Luft-Schiff
Mitglied
Guten Abend alle,
so langsam arbeite ich mich vorwärts: An meinem Raleigh sind jetzt schöne Shimano 6400 Hakenpedale und die dazu passenden niegelnagelneuen (old stock) Cleats PD-64 habe ich an schwarze Lederschuhe montiert, die auch noch an meine Füße passen. Der Test auf dem Rad einschließlich Anpassung der Cleats steht noch aus.
Die erste Hürde steht noch weiter vorne: Mit den PD-64 kann ich allenfalls auf einem tiefen Orientteppich oder auf einem Rasenplatz mit Golf-Green-Qualität laufen. Die Dinger haben noch nicht die Kunststoffpuffer der "modernen" SPD-SL und sind glatt wie eine Speckschwarte, d.h. wenn ich absteige, falle ich vermutlich sofort auf die Nase; wenn ich es auf Asphalt bis zum Parkplatz oder der Cafe-Bar schaffe, sind die seltenen Cleats im Nullkommanix hinüber. Schritt eins wird natürlich sein, mit an Spitze und Absatz aufgeklebten Mantelstücken ein wenig Kontrolle herzustellen, aber die Hauptlast kommt natürlich über die Ballen und den hervorstehenden Cleat.
Den mit Gummistücken zu beplanken, habe ich auch schon erwogen, weiß aber nicht, ob das die Haltequalität des Cleats bzw. die Möglichkeit, auch wieder aus den Hakenpedalen herauszukommen, stört.
Habt Ihr da Erfahrungen? Gibt es womöglich "Überzieher" für die Dinger wie für die jüngeren SPD-SL cleats?
Vielen Dank schon einmal
Jochen
so langsam arbeite ich mich vorwärts: An meinem Raleigh sind jetzt schöne Shimano 6400 Hakenpedale und die dazu passenden niegelnagelneuen (old stock) Cleats PD-64 habe ich an schwarze Lederschuhe montiert, die auch noch an meine Füße passen. Der Test auf dem Rad einschließlich Anpassung der Cleats steht noch aus.
Die erste Hürde steht noch weiter vorne: Mit den PD-64 kann ich allenfalls auf einem tiefen Orientteppich oder auf einem Rasenplatz mit Golf-Green-Qualität laufen. Die Dinger haben noch nicht die Kunststoffpuffer der "modernen" SPD-SL und sind glatt wie eine Speckschwarte, d.h. wenn ich absteige, falle ich vermutlich sofort auf die Nase; wenn ich es auf Asphalt bis zum Parkplatz oder der Cafe-Bar schaffe, sind die seltenen Cleats im Nullkommanix hinüber. Schritt eins wird natürlich sein, mit an Spitze und Absatz aufgeklebten Mantelstücken ein wenig Kontrolle herzustellen, aber die Hauptlast kommt natürlich über die Ballen und den hervorstehenden Cleat.
Den mit Gummistücken zu beplanken, habe ich auch schon erwogen, weiß aber nicht, ob das die Haltequalität des Cleats bzw. die Möglichkeit, auch wieder aus den Hakenpedalen herauszukommen, stört.
Habt Ihr da Erfahrungen? Gibt es womöglich "Überzieher" für die Dinger wie für die jüngeren SPD-SL cleats?
Vielen Dank schon einmal
Jochen