• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano R8000 Felgenbremsen an Rahmen Drehmoment

QMSTR597

Mitglied
Hallo zusammen,

mir ist gestern bei Fahren aufgefallen, dass meine neue Ultegra R8000 Hinterrad Felgenbremse während der Fahrt etwas nach recht gekippt ist und deshalb leicht die Bremsflanke berührte.
Die Bremse scheint mir nicht fest genug am Rahmen montiert zu sein, sonst könnte diese sich ja nicht nach links oder rechts bewegen und wäre bombenfest.

Oder kann es einen anderen Grund dafür geben?

Ich wollte jetzt einmal versuchen, die Befestigungsschraube am Rahmen nachzuziehen.

Auf wie viel NM sollte ich meinen Schlüssel stellen?

Der Rahmen ist ein Cannondale Supersix Evo, also Carbonfaser.

Danke schonmal für eure Hilfe! :-))

Ja, da steht 8-10 Nm, bin aber nicht sicher ob das auch für Carbon Rahmen gilt oder für Alu Rahmen...:s

10NM haben bei mir nicht gereicht, damit es ohne Verschieben hält.

Zieh die Schraube einfach ein klein wenig an, das ist kein Problem. Die Bremse sollte gar nicht felsenfest sitzen, bei Tausch von Laufrädern etc. ist es praktisch, wenn man die Bremse von Hand etwas bewegen kann.

Zieh die Schraube einfach ein klein wenig an, das ist kein Problem. Die Bremse sollte gar nicht felsenfest sitzen, bei Tausch von Laufrädern etc. ist es praktisch, wenn man die Bremse von Hand etwas bewegen kann.
Genau, am besten alle schrauben am Rad nur ein bisschen anziehen. Es kann ja sein, das man bei der Fahrt mal schnell etwas verstellen möchte.

Die Bremse sollte gar nicht felsenfest sitzen, bei Tausch von Laufrädern etc. ist es praktisch, wenn man die Bremse von Hand etwas bewegen kann.
Wenn die Bremse gerade stitzt, gibt es keinen Grund, warum sie sich bei einem LR Aus-/Einbau bewegen lassen müsste.
Bremse fest und fertig. Wenn sie sich bewegt, hat man nur Stress mit dem Dingen.

Zurück
Oben Unten