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Shimano LRS WHR 540

RR-ELB

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Hallo,

ich fahre den LRS Shimano WHR 540. Ich bin 78 kg schwer.
Wenn ich am Berg aus dem Sattel gehe und das Rad im Wiegetritt hin und her "reiße", dann kommt vom Vorderrad ein klackern, als ob die Speichen gegen einander schlagen - ist nur eine Vermutung.
Hat jemand das gleiche Problem? Weiß jemand genau was es sein kann? Und im besten Fall: Weiß jemand wie ich es abschaffen könnte?
Danke schon mal.
 
Hi
wurde das VR nach 200-300km nachzentriert und anschließend ab und zu mal die Speichenspannung überprüft?
Wenn die Speichen unterschiedlich stark gespannt sind, können einzelne je nach Belastung schon mal zeitweilig locker werden.
Beispiel:
Speiche mit zu wenig Spannung steht unten, gleichzeitig starke Belastung wegen Wiegetritt von oben-> Rad verformt sich, wird unten platter-> Speiche wird locker-> Rad dreht sich weiter, Speiche kommt vom platten Teil in den nach außen gewölbten-> Speiche wird wieder stramm gespannt -> Schlackergeräusch.
Also LR mal nachzentrieren und Speichenspannung überprüfen/lassen.
Sonst ist der LRS baldigst geschrottet.
Kann natürlich auch sein, daß das VR-Lager schlockert. Mal auf Spiel überprüfen.
 
RR-ELB schrieb:
Hallo,

ich fahre den LRS Shimano WHR 540. Ich bin 78 kg schwer.
Wenn ich am Berg aus dem Sattel gehe und das Rad im Wiegetritt hin und her "reiße", dann kommt vom Vorderrad ein klackern, als ob die Speichen gegen einander schlagen - ist nur eine Vermutung.
Hat jemand das gleiche Problem? Weiß jemand genau was es sein kann? Und im besten Fall: Weiß jemand wie ich es abschaffen könnte?
Danke schon mal.
Moin,
ein wenig Öl, da wo die Speichen sich kreuzen, und die Geräusche sind weg. Falls das die Probleme nicht löst: Siehe erste Antwort!
Gruß
 
Vielleicht auch nur der Magnet vom Tacho der am Gegenstück streift.
Einfach den Abstand weiter machen, hauptsache das Signal kommt noch an.

Gruss

SUT
 
Klasse!!! Danke für die Tipps. Werde auf jeden Fall die genannten Möglichkeiten versuchen.
An dem Magneten liegt es aber nicht, das habe ich kontrolliert!
Aber wirklich nett, dass ich so schnell Antworten bekommen habe!
Nachgezogen wurde das VR nicht. Klappt das mit dem Öl nicht, werde ich es beim Händler nachziehen lassen, denn ich selbst habe keine Ahnung welche Speiche ich wie fest anziehen sollte!
Als nochmal: Vielen Dank!
 
Bring die 540er auf jeden Fall zum Händler! Die haben ja nur 16 Speichen und da ist eine Mords-Spannung drauf... wenn du da bisschen viel drehst, schießt dir die ins Gesicht... außerdem sind die sowieso komplizierter, weil die Nippel an der Nabe und nicht an der Felge sitzen...
 
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