• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano ST-6400 generalüberholen -- Expolosionszeichnungen?

viner64

Neuer Benutzer
Registriert
3 Juni 2016
Beiträge
24
Reaktionspunkte
6
Hallo alle :)

Dies ist mein erster Post.

Ich möchte gerne meine Shimano ST-6400 Schalt-/Bremshebel generalüberholen und auch reparieren.
Der Bolzen/Achse/Stift, um welchen sich der Bremshebel dreht, ist mir verlorengegangen. Grund dafür ist wohl, dass die Madenschraube auch weg ist :D Da sie sowieso nicht mehr so rund schalten, dachte ich, ich zerlege sie gleich mal komplett, und reinige + fette/öle sie neu.
Ich habe für 40EUR ein paar defekte ST-6400 auf eBay erstanden, von denen ich den Bolzen und die Madenschraube nehmen kann.

Nun zu meinem eigentlichen Problem: Ich kann *nirgendwo* Datenblätter / Explosionszeichnungen zu den ST-6400 finden. Hier bei paul-lange werden alle möglichen gelistet, nur nicht die ST-6400.

Weiss jemand, woran das liegt? Hat vielleicht noch jemand am besten ein Dealer's Manual von den ST-6400?
Ich habe paul-lange auch angeschrieben, aber irgendwie antworten die mir nicht...

Ich habe geschaut auf folgenden Seiten:
http://si.shimano.com/
https://www.paul-lange.de/index.php/de/explosionszeichnungen.html
https://www.paul-lange.de/index.php/de/werkstatthandbuecher.html


Ich bin dankbar für jeden Tip!!

Ich lieeebe meine ST-6400. Ich finde, alle folgenden Modelle, sehen nicht mehr so schön aus.

LG viner64


//update: Achso, hier habe ich auch geschaut:
http://www.fa-technik.adfc.de/Hersteller/Shimano/ST.html
Da werden die ST-6400 auch tatsächlich gelistet... aber die Explosionszeichnung ist ja winzig! :/
 

Anzeige

Re: Shimano ST-6400 generalüberholen -- Expolosionszeichnungen?
Hmmh, habe bei Google eigentlich sofort etwas gefunden. Ist nicht die große Auflösung aber ausreichend.
Image.ShimanoST6400RP.gif
 
googeln mit "ST-6400 repair " Bilder, Filme usw. zu dem Thema, sollte ausreichen
 
Hallo, danke für eure Antworten.
Filme und Bilder zu dem Theman habe ich auch schon gefunden.

Ich hätte allerdings trotzdem gerne das 'Dealer's Manual' oder das Servicehandbuch.
Kann mir jemand sagen, warum das nicht bei Paul Lange gelistet ist?
 
Weil die STI von 1992-1997 verkauft/ gebaut worden sind.
Der wahre Grund ist, daß es ein 'Dealer's Manual' oder das Servicehandbuch gar nicht gibt und niemals gegeben hat, was wiederum daran liegt, daß seitens Shimano eine Wartung so, wie hier angedacht, überhaupt angedacht und auch nicht erwünscht ist.

Zerlegen bzw. in dem Sinne warten muß man diesen STI-Typ auch nicht. Das einzige, was man muß: die Mechanik frei von verharztem Fett halten bzw. sie davon befreien (ebenso bei den angeblich kaputten, denn da geht eigentlich nichts kaputt).

Viele Grüße
Franz
 
Danke nochmal für eure Antworten!

Hm, das wundert mich aber, weil für die ST-7400, die ja relativ baugleich ist, gibts ja viel mehr informationen.
Auch wundert mich, das es keine Installationsanleitung/Justierungsanleitung gibt zur ST-6400... naja. Ich begebe mich nun auf die Odyssee und fange an, meine STIs auseinander zu bauen :)

Falls noch jemand eine Installationsanleitung oder so zur ST-6400 findet, kann er das hier gerne posten.
Ich dachte an sowas: http://www.shimano.com/media/techdo...00_rear/SI_6KD0B_Ge_v1_m56577569830599861.pdf

LG viner64
 
Hm, das wundert mich aber, weil für die ST-7400, die ja relativ baugleich ist, gibts ja viel mehr informationen.

Relativ - seeehr relativ bis gar nich ! Die sehen nur ähnlich aus, da sind GEWALTIGE Unterschiede in der Mechanik ! Und dann auch noch die erste "Shift ratio"-Anomalie...
 
Hallo zusammen.

Ich hab jetzt den rechten STI komplett auseinander genommen, gesäubert (105 innotech Ketten-Fluid), geschmiert mit Nähmaschinenöl und gefettet mit Kugellagerfett, und wieder zusammengebaut.

Meine Beobachtung / mein Problem:
- Erst konnte ich die Bolzenschraube am Ende (siehe Bilder unten) nicht festdrehen, mangels Werkzeug. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich mit dem kleinen Hebel immer nur dreimal zurückschalten (von acht Mal möglich). Ich dachte, ich hätte es verhunzt.
- Dann hab ich mir die Bits gebastelt und die Schraube festgedreht. Wieder geschaltet - und siehe da: ich konnte alle 8 Gänge durchschalten. Unbeschreibliches Gefühl :D
- Ich merkte, dass sich die Schraube im runtergeschalteten Zustand (wenn ich mich recht erinnere) noch weiter festdrehen liess. --> noch weiter festgedreht. --> Aber nun konnte ich wieder nicht mehr ganz durchschalten :/
- Wieder ein bisschen locker gedreht --> Durchschalten geht wieder.

Nun meine Frage: Ist das normal? Oder liegt es daran, dass ich ein paar Teile aus dem zweiten rechten STI in meinen STI eingebaut habe?


Bei der Demontage hab ich festgestellt, dass er schoneinmal auseinander genommen wurde, und das dabei ein bisschen geschludert wurde - eine winzige Unterlegscheibe hat gefehlt, und eine grosse Unterlegscheibe war zuviel. Hab noch einen zweiten defekten STI zum Vergleich auseinandergenommen, aus dem ich auch die Ersatztelie genommen habe.

Für die Shimano Spezialschraube hab ich mir zwei Bits gebastelt, aus einem alten Winkel:


1nMax9aQkOcRnFEl.jpg

TBQOz8YzU9nyOFEr.jpg

LX9ioERX9zDvzHMI.jpg



Nun habe ich auch, was ich wohl nicht hätte tun sollen (?), noch weitere Teile der beiden STIs ausgetauscht, und zwar die Hauptachse und zwei so Metallplatten, da sie in einem besseren Zustand waren.

Ich bin mir nur nicht sicher, wegen dem Festdrehen der Schraube... Zur Info: Ich drehe sie auf jeden Fall nicht ZU fest, das geht mit den Bits auch gar nicht. Hab da schon ein Gefühl für. Aber wenn ich sie eben normal fest anziehe, schalten die Gänge nicht mehr alle durch :/

LG viner64, der hoffentlich bald wieder sein Viner fahren kann...
 
Das mit dem Vergessen/Verwechseln/"Hinzufügen" dieser ganzen feinsten Unterlegscheiben, kupferfarben oder nicht, ist tatsächlich ein ganz heikler Punkt bei der STI-Bastelei. Da sollte wirklich die Anordnung stimmen. Und dann kann man mit "zu fest Andrehen" auch gar nix verderben bzw. geht gar nicht.
 
Ohje, shit.
Hab ihn jetzt schon dreimal auseinander und zusammengebaut. Bin etwas ratlos :/

@kokomiko2: Danke für den Tip! (Das hab ich mir schon fast gedacht...)
 
@viner64: Ich bin zwar sehr für das Schrauben, aber manchmal ist es gescheiter vorher zu fragen. Einen sauberen und sogar neu geschmierten STI hättest du 1000 mal billiger und total ohne Ärger haben können und zwar dann, wenn du ihn vorne, nur vorne aufgemacht hättest.

Ich wünsch dir aber trotzdem viel Erfolg. Klar, man kann so einen STI tatsächlich komplett zerlegen und wieder zusammenbauen. Das hab ich mehrmals gemacht. Es ist halt ein bißchen Aufwand und man muß tatsächlich sämtliche Teile wieder an die richtige Stelle bringen. Wenn etwas übrig bleibt, dann kann man gleich wieder von vorne anfangen.

Viele Grüße
Franz
 
Gretchenfrage :
Bekommt man überhaupt die notwendigen Einzelteilchen dafür ?
Nur zerlegen und wieder zusammenbauen ist ja nicht das , was man als "Überholung" bezeichnet ...
Ohne Teileversorgung scheint mir das sinnfrei zu sein .
 
Danke für eure Beiträge :)


@viner64: Ich bin zwar sehr für das Schrauben, aber manchmal ist es gescheiter vorher zu fragen. Einen sauberen und sogar neu geschmierten STI hättest du 1000 mal billiger und total ohne Ärger haben können und zwar dann, wenn du ihn vorne, nur vorne aufgemacht hättest.

Hm, ehrlich gesagt hatte ich auch Lust ihn komplett auseinanderzuschrauben. Aber halt nur einmal...
Aber: Wenn ich ihn nur vorne aufmache, passiert ja noch nicht so viel. Ich muss mich doch auch von hinten/der Griffseite vorarbeiten, bis zur Abdeckung, die mit der Kreuzschlitzschraube fixiert ist - sonst sehe ich die Mechanik doch gar nicht?

Ich halte mich übrigens an diese Anleitung: https://imgur.com/a/0tPBK

Das Problem ist auch, das der STI wie gesagt schonmal aufgemacht wurde, und dass ein kleine Kupferscheibe gefehlt hat, plus ein grosse Kupferscheibe zuviel war, im Vergleich zu der Anleitung... Deshalb war wohl auch diese grosse Bolzenschraube (siehe Bilder oben) nicht ganz festgedreht - weil der Vorbesitzer wohl das gleiche Problem wie ich jetzt hatte: Wenn ich sie festdrehe, kann ich nicht mehr in alle Gänge schalten...

@Flat Eric: Ich habe einen zweiten Satz ST-6400 für 40EUR als Ersatzteil-Lager gekauft. Sie wurden als defekt verkauft, ich schätze sie sind auch nur verharzt gewesen...

LG viner64
 
Gretchenfrage :
Bekommt man überhaupt die notwendigen Einzelteilchen dafür ?
Nur zerlegen und wieder zusammenbauen ist ja nicht das , was man als "Überholung" bezeichnet ...
Ohne Teileversorgung scheint mir das sinnfrei zu sein .
Das Fatale ist, dass jeder neue Bastler wieder bei Null anfängt, wer findet schon die oft wiederholten Erkenntnisse gerade von @Panchon :
Zerlegen bzw. in dem Sinne warten muß man diesen STI-Typ auch nicht. Das einzige, was man muß: die Mechanik frei von verharztem Fett halten bzw. sie davon befreien (ebenso bei den angeblich kaputten, denn da geht eigentlich nichts kaputt).
So viel habe ich mit der Generation nicht zu tun gehabt, nur ein wirkliches Teileversagen ist mir untergekommen (der Riss einer Kunststoffabdeckung, die aber auch eine Anschlagfunktion hat, bei einem linken 105er ).
Shimano hat scheints sehr viele Ingenieure, und da durfte bei jeder neuen STI-Generation ein neues Mechanik-"prinzip" ran. Bei diesen ersten Generationen gab es ja wie gesagt sogar zwei unterschiedliche Mechaniken, DA war völlig anders (aber faszinierend !). Und dann haben sie auch angefangen, jedesmal was Prekäres einzubauen (gut, die erste DA-Version hatte trotz ihrer mechanischen Brillianz schon einen kleinen Killer intus).

Man merkt wohl, hier labert einer aus Obsession. Von anderen Fahrradelementen versteh ich ja auch nix. Nur das
Ich lieeebe meine ST-6400. Ich finde, alle folgenden Modelle, sehen nicht mehr so schön aus.
LG viner64/
will ich so gaaar nich unterschreiben, aber : de gustibus non disputandum
 
Gretchenfrage :
Bekommt man überhaupt die notwendigen Einzelteilchen dafür ? ...
Teile gibt's natürlich keine, aber das ist auch egal, denn es geht bei diesem STI-Typ eigentlich nichts kaputt. Na ja, ich hab mal erlebt, daß der kleine Hebel abgebrochen war... Das ist möglich, doch eine kaputte Mechanik ist mir bisher wirklich noch nie untergekommen. Nur verharzte und verschutzte Mechaniken, das ist der Standardfehler.

Zum Reinigen muß man diesen STI auch nicht zerlegen. Es reicht, den großen Hebel abzumontieren. Dann kommt man an alles, was das Herz begehrt, heran.

Viele Grüße
Franz
 
Yeehaaaa! Mein rechter STI funktioniert wieder. :)

Hab ein Bild, was ich glücklicherweise gleich nach dem ersten Auseinanderschrauben von allen Teilen gemacht habe hergenommen, und mir die Reihenfolge der Teile angeschaut. Auch habe ich die Teile, die ich von meinem STI und dem defekten (übrigens nur verharzten) Ersatzteil-STI vertauscht hatte, wieder gegen die richtigen ausgetauscht.

Dann hab ich ihn noch 5 Mal auseinander und wieder zusammen geschraubt, und sukzessive alle Teile vertauscht, die ich vertauschen wollte. Hat alles geklappt. Ich glaube, mein obiges Problem (beim Festdrehen der letzten Schraube kann ich mit dem kleinen Hebel nicht mehr ganz runterschalten, er bleibt dann hängen) lag glaube ich daran: Ich habe die beim zusammen Montieren letzte Ringfeder, welche für die Spannung des kleinen Hebels zuständig ist, eingeklemmt. Das passiert, wenn man die graue Platte, welche auf die Ringfeder folgt, nicht gegen die Ringfeder/den STI drückt, während man ebenjene spannt und in die Öse der grauen Platte einhakt.

Hier das Bild (von links oben nach rechts unten, 4 Reihen): https://lut.im/PjlJlqMrOa/IEZ3qi00JA93m0Dc.JPG

Tips für die Zukunft:
- Nicht auf die Anleitung verlassen. Sie kann a) ungenau sein, und b) kann es beim gleichen Modell (hier ST-6400) kleine Unterschiede in den Innereien geben ( war bei mir der Fall). Weiter kann c) schon vor dir jemand dran rumgeschraubt haben, wodurch Scheiben/andere Teile vertauscht wurden.

Morgen ist der linke STI dran :D
 
So, bin jetzt mit dem linken auf fertig. Hab dann bei beiden nochmal den kleinen Schalthebel ausgewechselt, da sie beide kleine Risse im Plastik hatten. Morgen schraube ich sie an mein Rad und verlege die Züge neu.

Vielen Dank allen, die mir hier geholfen haben! :)

db5A5Z5H4dkylCyl.jpg
 
Hi,

Paul Lange hat mir grade noch das hier geschickt.
gallery

3UDVtn5pNuAn4i7O.jpg

Vieleicht nützt es deim einen oder anderen.

LG viner64
 
Zurück