6800 für die Berge im Einsatz, der ist noch agiler.

Außerdem sollte der Fahrer eines RS20/21 nicht übermäßig schwer sein, um dem LRS ein langes Leben zu schenken. Eine Unterschied gibt es bei den Felgen übrigens noch: RS10/11 & RS20/21: 15C-Felge, d.h. 20 bis 25 mm breite Reifen. RS30/31: 17C-Felge, d.h. 23 bis 28 mm breite Reifen.

Bei Shimano sollte man übrigens immer zeitnah die Lager noch mal nachjustieren, die sind gern zu trocken und zu verspannt.

Danke, dann wird's wohl ein 21-er, wenn Du denkst, daß man 200 gr leichter schon bemerkt. Ich bin eh so ein Mittelgewicht...

Je mehr ich schaue, desto verwirrender..... :)
Jetzt bin ich wieder mal bei Fulcrum Racing 7. Für 149 € sicher keine schlechte Sache.
Oder gibt sich das vielleicht in der Preisklasse alles nicht so richtig, alles quasi die gleiche Qualität?

Racing 7 hat halt keine Aerospeichen :eek::rolleyes:;) und Industrielager statt Konuslager (RS21). In der Preisklasse geht man immer Kompromisse ein, sind aber alles gute Produkte. Ich habe damals auch zwischen Racing3 und Racing Quattro CX geschwankt und wegen der Optik und des Preises der günstigeren genommen.

Du machst mich fertich........ :)
Aber Danke für die Infos!
Dann werde ich mir die 21-er nochmal anschauen. Sind bei bike24 aber teurer als 31-er. Bei ebay gäbe es welche für 129 €, neue B-Ware....
Und 150 gr schwerer als Fulcrum
Dafür weiß
:confused::confused::confused:

Zurück