• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano ST-R7020(-L) undicht

Stefan_Nbg

Always Vollgas 🚴‍♂️
Registriert
6 September 2020
Beiträge
11
Reaktionspunkte
22
Ort
Nürnberg
Servus zusammen,

ich habe aktuell eine Pannenserie an meiner 105 und bin am verzweifeln, weil Öl aus dem linken (Schalt-)Bremshebel austritt. In vielen Beiträgen ist davon zu lesen, dass das Öl oben oder an der Vorderseite ausläuft. Bei meinem Hebel läuft das Öl beim Pumpen aber anscheinend an der Seite aus einem kleinen Loch aus. Ich habe mal ein Bildchen angehängt mit einer Markierung. Hat jemand eine Idee, wie ich das System wieder dicht bekomme bzw. warum aus diesem kleinen Loch beim Pumpen Öl austritt? Täusche ich mich vielleicht und das Öl kommt wo ganz anders her? Es beginnt jedenfalls auf Höhe von diesem kleinen Loch und kommt sicher nicht von oben runtergelaufen.

Gruß,
Stefan

Öl.jpg
 
Ich hoffe für Dich, daß ich mich täusche, aber ich fürchte, daß heißt nichts gutes. Hinter diesem Deckel mit den 3 Schrauben befindet sich die Gummimembran des Flüssigkeitsreservoirs für das Bremsöl. Das Loch dient dem Druckausgleich mit dem Umgebungsdruck. Läufts da raus ist die Gummimembran undicht und die gibts leider nicht als Ersatzteil. Aber hoffentlich liege ich auch total verkehrt....
Gruss
Jelly
 
Danke für den Link, der sollte mir helfen 👍 Probiere ich gleich mal aus.

Ich hoffe für Dich, daß ich mich täusche, aber ich fürchte, daß heißt nichts gutes. Hinter diesem Deckel mit den 3 Schrauben befindet sich die Gummimembran des Flüssigkeitsreservoirs für das Bremsöl. Das Loch dient dem Druckausgleich mit dem Umgebungsdruck. Läufts da raus ist die Gummimembran undicht und die gibts leider nicht als Ersatzteil. Aber hoffentlich liege ich auch total verkehrt....
Gruss
Jelly
Ich habe die Gummimembran jetzt ausgebaut und genau angeschaut. Zum Glück ist diese nicht gerissen. Ich probiere jetzt wie oben geschrieben nochmal den Weg von Maxi und hoffe, dass ich damit weiter komme 😁

Gruß
 
Zurück
Oben Unten