Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wer weiß wie die stem shifter auf den lausigen fotos funktionieren?
Beide Hebel haben eine sehr feine Rasterung mittels Federzunge sowie eine starke Rückholfeder.
In Endstellung lassen sich die Hebel mit einer federbelasteten Arretierung feststellen.
Ein Druck nach vorne und die Hebel sausen (ein schönes Wort aus der Enstehungszeit der Hebel) dankt der Rückholfeder wieder in die Ausgangsstellung.
Auf den Griffen steht "FINGER TIP".
Mir entgeht der Sinn dieser Konstruktion.
Ist es vielleicht eine Art Vorwählautomat ähnlich alten PKW-Getrieben.
Also in der Rampe tippe ich meinen Hebel an und er zieht mir wie von Geisterhand die Kette aufs Bergblatt --oder wie--oder was?
Die Dinger gehen genau so wie normale Schalthebel.
Nur ist da ein Ratschenmechanismus drin, der die Hebel in einer Richtung leichter gehen lässt als in der anderen. Das soll die Federkraft der Schaltung kompensieren und somit die Schaltkraft zum Hoch- und Runterschalten gleich machen.
In der Tat gehen diese Hebel sehr leichtgängig. Dagegen kann Super Record einpacken.
Als ich meine Lenkerschalter (mit einer ähnlichen Mechanik) am Rad hatte, war ich fasziniert, mit sowas vergisst man schnell die modernere Rasterschaltung, weil braucht man nimmer.
Willst du die vielleicht loswerden? Ich hab gerade konkreten Bedarf.
Evtl. auch im Tausch gegen ähnliche Lenkerschalter (für gerade oder Sportbügel).
Leider kann ich auf dem Bild nicht viel erkennen. Das beste wird sein, einfach die Dinger mir zu schicken, dann werd ich sie ausgiebig testen.
Eins sollte aber klar sein: Wie bei jeder Lenkerschaltung müssen Zuganschläge am Rahmen angebracht werden und die Züge in Hüllen bis dahin geführt werden.
Hast du etwa noch mehr Vorbauschalthebel auf Lager?
Die Widerlager für die Schaltzughülle am Rahmen sind verkehrtrum, die Einstellschraube muss unterhalb der Befestigung sein.
Vorbauschalter sind schon witzig. Ich fahr auch welche, aber die sind aus Plastik und stehen etwas nach außen ab. das stört beim Wiegetritt, weil ich mitm Knie rankomme. die Rasterung brauche ich eigentlich nicht. Da es aber Simplex-Hebel sind, passen auf die Schelle keine besseren Hebel. Das ist das Problem. Deswegen brauch ich so eine Shimano-Schelle.