• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Schaltung

MisterUngeduld

Jüngerausseher
Hallo Leute

Ist es korrekt, daß man bei Shimano (außer bei der Sora natürlich) mit dem
kleinen Hebel hochschaltet, also in den schwereren Gang, und mit dem Bremshebel in die leichten Gänge zurückschaltet???
Hätte ich jetzt andersherum erwartet!

Gruß
Jottbee

Hi
vielleicht wegen
großer Hebel-großer Gang
kleiner Hebel-kleiner Gang.

Von der Logik her richtiger, aber nicht von der Technik.
Um am Schaltwerk einen kleineren Gang zu wählen- größeres Ritzel-, muß man diesen gegen eine Feder bewegen- man braucht größere Kraft- man nutzt den längeren Hebel.
Wählt man den größeren Gang, also ein Ritzel kleiner, hilft einem diese Feder hingegen, man braucht den Bowdenzug nur lockerer zu lassen. Und dafür reicht dann der kleine Hebel.
Am vorderen Umwerfer ist es genau anders herum. Um das große Kettenrad zu bekommen, drückt man den langen Bremshebel zu Seite. Um wieder auf das Kleinere zu kommen, nimmt man den kleinen Hebel.
bye
Jupp

Das stimmt aber alles so nur für den rechten STI;).

Beim linken ist es umgekehrt:D.

g.

greyscale schrieb:
Das stimmt aber alles so nur für den rechten STI;).

Beim linken ist es umgekehrt:D.

g.

Hi
lies mal meinen Text nochmal.
Da ist auch der vordere Umwerfer erwähnt und dessen Bedienung.
Daß der von links bedient wird, hab ich mal als bekannt vorausgesetzt.

Und man könnte ja (wie beim MTB) auch invers schalten, alles technisch kein Problem, ist aber alles so wie vorher beschrieben.
Also der kleine Hebel entlastet jeweils den Zug und der Große hebelt die Kette nach "oben"

Cu Danni

Entscheident scheint mir, das man mit den großen (Brems-)Hebel immer von kleineren Blatt zum großen Blatt schaltet; also mit großere Hebelarm als von groß nach klein.
Es scheint das am Linkenhebel andersum: ist aber das gleiche Princip. Nämlich vom kleineren Blatt zum großeren...

oh mein gott!!!
ihr macht euch ja sorgen!!! :D :D :D
ist halt so, hat immer funktioniert, ist gut so!

grüße,

Stefan

Zurück