• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Sora an Aero Lenker ???

mc_dvag

Neuer Benutzer
Servus...

Ich habe eine Frage speziell an freaks und basteller:) und zwar würde ich mir gerne einen Aero Lenker montieren, da ich jedoch die shimano sora schaltung dran habe müßte ich wissen ob es möglich ist diese umzubauen evtl kleine anleitung oder paar bilder :jumping: wäre für jede hilfe dankbar

gruß michael

Also da fällt mir spontan folgende Lösung ein:

Die Sora ist ja 8fach, lässt du einfach. Als Schalthebel montierst du dir Record 10fach Lenkerendschalthebel (120,-). Das klappt einfach so, keine andere Klemmung notwendig. Ich fahre auch 10fach Ergopower mit Shimano 8fach, alles super. Bremsgriffe nimmst du Tektro (30,-), glaube bei radplan-delta gibt es die.

Du kannst auch die Lenkerendschalthebel von Shimano nehmen, die kosten neu nur 60 Euro. Und wenn du bei Ebay suchst dann kannst du auch ein paar gebrauchte 8-, 9- oder "was auch immer"-fach holen, kostet wenn du glueck hast, dann nur noch so um die 30 euro.
du kannst ja die indexierung abschalten und da ist es egal was du hinten fuer eine kassette hast.

gruss
christian

USPSRider schrieb:
Also da fällt mir spontan folgende Lösung ein:

Die Sora ist ja 8fach, lässt du einfach. Als Schalthebel montierst du dir Record 10fach Lenkerendschalthebel (120,-). Das klappt einfach so, keine andere Klemmung notwendig. Ich fahre auch 10fach Ergopower mit Shimano 8fach, alles super. Bremsgriffe nimmst du Tektro (30,-), glaube bei radplan-delta gibt es die.
gilt das auch für camagnolo schalt/brems-combos?
habe ich richtig verstanden, dass die 10-fach record (und die anderen?) campa schalthebel in combination mit einem schimano schaltwerk/kassete 8 fach schaltung produzieren?
oder war die indexlose schaltung gemeint?

kannst auch so machen

siehe Anhang Bild

Anhänge

• aero.jpg
    aero.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 415
BQuark schrieb:
gilt das auch für camagnolo schalt/brems-combos?
habe ich richtig verstanden, dass die 10-fach record (und die anderen?) campa schalthebel in combination mit einem schimano schaltwerk/kassete 8 fach schaltung produzieren?

Absolut korrekt. Campa Ergos oder Endschalthebel (is ja egal, 10 fach Campa ist 10 fach Campa, ob Ergopower oder Zeitfahrhebel) haben den gleichen Seileinholweg wie Shimano 8fach (Ausnahme: Dura-Ace 8fach).
Zusammendfassend: Alles Shimano 8fach + Ergopower Campa 10fach läuft erste Sahne...

Danke erstmal für die vielen vorschläge. Ich denke mal das in den nächsten tagen mein lenker kommen wird dann werd ich der sache mal auf den grund gehen. :)

michael

P.S. also funktioniert es mit den 9 fachen auch? denn diese kosten ja knapp die hälfte von den 10fachen :)

Du kannst egal ob die Schalthebel für 8-,9- oder 10fach sind verwenden.
Nur musst du halt die Indexierung ausschalten.

Zurück