• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano PD 1050 Pedale sitzen fest

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 100153
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 100153

Hallo Freunde,

stehe im Moment etwas ratlos da: für meinen alten Mercier Rahmen hatte ich mir eine Stronglight Kurbelgarnitur gekauft. Vom VK wusste ich, dass die dran sitzenden Shimano PD 1050 Pedale festsitzen, hatte aber gedacht, dass ich die schon abgeschraubt bekomme.
Allerdings: Pustekuchen !

Bevor ich jetzt brutale Gewalt anwende ; gibt es bei diesen Pedalen einen speziellen Trick ? Links-/Rechtsgewinde ist mir schon klar, aber ich sehe bei diesen Pedalen, dass die von hinten auch noch durch eine Inbus-Schraube gesichert sind ???

Bin für Tipps dankbar, denn ich wollte die allzu modernen PD 1050er nicht unbedingt verwenden. Zwar will ich den Mercier-Rahmen eher "frei" aufbauen, aber doch schon zeitgenössisch angehaucht und da passen die 105er Pedale nicht so wirklich, sonst hätte ich sie ja einfach dran lassen können. Anbei ein paar Bilder.

LG Micha
 

Anhänge

  • mercier081020.JPG
    mercier081020.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 127
  • PD1.JPG
    PD1.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 138
  • PD2.JPG
    PD2.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 168
  • PD1050.JPG
    PD1050.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 196
Hilfreichster Beitrag geschrieben von PrincipiaRSC

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Inbus ist einfach in die Achse eingelassen. Du kannst an Inbus und mit Gabelschlüssel gleichzeitig drehen. Wenn du dir mit der Drehrichtung sicher bist, dann kannst du auch mit Schlagschrauber auf den Inbus gehen.
 
Ich würde die Kurbel ausbauen. Geht doch viel einfacher, wenn die Kurbel satt auf der Werkbank liegt. Einer hält, einer dreht.
 
Mach doch mal Räder in den Rahmen. Dann Kurbel Arm nach Vorne, Fuß auf das Pedal, Schlüssel so einstecken, das der Hebel auch nach Vorne zeigt und dann hochziehen. So bekommt man in der Regel auch sehr feste Pedal ab.

edit: genau so
 
Ich würde das mit Caramba ein paar Tage einweichen. Dann locker mit Tuch um die Kurbel locker in einen Schraubstock einspannen.
Dann wird ein Inbusschlüssel eingesteckt und 200x mit dem Gummihammer locker draufgekloppt.
Ein paar Tage lang wiederholen. Irgendwann ist das Gewinde lose und das Pedal wird mit dem Maulschlüssel gelöst.
 
Bei störrischen Pedalen hilft Wärme: Aluminium dehnt sich stärker aus als Stahl. Also mal mit dem Gasbrenner auf 200°C erhitzen.
 
@Altmetal--Fettmangel? Das kann gut sein-das grandiose Campangolofett besteht in weiten Teilen aus Gips o.s.ä. und backt ruckzuck fest. Zum Schmieren nimmt man Autol Top 2000....
@ ad-mh --Corona-Therapie. Irgendwann fällt auch Ostern auf Weihnachten
 
Ich hab meine letzten festgebackenen Pedale mit Kriechöl abbekommen. Schön viel reinfließen lassen und dann ging es nach wenigen Minuten problemlos raus.
 
Zurück
Oben Unten