• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Spacer geplatzt - was tun?

DerFinn

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe gerade meine Kassette (Shimano CS HG-700 11) zur Reinigung abmontiert. Beim wieder draufschrauben ist mir dieser kleine Spacer der direkt hinter dem Verschlussring sitzt komplett zerborsten, obwohl ich mit 40Nm angezogen habe (evtl ist mein Drehmomentschlüssel hinüber, keine Ahnung).
Nun stellt sich mir die Frage wozu dieser super dünne Ring überhaupt da ist - meint ihr ich kann auch ohne fahren oder muss ich zwingend einen neuen organisieren?

Bin leider - wie man merkt 🙃 - nicht sonderlich begabt was das Schrauben angeht und hab wenig Ahnung.

Vielen Dank schonmal!
Finn

PS: Es handelt sich um „Teil 2“ auf dem Bild
image.jpg

Anhänge

• IMG_0383.jpeg
    IMG_0383.jpeg
    64,8 KB · Aufrufe: 76
Einfach ohne den Ring montieren. Bei günstigen Kassetten ist dieser Ring nicht dabei und wird auch nicht unbedingt gebraucht.
Ohne den Ring spürst du beim Anziehen des Lockrings nur stärker die Rasterung.

Diese 'Metallfolie' ist entbehrlich.
Wichtig ist dass die Kassette fest sitzt (40 Nm) und sich auch wieder demontieren lässt.

Solche Abschlussringe gibt es mit und ohne 'Folie'. Kann man auch von einer anderen Kassette verwenden.

Wie oft demontierst du denn deine Kassette? Ich denke, dass dieses Teil/diese Folie nicht dazu gedacht ist, im Monatsrhythmus beansprucht zu werden. Kassette bleibt bei mir drauf, es wird mit einem Lappen zwischen
den Ritzeln gewischt.

Geborsten oder geplatzt erscheint mir etwas reisserisch. :) Zerbröselt wäre mein Favorit.

Zuletzt bearbeitet:
Die halten schon was aus. Ich wechsel die im Regelfall 2x die Woche und das seit 2 Jahren und sind bisher nicht kaputt gegangen.

Wie oft demontierst du denn deine Kassette? Ich denke, dass dieses Teil/diese Folie nicht dazu gedacht ist, im Monatsrhythmus beansprucht zu werden. Kassette bleibt bei mir drauf, es wird mit einem Lappen zwischen
den Ritzeln gewischt.

Geborsten oder geplatzt erscheint mir etwas reisserisch. :) Zerbröselt wäre mein Favorit.

Das ist mir zu aufwendig. Ich demontiere den Kranz alle 3000km und schabe den Schmodder mit 'nem Schpachtel Rüchstands frei ab.

Danke für die Antworten!
Ich habe die Kassette vorher tatsächlich noch nie abgemacht, wollte allerdings auf Wachs umsteigen weshalb ich einmal ordentlich entfetten wollte ;)
Habe das ganze jetzt ohne den Spacer wieder zusammengeschraubt, vielen Dank euch!

Und ja - „geplatzt“ und „geborsten“ war im Eifer des Gefechts etwas übertrieben

Danke für die Antworten!
Ich habe die Kassette vorher tatsächlich noch nie abgemacht, wollte allerdings auf Wachs umsteigen weshalb ich einmal ordentlich entfetten wollte ;)
Habe das ganze jetzt ohne den Spacer wieder zusammengeschraubt, vielen Dank euch!

Und ja - „geplatzt“ und „geborsten“ war im Eifer des Gefechts etwas übertrieben
Der Begriff „Spacer“ ist ebenso fehl wie oben schon erwähnt das „geplatzt“.
Aber das wichtigste ist ja, dass dir von den ‚Besserwissern‘ 😉 geholfen wurde.
Gut wachsen dann auch noch. 🙂

Technisch wäre "spacer"deutsch "Abstandhalter". Da passt es beim Vorbau oder Ritzeln ja auch.
Aber beim Abschlußritzel ist diese Scheibe definitiv nicht dafür da, einen Abstand zu realisieren.
Mit "Dämpfungsscheibe" wäre ich einverstanden...

Wozu das gut ist, weiß eigentlich kaum ein Mensch. Vielleicht nur psychologisch, das Geräusch ohne Scheibe kann beim erstem Mal schon verunsichern....

Gruß messi

Das solltest Du unbedingt Shimano mitteilen, damit die umgehend ihre Unterlagen korrigieren. 😉
Anhang anzeigen 1432282
Stimmt, muss ich mal machen … 😄
Shimano könnte mensch bestimmt ein paar Sachen ankreiden, aber die ehrfurchtgebietende Dokumentationsleistung seit EVER gehört (bislang ganz bestimmt) nicht dazu. Ich überdenke meine Meinung dazu nun nochmal. 😉

Zurück
Oben Unten