• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Shimano Nexus

fuerdieenkel

Attraktives Mitglied
Registriert
28 September 2008
Beiträge
2.449
Reaktionspunkte
15.774
Ort
Oberfranken
Hallo,

mal eine ungewöhnliche Frage im RR Forum:

hat jemand schon erfolgreich eine 7fach Shimano Nexus Nabenschaltung, anstatt mit dem Serien Drehgriffschalter, mit einem index. Rahmenhebel oder Daumenschalter betrieben, um weiterhin einen Rennradlenker fahren zu können?
Gibt es da eine Variante?
Wollte so etwas zwecks Umbau gerne probieren.

Gruß

Karsten
 
AW: Shimano Nexus

hat jemand schon erfolgreich eine 7fach Shimano Nexus Nabenschaltung anstatt mit dem Serien Drehgriffschalter mit einem index. Rahmenhehebel oder Daumenschalter betrieben.
Gibt es da eine Variante?
Wollte so etwas zwecks Umbau gerne probieren.

Indexierte Rahmenschalter gibt es m.W. nicht. Ich hatte es diesen Winter mit nicht indexierten versucht, aber im Gegensatz zur vorher verwendeten Sachs 2-Zug Pentasport kommt von der Nabe keine eindeutige Rückmeldung, welcher Gang eingelegt ist. Ich musste daher einen Drehgriffschalter montieren.
Alternative wäre ein Rapidfire-Schalthebel.
 
AW: Shimano Nexus

Aber sicher gibt es indexierte Rahmenschalthebel!
Im übrigen finde ich die Idee interessant. Bin gespannt, ob das sich so realisieren lässt. Bitte weiter über das Projekt berichten!

Daß es indexierte Rahmenschalter gibt, weiß gbro mit Sicherheit.
Seine Antwort bezog sich allerdings ganz gezielt auf die Frage und somit meint er indexierte Rahmenschalter für die Nexus!
Ich sage nun auch, dass es mir nicht bekannt ist, dass es indexierte Rahmenschalthebel gibt, die diese Schaltung schalten.

Alles klaro Schnecke?
 
AW: Shimano Nexus

Doch, doch. Indexierte Rahmenschalthebel gibts es! Glaub's mir ruhig. :aetsch:

Scherzkeks;).
Das Problem bei der Nexus sind die von Gang zu Gang unterschiedlichen Seileinholwege.
Man müsste also für die Verwendung von indexierten Schalthebeln die Indexmechanismen entsprechend modifizieren.
Vielleicht möchte ja jemand CNC bearbeitete Rasterscheiben für Campa Ergopower herstellen;)? - Daran wäre ich dann auch interessiert, allerdings befürchte ich, daß der Betätigungsweg zu lang würde und sich dann nicht mehr alle Gänge schalten ließen.

Es gibt allerdings auch Alternativlösungen:

Drehgriffschalter an Vorbau
Lenkerendschalthebel

Mir hat ein lieber Kollege einen Aluadapter gedreht, um den Nexus Drehgriff an meinen Syntace C2 montieren zu können, vielleicht wäre so etwas ähnliches auch für das (Renn-)Lenkerende denkbar.
 
AW: Shimano Nexus

Hallo,

mal eine ungewöhnliche Frage im RR Forum:

hat jemand schon erfolgreich eine 7fach Shimano Nexus Nabenschaltung, anstatt mit dem Serien Drehgriffschalter, mit einem index. Rahmenhebel oder Daumenschalter betrieben, um weiterhin einen Rennradlenker fahren zu können?
Gibt es da eine Variante?
Wollte so etwas zwecks Umbau gerne probieren.

Gruß

Karsten

Salut,

schon mal über heimische Produktion nachgedacht... ;)

Mit einer SRAM7 oder, wenn auch schwerer aufzutreiben, die ältere Sachs Super7 in der Freilaufversion ließe sich das Thema auch bewerkstelligen...

koganneuse_evo1.jpg


Für die S7 könnte man dann nämlich die Daumenschalter hernehmen. Läßt sich dann quasi wie Lenkerendhebel schalten... :mex:

Je nach Schuhgröße und Hinterbaulänge ließe sich der Zug auch klassisch am Unterrohr entlangführen...

getriebenabige Grüße

Martin
 
AW: Shimano Nexus

N'abend Karsten,

das sind 24er Grand Prix...

Wollte eigentlich 28er implantieren, aber da waren die Schutzbleche vor. Ein Millimeter mehr Bauhöhe hätte ja gereicht. :(

Kann ich verstehen, wenn da zwei Naben sozusagen frei Haus parat liegen; da kann dann schon mal der Düsentrieb in einem wach werden... :D

Gabe es zu keiner Zeit Daumenschalter für die Nexus? Vielleicht mal in der Bucht fahnden... :ka:

trüfflige Grüße

Martin
 
AW: Shimano Nexus

Mit einer SRAM7 oder, wenn auch schwerer aufzutreiben, die ältere Sachs Super7 in der Freilaufversion ließe sich das Thema auch bewerkstelligen...
Allerdings ist die Nexus Inter-7 (auch im Gegensatz zur Inter-8) wesentlich gleichmäßiger und feiner abgestuft als die SRAM Naben.

Für die S7 könnte man dann nämlich die Daumenschalter hernehmen. Läßt sich dann quasi wie Lenkerendhebel schalten... :mex:

Würde von der Anbringung dem weiter oben empfohlenen Rapidfire-Hebel entsprechen. Betätigung wäre natürlich anders, ist aber wohl Gewöhnungssache.

Allerdings haben die Herculesse ein 38er Kettenrad auf der Kurbel.
Mal sehen ob ich sowas Kleines auch am RR fahren muß, zwecks Übersetzung

Kommt natürlich auch auf das an der Nabe verwendete Ritzel an.
Bei der Inter-7 entspräche 38/16 im 7ten Gang einer 52/14 Kettung.

Mal zum Probieren:

Sheldon's Übersetzungsrechner für Nabenschaltung

und für Kettenschaltung.
 
AW: Shimano Nexus

Wenn die Rücktrittbremse stört, kann man sie übrigens auch ausbauen.

Naja,

warum frickeln, wenn man es auch gleich so haben kann... ;)

Technisch sind die Nexus schon die "besseren" Naben, als die Sachs/SRAM Pendants, weil u.a. auch unter Last schaltbar. Solche "Vergewaltigungen" mögen die Sachs/SRAM Naben ja überhaupt nicht. Auf der anderen Seite sind diese besser, weil im Defektfall nicht stumpf der komplette Treibling getauscht werden muß, sondern auch ein preisgünstigere Teilreparatur möglich ist... ;)

Aber das steht ja nicht zur Debatte. Die Nexus' stehen bereit und mit den Lenkerendschaltern aus dem Link wäre die Schaltproblematik zumindest technisch gelöst. Optisch sähe ich da allerdings noch etwas Handlungsbedarf. So einen schwatten "Wurmfortsatz" am Lenker eines nicht nur gestalterisch oldschooligen Boliden, ähm... :rolleyes: :mex:

blankpolierte Grüße

Martin
 
AW: Shimano Nexus

Naja,

warum frickeln, wenn man es auch gleich so haben kann... ;)

Weils Spaß macht:D.

Auf der anderen Seite sind diese besser, weil im Defektfall nicht stumpf der komplette Treibling getauscht werden muß, sondern auch ein preisgünstigere Teilreparatur möglich ist... ;)
Geht bei den Nexus auch. Ob die Shimano Service Center immer jedes Teil beschaffen können, weiß ich allerdings nicht, ich nehme immer Teile aus defekten Naben.

Optisch sähe ich da allerdings noch etwas Handlungsbedarf.

In Sachen Styling kann ich allerdings nicht mitreden, mir fehlt einfach jeder Sinn für Schönheit:D. Wenn etwas funktioniert, bin ich schon zufrieden.
 
AW: Shimano Nexus

...ja Rücktritt stört. Wie baut man den aus oder ist das beim Zerlegen selbst erklärend (hab ich bisher nur bei Torpedo praktiziert).

Einfachste Möglichkeit ist, einfach den Bremsmantel zu entfernen. Einfach Nabe auf, raus mit dem Teil und wieder zusammenbauen.
Beim Rückwärtstreten bewegt man dann zwar immer noch das Getriebeinnenleben, aber ansonsten gibt es keine negativen Einflüsse auf die Funktion.
Läßt sich aber auch abstellen:

Getriebe raus.
Rückwärts gerichtete Sperrklinken aus dem Antreiber entfernen.
Getriebe wieder rein. - In diesem Fall allerdings auch den Bremsmantel weglassen.
 
AW: Shimano Nexus

Weils Spaß macht :D ...

Okay,

das ist ein akzeptiertes Argument... :D


... Geht bei den Nexus auch. Ob die Shimano Service Center immer jedes Teil beschaffen können, weiß ich allerdings nicht, ich nehme immer Teile aus defekten Naben. ...

Ich kann mich nur darauf stützen, was ich so gelesen und gehört habe. Nach diesen Aussagen seien die Sachs-Naben reparaturfreundlicher, weil die "Wartungstiefe" höher sei. Bei Shimano muß man wohl, sofern man nicht in Eigenregie eine andere Nabe ausschlachtet, deutllich schneller zum Kompletttausch schreiten. In meinem Haushalt tummeln sich nur Sachs-Naben, weshalb ich nicht aus eigener Erfahrung berichten kann... ;)

... In Sachen Styling kann ich allerdings nicht mitreden, mir fehlt einfach jeder Sinn für Schönheit:D. Wenn etwas funktioniert, bin ich schon zufrieden.

Naja, adrett ausschauendes Styling ist zugegebenermaßen nur das i-Tüpfelchen. Wenn es nicht auch in hübsch geht, kann auch ich mich mit "... aber funktioniert" bescheiden... :mex:

Ein schwerwiegendes Problem sehe ich aber. Der Union-Rahmen kommt doch aus einer Zeit, als Hinterbauten in der Regel nur eine lichte Weite von 120 mm hatten?! Wenn dem so ist wird es schwierig. Die Nexus hat doch eine Baubreite von 130 mm oder so. Ich weiß nicht, ob man einen Rahmen um einen ganzen Zentimeter aufbiegen kann respektive sollte... :ka:

aufgeweitete Grüße

Martin
 
AW: Shimano Nexus

Zum Ausbau der Bremse muß man von der linken Bremsankerseite die Nabe öffnen?

Genau. Dafür braucht es einen 17er (Ring-/Maul-/Steckschlüssel) und einen flachen 22er Konusschlüssel (ich habe mir einen normalen 22er Maul flachgeschliffen).

Alfine Rapidfir klingt schon mal gut, den dieses gekurble nervt.
Problematisch ist aber, daß du für die 7-gang den in Post #2 verlinkten Rapidfire-Hebel brauchst. Die sind aber neu nicht mehr zu haben. Also müsstest du bei ebay etc die Augen offen halten. Bezeichnung des Hebels war übrigens m.W. ST-7S20 (nicht zu verwechseln mit dem SL-7S20, das ist ein Drehgriff).


Drehgriffschalter auf Trainingslenker montiert wäre eine Alternative zu den Endschaltern aus den USA (80$:eyes:).

Hab mal ein paar Bilder des Teils, daß mein Kollege mir gedreht hat, hochgeladen:

Bild 1

Bild 2

Bild 3
 
AW: Shimano Nexus

Kann man die 5 oberen Rollen auch weglassen?
Nein, die müssen als Abstandshalter für den Bremsrollenträger bleiben, da der die Sperrklinken für den 1. und 2. Gang trägt und ganz ohne Rollen zu weit von seiner Verzahnung rutschen könnte um noch gut Drehmoment übertragen zu können. (Gut, 2 Rollen habe ich bei mir rausgenommen, mehr trau ich mich nicht)

Und welche Sperrklinken dürfen raus - die oberen auf dem Bild oder sind die versteckt im Planetengetriebe weiter unten?

Die Sperrklinken für den Rücktritt sind im Antreiber, siehe Bild.

Um da ran zu kommen, muss allerdings das Getriebe wie in den in Post #18 verlinkten Videos zerlegt werden. Ich hätte dir gern den Link auf die Shimano-Werkstatthandbücher gegeben, aber nachdem Paul Lange seine Seite "aufgeräumt" hat, finde ich die nicht wieder. Ich habe allerdings noch die Ausdrucke. Falls Bedarf besteht, könnte ich immer noch die kopieren.


Das wird ein Schalter für eine 7-gang Kettenschaltung sein. Das funktioniert nicht.
 
Zurück