• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano PD-R550 vs Shimano PD-R7000 / 105 Klickpedale

marcel21

Mitglied
Hallo :)

Ich bin momentan auf der Suche nach Klickpedale für mein Rennfahrrad.
Ich habe mich für das System von Shimano entschieden und bin am abwiegen ob ich mir die PD-R550 oder die PD-R7000 (105) zulegen soll.
Ich weiß, dass sie einen Gewichtsunterschied von ca 45g haben. Da diese 45g für mich keine wesentliche Rolle spielen stellt sich mir die Frage, ob andere Unterschiede vorhanden sind die den doppelten Preis rechtfertigen.
Hat vielleicht jemand sogar beide schon einmal getestet und verglichen?

Anzeige

Re: Shimano PD-R550 vs Shimano PD-R7000 / 105 Klickpedale
D.h. Dass das Gewicht der einzige Unterschied ist?
Die Lager usw. sind alle gleich bzw. vergleichbar?

Also die gleichen Lager sind es zumindest nicht, siehe hier im Vergleich der Einzellteile:
https://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-PD-R550-3555.pdfhttps://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-PD-R7000-4337.pdf
Über die Vergleichbakreit (Langlebigkeit z.B. ) kann ich nix sagen.

Ich hatte mal kurzzeiutig die ganz günstigen SPD-SL Pedale von Shimano in Verwendung (PD-R535 oder so? Keine Ahnung mehr wie die hiessen, ist schon etwas her), und das war ein Griff ins Klo. Die fingen nach vergleichsweise recht kurzer Zeit an zu knarzen, und das Nachstellen der Lager klappte auch nicht so richtig irgendwie.

Kann aber auch einfach eine Montagsproduktion gewesen sein.

Ich weiß nicht ob das auf die hier besprochenen Pedale zutrifft, aber ich finde, dass es sich lohnt hier in gute Lagerung zu investieren, damit das Pedal sich im ausgeklickten Zustand so ausrichtet, dass man direkt einsteigen kann.
Es gibt nichts ätzenderes, als erstmal mit dem Fuß das Pedal in die passende Stellung drehen zu müssen.

Ich bilde mir ein, hier einen Unterschied zwischen R5800 und R8000 ausmachen zu können. (Die habe ich halt zum Vergleich)

Ich bilde mir ein, hier einen Unterschied zwischen R5800 und R8000 ausmachen zu können. (Die habe ich halt zum Vergleich)
Wie gesagt - Einbildung ! Fahre seit Jahren nur noch 105er Pedale. Da lohnt sich mal ein Blick in die Tech Docs - 2 Kugeln mehr in einem offenen "Schweinelager"....Hab' dann mal die 105er Pedale nach ca. 10Tsd KM zerlegt. Da kann mn nur sagen -1 A ! Sauber gefettet, funktionierte alles noch einwandfrei

Zurück